Nur 20km Reichweite bei Lithium Akku?

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
JohnDaDude
Roller: Futura Hawk 3000LI
PLZ: 8173
Nur 20km Reichweite bei Lithium Akku?

Beitrag von JohnDaDude »

Hallo zusammen,
Ich habe einen elektroroller Hawk 3000 LI mit Lithium Akku und bin damit bereits etwa 1000 km gefahren. Bis jetzt lag meine Reichweite immer mit einer akkuladung bei etwa 40 km.

Ich habe mir nun gebraucht einen 2. Akku gekauft. Der hat angeblich erst 300km gefahren, ist auch ein Lithium Akku und hat denselben Stecker etc. wie mein bisheriger Akku. Nun aber zum komischen:
Der Akku fährt sehr gut bis etwa 20 km. Bei 20 km zeigt die Akkuanzeige immer noch an, dass er komplett voll ist aber der Roller schaltet sich in voller Fahrt ab. Das ist natürlich alles andere als toll. :evil: :evil:

Könnt ihr mir helfen? Ist der Akku defekt? Oder was ist da los?

Danke euch schon mal!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Nur 20km Reichweite bei Lithium Akku?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dass hört sich für mich so an, als ob die Akku-Überwachung (BMS) da den Stromfluss aus dem Akku unterbricht.
Es mag natürlich sein, dass der Akku lange herum gelegen hat und dadurch deballanciert ist. Wenn es nach Wiederaufladen nach der gleichen Wegstrecke wieder passiert und nicht mit mehreren Ladevorgängen besser wird, könnte das aber ein Teildefekt im Akku sein.
Ich würde den Vorbesitzer jedenfalls auf das nicht nominelle Verhalten hinweisen und nachfragen, was er dazu zu sagen hat.

Das Battery-Management-System (BMS) ist in der Lage den Stromfluss zu stoppen:
- bei Unterspannungs eines Zellenstrangs (von 20 seriellen Strängen) unter der Last des Motorstroms
- Bei Überspannung eines Zellenstrangs (wenn z. B. durch Rekuperation bei langem bergab-fahren, Zellen überladen werden würden)
- bei Überstrom (war bei dem anderen Akku ja auch nicht so)
- bei Unterspannung des gesamt-Akkus (dann zeigt er aber gemeinhin nicht mehr voll an)
Auch das BMS kann natürlich kaput sein, aber 20km OK und dann Aus, deutet eher auf Abschalten hin.

Wenn es durch Laden nicht besser wird, hilft wohl nur eine Reparatur des Akkus.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

JohnDaDude
Roller: Futura Hawk 3000LI
PLZ: 8173

Beitrag von JohnDaDude »

Hi Didi,

ja, so etwas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich ihn wohl ein paar mal laden müssen und schauen, ob es besser wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) :) :) :)

Falls noch jemand eine Idee hat, dann gerne Schreiben.

Gruß

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Einen ganz ähnlichen Effekt hatte ich bei einem SNE Akku, nur noch ausgeprägter, es waren nur noch knapp 10 km drin. Die Demontage zeigte sehr stark debalancierte Zellen die das BMS nicht mehr ausgleichen konnte. Nach manuellem Balancieren schafft der Akku wieder knapp 40 km. Es war der Roller meiner Freundin sie über ein Jahr nicht damit fuhr. Blöderweise hatte ich mich auf die integrierte Ladeanzeige verlassen die bis zuletzt einen fast vollen Akku anzeigte. Regelmäßiger Gebrauch scheint das A und O zu sein.
Mein Niu Akku zeigt dieses Verhalten nicht obwohl der kaum noch benutzt wird. Aber das mag daran liegen dass sich der Niuakku auch bei Nichtgebrauch innerhalb weniger Wochen entlädt und von daher regelmäßig geladen werden muss. Ist halt bei jedem Roller anders.

Gruß,
Achim

Futura Support
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5

Beitrag von Futura Support »

Hallo, BMS kann manchmal wie im Beispiel oben auch den Akku zu früh zu machen. Wenn du bei einem Händler gekauft hast kann der dir den Akku tauschen.
Manuelles Laden der Zellen ist etwas aufwändiger, weil dafür das Akkupack geöffnet werden muss.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“