CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Einspruch angenommen.
Pieper (Piezo aus'm Bastelladen) arbeiten mit 3 bis 15V. Dreifach mit Panzertape umwickelt sind die noch gut zu hören. Lauflicht saugt 12V und ist eine Nuance heller, wenn Pieper dranhängt, also immer noch gut sichtbar für nachfolgende Streckenposten, die bisher nichts zu beanstanden hatten.
Übrigens: die Zeichnung zeigt die Pieper vor den Blinkern, im Schaltplan sitzen die vor GND, also Strom von Schieber - Blinker - Pieper - GND.
Aber - wie schon erwähnt - der nächste Winter kommt und damit wieder etliche Bastelstunden im warmen Bastelkeller.
Pieper (Piezo aus'm Bastelladen) arbeiten mit 3 bis 15V. Dreifach mit Panzertape umwickelt sind die noch gut zu hören. Lauflicht saugt 12V und ist eine Nuance heller, wenn Pieper dranhängt, also immer noch gut sichtbar für nachfolgende Streckenposten, die bisher nichts zu beanstanden hatten.
Übrigens: die Zeichnung zeigt die Pieper vor den Blinkern, im Schaltplan sitzen die vor GND, also Strom von Schieber - Blinker - Pieper - GND.
Aber - wie schon erwähnt - der nächste Winter kommt und damit wieder etliche Bastelstunden im warmen Bastelkeller.
- conny-r
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
.Harry hat geschrieben: ↑So 15. Sep 2024, 11:33Hallo Söhny,
ob das mit dem Pieper direkt hinter dem Blinkgeber funktioniert, hängt vom Blinkgeber ab. Meistens sind am Ausgang vom Blinkgeber die 12V durchgeschaltet und erst wenn Strom fließt arbeitet der Taktgeber.
Nach deiner Schaltung hast du die Pieper in Reihe zu den Blinklichtern geschaltet, dadurch kommt weniger Spannung bei den Blinklichtern an. Wahrscheinlich leuchten deine Blinklichter dadurch nicht mehr so hell.
Piezo benötigt fast keinen Strom, von daher funktioniert es.
Gruß Conny
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
@conny-r + @harry
Natürlich muss es heißen: "mit drangehängten Piepser ist das Lauflicht eine Nuance dunkler! Aber immer noch sehr gut sichtbar. Ich habe übrigens den von Shansu eingebauten drin gelassen und mich gefreut, dass es überhaupt mit dem Chinaschrott funzt.
Das mit der seriellen Schaltung leuchtet mir ein, aber ich werde darum im Winter in meiner warmen Werkstatt mal parallel schalten.
Natürlich muss es heißen: "mit drangehängten Piepser ist das Lauflicht eine Nuance dunkler! Aber immer noch sehr gut sichtbar. Ich habe übrigens den von Shansu eingebauten drin gelassen und mich gefreut, dass es überhaupt mit dem Chinaschrott funzt.
Das mit der seriellen Schaltung leuchtet mir ein, aber ich werde darum im Winter in meiner warmen Werkstatt mal parallel schalten.
- Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Söhny,
du mußt deine Schaltung nur etwas ändern, dann passt es.
du mußt deine Schaltung nur etwas ändern, dann passt es.
Gruß Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Du musst Doch nur Zwischen Klemme C (Kontrollleuchte) und Masse den Piper anklemmen. Oder hab ich nen Denkfehler?
- Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Klassische Blinkrelais funktionieren bei LED's nicht, da die Stromstärke zu gering ist.
Gruß Harry
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
ich nehme an, das schwarze runde Teil ist der Blinkgeber (Relais). Das Lötauge "C" versorgt im dafür vorgesehenen Fall, dass die Anzeige im Display mitblinkt, aber leider nur eine Led. In meiner CP3 hat der Blinkgeber nur 2 Litzen, nämlich 12V+ und Steuerleitung 12V+. Blinker werden dann je nach Schieberstellung mit 12V versorgt (ob parallel oder seriell ist hier mal außenvor). Also könnte man Deiner Idee folgend, einen Pieper dort anschließen, da Lasche C ja 12V bereitstellt, und daran GND anstöpseln. Theoretisch gibt der Blinkgeber taktmäßig "an und aus", bei "aus" bekommt Lasche C 12V und sollte, rein theoritisch einen Pieps von sich geben. Das kann mal ein Bastler prüfen, der mit 3 Litzen ausgerüstet ist.
