ich wollte mal meine Modifikation an meinem Falcon vorstellen.
Mir ging dieses ständige gepiepe von der Alarmanlage auf den Sack. Ganz ohne Antidiebstahl Funktion wollte ich dann aber auch nicht.
Deshalb hier mal mein Umbau inklusive Bilder:
Okey, dann also hier einmal der Ablauf.
Zum Anfang sei gesagt, dass man das Gehäuse leider nicht anders aufbekommt als wie folgt gezeigt:
Als Werkzeug zum Öffnen habe ich einen Dremel mit passendem Trennaufsatz gewählt.
Bei dem öffnen muss darauf geachtet werden dass man nicht so tief schneidet und die Seite mit den Anschlüssen auslässt.
Wenn das Gehäuse geöffnet ist, sieht man die beiden roten Leitungen zu dem Lautsprecher.
Diese gilt es zu unterbrechen damit die Alarmanlage Ruhe gibt.
Als Unterbrechungsmöglichkeit habe ich mich für einen Kippschalter entschieden. Dadurch kann man später, sofern gewollt, die Alarmanlage wieder laut stellen.
Um den Kippschalter zu montieren habe ich mich für eine Stelle Nahe den Kabel entschieden, da die Kabel ziemlich kurz bemessen sind.
Zum Montieren habe ich ein Loch groß genug für den Schalter gebohrt. Anschließend habe ich oben auf der Oberseite ein Teil des Randes entfernt damit die Kontermutter platz findet.
Als nächstes muss der Schalter angeschlossen werden.
Dazu habe ich ein Kabel durchtrennt und ein Stück Kabel dazu gelötet und mit Schrumpfschlauch „versiegelt“, da sonst die Kabellänge nicht reicht.
Als vorletzten Schritt muss nur noch das von der Platine kommende Kabel und das Kabel von dem Lautsprecher an die jeweiligen Anschlüsse des Schalters gelötet werden. Um raus zu finden bei welcher Stellung des Schalters der Kreis geschlossen ist, einfach mit einem Multimeter die Kontakte auf Durchgang prüfen.
Wenn das alles erledigt ist, einfach das Gehäuse zuklappen und wieder zukleben. Ich habe für ein Isolierband entschieden. Bei Bedarf kann man die geschnittenen Kanten vorher noch entgraten.
Fertig ist der Umbau.
Einziger Wehmutstropfen: Beim Verriegeln und Entriegeln der Alarmanlage sieht man jetzt nicht mehr ob man damit Erfolg hatte.
Da aber das Hinterrad blockiert wenn die Alarmanlage auslöst, ist trotzdem noch Schutz gegen Diebstahl gegeben. Der Schlüssellose Fernstart funktioniert auch ebenfalls noch. Es sind halt nur keine Töne mehr zu hören, diese kann man aber ja bei Bedarf durch den Schalter wieder zuschalten.