Ich gehöre jetzt seit dem 16.11.2018 auch dazu.
Ich habe mich informiert, verglichen und abgewogen, was ich brauche, was ich zahlen will....., vermutlich wie jeder der hier gelandet ist.
Als erstes fand ich den Futura Hawk 3000 interessant, den Niu N1s, den GT e-Striker 3000, und den Futura Classico.
Da ich nicht viel ausgeben wollte und auch mit der "Blei-Reichweite" auskommen kann, waren die Favoriten eigentlich schon klarer, Dörth ist nicht weit von mir entfernt, somit war die Sache eigentlich schon entschieden, klar es gibt negatives, positives und sagen wir mal "fragwürdiges", an Aussagen zu dem Händler, meine zwei eMails, wurden zügig und informativ beantwortet, wobei ich erst dachte das keine <Reaktion erfolgte, leider waren sie im Spamordner und gammelten etwas vor sich hin. Kurze Rede......es sollte der Classic werden, dann kam der Hawk (Blei) ins Angebot, 1349,- €, so wie noch im Moment.
Dann viel mir in ebay-Kleinanzeigen, der HAWK ins Auge, aber nicht von Futura und er hieß dort NOEMI-3, als Ausstellungsstück, 1 Monat im Schaufenster, 0km auf dem Tacho, für 999,-€, von der Fa. Solantis, aus Neuwied. Da konnte ich nach dem Besuch der HP, dem Tätigkeitsbereich des Händlers, in dem er seit Jahren tätig ist, dem freundlichen, schnellen Kontakt, nicht anders und habe ihn gekauft. Nach kurzem Verhandeln, bekam ich den Roller dann 4 Tage später, nach einer fairen Verhandlung des Preises, auch noch kostenlos und mit Solarstrom aufgeladen geliefert.
Er will auch ein Solarpaket packen für den Roller, damit die Sache rund wird, man wird es auf der HP erfahren wenn es soweit ist. Der Service wird sich dann in Zukunft bei Bedarf beweisen müssen, hoffentlich aber nicht!

NEIN, keine Werbung sondern nur Schilderung meiner Erfahrung, ich habe keine Vorteile und hoffentlich auch keine Nachteile dadurch das ich hier evtl. Firmen nenne!
Da ich informiert war, habe ich erst mal den Tempomat aktiviert und den Luftdruck (nur 1 BAR, auf 3 BAR angehoben!) überprüft, der Kennzeichenadapter vom REX, den ich bestellt habe, passt perfekt.
16.11.2018
Die erste Fahrt war ein bisschen ruckelig, das Gefühl für den "Ein-Aus-Schalter"

17.11.2018
Die zweite Fahrt war dann mit 33-36 km/h max. gekrönt und auch das Gefühl für den Gasgriff wurde schon gezielter. Strecke ca. 11,5 km.
Dann erst mal geladen.
Die dritte Fahrt war dann mit 40-42 km/h max.
Dann erst mal geladen.
18.11.2018
Die vierte Fahrt war dann mit 44 km/h max., Strecke 25 km, mit Tempomat konstant 44 km/h!
GPS:43 Km/h übrigens! Ach was vielleicht noch zu erwähnen wäre, bei -3C° !!!

Jetzt ist er wieder am Strom.
Die Akkus brauchen ihre Zeit, bis sie die volle Leistung haben, da hilft nur Fahren, Laden.....
Die Plastik-Qualität überzeugt bis jetzt auch, hatte in der Garage ungewollt einen Zusammenstoß, von Frontradabdeckung und Garageninventar (Krempel), es hat gekracht und ich dachte na toll, jetzt ist was abgebrochen, aber nein, alles gut, nicht einmal ein Kratzer.
Nachteilig bis jetzt, der Fahrstufenschalter 1 und 2, zeigt noch keinen spürbaren Unterschied, bis jetzt, vlt. ändert sich das ja auch noch, wenn die volle Leistung einmal da ist.. Kein Handbuch (sollte änderbar sein), Alarmanlage, zu lauter Aktivierungs- und Deaktivierungston und das sie automatisch aktiviert. Rekuperation, sollte extra angezeigt werden, nur sichtbar durch den Akkuladezustandsbalken, sie setzt plötzlich ein und hört plötzlich wieder auf, bergab z.B. ohne die Bremse betätigt zu haben, aber man gewöhnt sich wohl auch daran. Okay der Gesamtkilometerstand ist nur kurz zu sehen, bei Start, der Tripzähler und die Zeit resetten, wenn man den Roller an einem Zwischenziel kurz ausschaltet. Das ist es erst einmal, hoffentlich bleibt es so.
Der Roller ist nicht so schlecht wie er gemacht wird, klar gibt es Macken, oder Defekte, die gibt es bei anderen Herstellern aber auch! Xinri Sunra, ist im übrigen der Hersteller und nicht die Fa.Futura, das ist nur ein Händler, von mehreren die den Roller des Herstellers vertreiben. Für dort gemachte Fehler, oder schlechten Service kann das Roller-Model und der Hersteller nichts.
Viele Threads scheinen aufgrund von Unwissen, Ungeduld und Unverständnis für die Technik, deren Probleme und Grenzen, sowie dem teilweise schlechten Service mancher Händler negativ auszufallen.
In dem Sinne, allen immer noch genug Strom im Akku um bis nach Hause zukommen!
LG Manfred
P.S.: Xin Ri SUNRA Ist der Hersteller nicht FUTURA, vlt. neuen Namen für die Unterkategorie.