Hallo zusammen, ich muss wegen einem Riss die Frontverkleidung beim Classico tauschen und habe nun alle erkennbaren Schrauben entfernt. Leider bewegt sich noch nichts, hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen?
Beste Grüße
Classico Li Frontverkleidung ausbauen
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Re: Classico Li Frontverkleidung ausbauen

Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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- jeff-jordan
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Re: Classico Li Frontverkleidung ausbauen
Hi Zwengel, willkommen im Club
.
Meinst Du den kompletten Frontschild (bei Futura Ersatzteil 1 K)?
Das ist das am schwierigsten zu wechselnde Teil am ganzen Roller.
Ich musste das (unfallbedingt) auch schon mal austauschen.
Dazu muss der Roller fast komplett zerlegt werden. Man muss sich quasi bis zum Rahmen vorarbeiten.
Vorne erstmal alles abschrauben. Aufpassen, dass Du die Nasen von der vorderen Lenksäulenverkleidung (siehe obiges Video) nicht abbrichst. Tacho, Scheinwerfer und Lenkerverkleidung ausbauen. Obere Lenkstangenverkleidung demontieren. Helm-Haken abschrauben. Nicht vergessen den äußeren Ring vom Zündschloss abzuschrauben. Zierleisten (30 K) im Fußbereich (rechts & links) alle abschrauben. Anschluss Fusstütze hinten (Teil 20 K) abschrauben und die sich darunter im vorderen Bereich befindlichen Schrauben zum Unterbodenkeil*) abschrauben. Unterbodenkeil (15 K) ausclipsen. Verschraubung zum Unterboden lösen. Fußraste (2 K) lösen. Hinweis: die Fußraste konnte ich erst lösen, nachdem ich das Kunststoffteil (Heckverkleidung 9 K) zwischen Sitzbank u. Fußraste ausgebaut hatte. Unterboden demontieren (etwas fummelig, wegen dem Seitenständer). Der Frontschild sollte sich jetzt schonmal leicht bewegen lassen. Nun den Frontschild rechts und links von dem Fußleistenteil ausclipsen.
Jetzt sollte sich die Frontverkleidung langsam, durch "Wackelbewegungen" komplett vom Rahmen lösen lassen.
Ach ja: Blinker vorne ausbauen und dabei die "Kabelverkleidungsleisten" durch Schieben (von der Lenkstange hin zum Blinker-Hohlraum) vom Frontschild lösen.
Hab bestimmt noch was vergessen.... in jedem Fall vorsichtig vorgehen und keine "Nasen" abbrechen.
Tipps:
Leg Dir mehrere kleine Behälter für die Schrauben bereit und beschrifte diese (Eierkarton ist dafür ganz gut geeignet).
Mach Dir Fotos von jedem Schritt... ich hatte das leider vergessen, sonst könnte ich Dir jetzt noch besser helfen. Außerdem erleichtert es später den Zusammenbau (wenn man sich fragt, wo welche Schraube denn jetzt hingehört).
*) Mit "Unterbodenkeil" meine ich das Teil, welches bei Futura unter Ersatzteil 15 (K) als Spritzschutzabdeckung firmiert:

Meinst Du den kompletten Frontschild (bei Futura Ersatzteil 1 K)?
Das ist das am schwierigsten zu wechselnde Teil am ganzen Roller.

Ich musste das (unfallbedingt) auch schon mal austauschen.

Vorne erstmal alles abschrauben. Aufpassen, dass Du die Nasen von der vorderen Lenksäulenverkleidung (siehe obiges Video) nicht abbrichst. Tacho, Scheinwerfer und Lenkerverkleidung ausbauen. Obere Lenkstangenverkleidung demontieren. Helm-Haken abschrauben. Nicht vergessen den äußeren Ring vom Zündschloss abzuschrauben. Zierleisten (30 K) im Fußbereich (rechts & links) alle abschrauben. Anschluss Fusstütze hinten (Teil 20 K) abschrauben und die sich darunter im vorderen Bereich befindlichen Schrauben zum Unterbodenkeil*) abschrauben. Unterbodenkeil (15 K) ausclipsen. Verschraubung zum Unterboden lösen. Fußraste (2 K) lösen. Hinweis: die Fußraste konnte ich erst lösen, nachdem ich das Kunststoffteil (Heckverkleidung 9 K) zwischen Sitzbank u. Fußraste ausgebaut hatte. Unterboden demontieren (etwas fummelig, wegen dem Seitenständer). Der Frontschild sollte sich jetzt schonmal leicht bewegen lassen. Nun den Frontschild rechts und links von dem Fußleistenteil ausclipsen.
Jetzt sollte sich die Frontverkleidung langsam, durch "Wackelbewegungen" komplett vom Rahmen lösen lassen.
Ach ja: Blinker vorne ausbauen und dabei die "Kabelverkleidungsleisten" durch Schieben (von der Lenkstange hin zum Blinker-Hohlraum) vom Frontschild lösen.
Hab bestimmt noch was vergessen.... in jedem Fall vorsichtig vorgehen und keine "Nasen" abbrechen.
Tipps:
Leg Dir mehrere kleine Behälter für die Schrauben bereit und beschrifte diese (Eierkarton ist dafür ganz gut geeignet).
Mach Dir Fotos von jedem Schritt... ich hatte das leider vergessen, sonst könnte ich Dir jetzt noch besser helfen. Außerdem erleichtert es später den Zusammenbau (wenn man sich fragt, wo welche Schraube denn jetzt hingehört).
*) Mit "Unterbodenkeil" meine ich das Teil, welches bei Futura unter Ersatzteil 15 (K) als Spritzschutzabdeckung firmiert:
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 26 000+ km 

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Re: Classico Li Frontverkleidung ausbauen
Super, vielen Dank für die gute und ausführliche Beschreibung!
Hab jetzt nach ca. 4 Stunden mit einigen Flüchen das Teil raus- und wieder reingebaut. Viel Schrauberei, aber immerhin ist einem danach an diesem Roller nichts mehr fremd
Hab jetzt nach ca. 4 Stunden mit einigen Flüchen das Teil raus- und wieder reingebaut. Viel Schrauberei, aber immerhin ist einem danach an diesem Roller nichts mehr fremd

- jeff-jordan
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Re: Classico Li Frontverkleidung ausbauen
4 Stunden ist verdammt flott dafür. Ich hab damals länger gebraucht

Aber Du hast recht, man lernt dadurch den Roller mehr kennen als man sich ursprünglich vorgestellt hat.
Jetzt kann einen "karosserietechnisch" beim Classico eigentlich nix mehr schocken

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