Ich schau mal in meiner großen Bastelkiste nach, ich glaube, ich habe da sogar einen "Led"-Blinkgeber noch in der Verpackung, den werde ich dann im Winter mal ausprobieren, wenn der 3 Litzen hat.
Früher noch mit Relais ausgestattet hörte man beim Blinken ein stetiges "tik-tok-tik-tok" also an und aus, bei an blinkte es außen, bei aus blinkte es im Fahrzeug. Man könnte anstatt des Kontroll-Lämpchens durchaus einen Piepser ran hängen. Aber hat die Lasche C wirklich die Volt, die der Piepser braucht?
Tolle Idee jedenfalls. Wenn es klappen sollte, bau ich mir einen 3poligen Blinkgeber rein.
Ich schau mal in meiner großen Bastelkiste nach, ich glaube, ich habe da sogar einen "Led"-Blinkgeber noch in der Verpackung, den werde ich dann im Winter mal ausprobieren, wenn der 3 Litzen hat.
Früher noch mit Relais ausgestattet hörte man beim Blinken ein stetiges "tik-tok-tik-tok" also an und aus, bei an blinkte es außen, bei aus blinkte es im Fahrzeug. Man könnte anstatt des Kontroll-Lämpchens durchaus einen Piepser ran hängen. Aber hat die Lasche C wirklich die Volt, die der Piepser braucht?
Tolle Idee jedenfalls. Wenn es klappen sollte, bau ich mir einen 3poligen Blinkgeber rein.
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Habe mal die Version mit last-unabhängigen Led Blinkgeber aufgezeichnet und
auch berücksichtigt, dass die Blinker parallel geschaltet sind.
Nach den Infos der letzten Tage sollte das so einwandfrei funktionieren, ohne das der Piepser einen Dauerton von sich gibt. Hab meinen Led-Blinkgeber gefunden, hat aber nur 2 Litzen...
auch berücksichtigt, dass die Blinker parallel geschaltet sind.
Nach den Infos der letzten Tage sollte das so einwandfrei funktionieren, ohne das der Piepser einen Dauerton von sich gibt. Hab meinen Led-Blinkgeber gefunden, hat aber nur 2 Litzen...
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
und wenn das mit einem Piepser nicht funktioniert, klemme ich meine 2 Piepser folgend ins System
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Re: CityCoco-CP3 Mängel und Verbesserungen
Hallo Leute - vor allen hallo Fachleute der Elektrizität
Wie in meinen Aufzeichnungen und Anführungen ersichtlich habe ich (bzw. Shansu aus China) 2 Akkus parallel geschaltet.
Akkus = beide 60V, einer mit 20Ah, der andere 24Ah, gleicher Hersteller. Akkus werden durch Trenn- bzw. Wahlschalter gekoppelt.
Bisher habe ich folgendermaßen geladen: erst Trennschalter auf 1 und Akku 1 voll, dann Trennschalter über "0" auf 2 und Akku 2 voll.
Anschließend Akku1 und Akku2 auf Gleichheit geprüft, wenn ok, dann Trennschalter wieder auf Pos 1+2
Jetzt die Quizfrage:
Wenn beide Akku beim Fahrbetrieb gleichmäßig entladen werden, dann müssten die Akkus doch auch gleichzeitig geladen werden können?!
Hinweis: Shansu hat keinen Balancer oder irgendwelche Schutzdioden eingebaut (und ich nachträglich auch nicht).
Ladegerät ist mit 6A ausgelegt (auch Shansu)
Hat da jemand Ahnung oder das schon selbst ausprobiert?
Wie in meinen Aufzeichnungen und Anführungen ersichtlich habe ich (bzw. Shansu aus China) 2 Akkus parallel geschaltet.
Akkus = beide 60V, einer mit 20Ah, der andere 24Ah, gleicher Hersteller. Akkus werden durch Trenn- bzw. Wahlschalter gekoppelt.
Bisher habe ich folgendermaßen geladen: erst Trennschalter auf 1 und Akku 1 voll, dann Trennschalter über "0" auf 2 und Akku 2 voll.
Anschließend Akku1 und Akku2 auf Gleichheit geprüft, wenn ok, dann Trennschalter wieder auf Pos 1+2
Jetzt die Quizfrage:
Wenn beide Akku beim Fahrbetrieb gleichmäßig entladen werden, dann müssten die Akkus doch auch gleichzeitig geladen werden können?!
Hinweis: Shansu hat keinen Balancer oder irgendwelche Schutzdioden eingebaut (und ich nachträglich auch nicht).
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