Ja vieles ist richtig was Du sagst.
Ich kann mich doch informieren und vergleichen, klar sollten die Angaben der Händler stimmen, natürlich ist es toll und richtig wenn der Verkäufer, ausgiebig und korrekt infomiert. Doch was habe ich von dem, "wir haben den besten E-Roller der Welt und keiner kann das was wir.....", Verkaufsgenie der auch nur verkaufen will? Im Vorfeld lese ich immer alles und viel über die Dinge die ich mir anschaffe, gehe auch in die Foren und versuche möglichst viel über das Produkt zu erfahren. Und die NIU-Händler weisen selbstverständlich beim Verkaufs- bzw. Informationsgespräch als erstes darauf hin z.B., das beim N1, bei Schräglage der Ständer über den Boden schrappt und dieses schnell gefährlich werden kann!?
Ich habe mich hier und im restlichen Netz über meinen "Chinakracherkernschrott-Hawk" informiert und hab entschieden das ich für den Kurs von 999,-€ damit zufrieden bin. Den der Roller ist besser, als der Service einiger Anbieter. Und ohne Vorteil und Bezahlung, sage ich das die Firma Futura, mir immer schnell per Mail geantwortet und weitergeholfen hat, obwohl ich den Roller nicht dort erworben habe, weil es so ist, ich habe freundlich gefragt und sie haben zügig und freundlich geantwortet.
Und im Prinzip kann mir jede Rollerwerkstatt, oder ich selbst mir weiterhelfen, den wenn was kaputt geht ist es doch auswechselbar.
Klar ich muss das Ersatzteil bekommen, aber ich brauche keine spezielle Werkstatt in meinem Dorf. Wartung, Bremse bzw. Bremsflüssigkeit, kann auch jede Rollerbude. NIU z.B. ist auch nicht in meiner Nähe, also auch bescheidenes Servicenetz.
Dann noch, wie man in den Wald reinruft.....denke ich, ist oft auch ausschlaggebend. Ich habe auch mit Kunden zu tun und wenn die sich mal darauf einlassen würden was man ihnen sagt und zuhören würden, wäre es oft kein Problem, oder es wäre zumindest schnell gelöst. Doch sie sind unbelehrbar, wissen alles besser, drohen und toben direkt los.
Ohne Frage sind viele Dinge bei Futura nicht gut wie sie ausgeführt werden. Da werden Texte per Copy/Paste verarbeitet und nicht angepasst und korrigiert. Die Infos könnten reichhaltiger sein. Es wurden Fehler im Bereich von Bewertungen gemacht, da will ich nicht näher darauf eingehen, sollte man aber nicht nötig haben, geht garnicht! Das Kleingedruckte sollte klar formuliert und rechtlich auf dem aktuellen Stand sein. Der Service sollte organisiert sein. Ich sehe bis jetzt eine Überforderung mit dem ganzen Projekt des zweiten Standbeins. Es liegt jetzt beim Dr. für die Zukunft, das Bild seiner Firma ins rechte Licht zu rücken, vlt. zu sagen, ok wir haben Fehler gemacht, doch ab jetzt, werden wir es besser machen. Bald beginnt ein neues Jahr vlt. wird das zum Anlass genommen, einen Neuanfang zu starten. Die Produkte von Xin Ri Sunra, hätten es verdient. Und wenn man als einziger Händler in Deutschland die Ersatzteile vorrätig hätte und ein Service der erreichbar und kompetent, freundlich weiter hilft, dann wäre doch alles wunderbar.
Und wie auch schon festgestellt wurde, ist bei anderen auch nicht alles so goldig wie es der erste Anschein vermuten lässt.