Seite 1 von 1

Ursache ist der....

Verfasst: So 9. Aug 2020, 16:15
von Rumsmurmel
...Gasgriff?

Nun ist mir zum zweiten Mal die Sicherung des Akkus durchgebrannt, beim ersten Mal ist auch das BMS mit weg geschmorrt und wurde durch die Kieler Firma Smakku fachgerecht repariert.

Bei beiden Fällen waren die Temperaturen über 20 Grad, trocken und ich habe beim Anfahren kein Vollgas gegeben...Knack, und alles aus.
Weitere Schäden sind nicht aufgetaucht und nach dem Wechsel der Sicherung funktioniert alles einwandfrei!

Ich habe die Vermutung dass im Gasgriff irgendwo in einer bestimmten Gasstellung der ein Kurzschluß hergestellt wird der zum Durchbrennen der 30A Sicherung führt, sei dies in Korrosion oder defekter Isolierung zu suchen...wenn dort die Qualität ähnlich wie in der Lichtschaltereinheit (die habe ich bereits vorher getauscht) ist würde mich das nicht wundern!

2 Fragen dazu:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? (...oder zumindestens nicht falsch)

Welche Gasgriffe kann ich verwenden bzw was ist dabei zu beachten?

Grüße aus Kiel
vom Jan mit dem Sams