strange battery blinking

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Robo-s Italy FVG
Roller: Sunra/Futura Robo-s
PLZ: 33080
Land: anderes Land
Re: strange battery blinking

Beitrag von Robo-s Italy FVG »

Es könnte sinnvoll sein, dass ich die Batterie damals im Haus aufgeladen hatte, wobei die Temperatur von der Klimaanlage gesteuert wurde ... also keine Schränke oder geschlossenen Räume.

Auf jeden Fall kann sich Sunra die Zeit nehmen, die verschiedenen Fehlercodes der Steuergeräte anzugeben, die sie für den Einbau in ihre Batterien kaufen.
Es zeigt wirklich, wie wenig es ihm darum geht, dem Kunden ein gültiges Produkt zu bieten.

Doch nach fünf Monaten des Wartens erhielt ich den Roller schließlich aus der Werkstatt, wo beide Motorsteuerungen und eine Batterie ausgetauscht wurden ... und ... nach weniger als 5 km Fahrt versagte die Batterie erneut, was den Roller in einen Totalfehler versetzte, was zu einem Totalschaden führte es abrupt zu verlangsamen. Ich war auf einer stark befahrenen Staatsstraße mit vielen schweren Fahrzeugen unterwegs (Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße beträgt 70 km/h), ich hatte eine volle Batterie und bin ohne Vorwarnung plötzlich von 70 km/h auf 40 km/h gefahren, ohne zu bremsen.
Hinter mir fuhr ein Lastwagen mit Anhänger, der bremste und ins Schleudern geriet, um mir auszuweichen.

Nach dieser letzten Episode vertraute ich den Fall dem Anwalt an, der mir riet, den Vertrag zu kündigen.
Ich habe alle notwendigen Papiere geschickt und warte auf die technischen Daten, um den Roller zu liefern und diesen Albtraum hinter mir zu lassen.

Ich wünsche Ihnen wirklich das Beste mit Ihren Mitteln, aber nach all der Zeit, die Sie in der Werkstatt verbracht haben, nach so vielen Problemen (in Wahrheit immer die gleichen), die die Muttergesellschaft nicht reparieren kann (oder will), nur für Sie kann einen Stein auf Sunra legen. Ich habe noch nie ein so minderwertiges Fahrzeug und solch eine schreckliche Unterstützung gesehen, nicht einmal in Autozeitschriften.
Ich habe die Lektion gelernt: Man sollte nur Fahrzeuge bekannter Marken kaufen, die Erfahrung im Assistenzbereich haben, und keine neuen Marken mit kleinen Produktionsstückzahlen, die überhaupt kein Interesse an After-Sales haben.

Glücklicherweise haben sich meine Fahrbedürfnisse (nachdem ich den Job gewechselt habe) geändert und ich bin dabei, einen Nissan Leaf zu kaufen, der sicherlich nie die Probleme haben wird, die dieser Robo hatte, und die Nissan-Unterstützung wird sicherlich besser sein als das, was ich bei Sunra gesehen habe ... I Ich möchte das auch deshalb sagen, weil wir zu Hause nur japanische Autos haben und noch nie eines davon Probleme hatte.

Ich werde Sie informieren, sobald ich es verlasse!
Viel Glück an alle und vielen Dank, dass ihr mir geholfen habt, als ich sie brauchte. Ihr seid ein außergewöhnliches Forum!

Robot
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743

Beitrag von Robot »

Hallo,

leider wächst sich dieses Blinken der roten und ersten bzw. auch zweiten Akku-LED zu einem größeren Problem aus. Spannung bricht phasenweise zusammen, BMS zeigt sprunghaftes Verhalten, keine Stromentnahme aus dem Akku in Phasen des oben im Threads beschriebenen Blinkcodes. Ich schwanke zwischen Wackelkontakt, BMS-Defekt, Auseinanderdriften einzelner Zellen bzw. Zellenschwäche als Erklärung.
Siehe auch mein Threads im BMS-Themenbereich für nähere Beschreibung.

Ähnliche Erfahrungen mit dem Robo?

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Tomfe
Roller: Robo 80
PLZ: 59269

Beitrag von Tomfe »

Moin,

Da hast du ja wirklich viel Ärger und Geduld mit deinem ROBO gehabt, alle Achtung, ich hätte den beim 2 ten oder 3 ten Versuch zurückgegeben !!.

Mal zu deinem Nissan, ein Kumpel in Dänemark hat vor 7 Jahren einen Leaf gekauft, dieses Jahr sind ein paar Zellen defekt gewesen.

Es soll ja 8 Jahre Garantie auf die Batterie geben Nissan DK hat die Garantie mit dem Hinweis abgelehnt , es sind ja nur ein paar Zellen

Kaputt und nicht die ganze Batterie. In Dänemark ist es wohl auch so, das du den Streitwert direkt Hinterlegen musst ?.

Als Ich davon gehört habe, war mir klar , so ein Fahrzeug wird es nie für mich geben.

Ich Wünsche dir mehr Glück mit deinem neuen Auto

Gruß Tom

Robot

Beitrag von Robot »

Problem Blinken der Akku-LEDs am Sunra Robo Akku scheint geklärt, zumindest mein Fall (siehe bei Interesse mein aktuelles Thema im Bereich BMS des Forums).
Beim Balancerkabel einer Zelle (B1) hatte sich die Lötstelle aufgelöst, somit war unter B1 am Balancingstecker keine Spannung zu messen, was das BMS offensichtlich in Alarm versetzte. Und in der Folge wohl dafür sorgte, dass der Akkuladestand schneller herunterlief als am parallel angeschlossenen Akku.
Mal sehen, wie es weitergeht, gerade wird geladen und dann getestet.
Gruß, Robot

Robot

Beitrag von Robot »

Hallo zusammen,

gestern holte ich einen meiner Sunra Robo-Akkus aus der Garage und stellte fest, dass auch er bei Druck auf die Kontrolltaste blinkt (mal die rote und erste grüne LED, manchmal zusätzlich die 2. grüne). Also gleiche Symptomatik wie oben im Threads für einen anderen meiner Akkus beschrieben.
Akku aufgemacht, Balancingkabel gesichtet: tatsächlich ist auch hier das Kabel der Zelle B1 abgewesen von der Lötstelle am Akku! Wie beim anderen Akku schien es mir (die Isolierung) auch spröde und etwas bräunlich nahe der Lötstelle.
Kann eigentlich kein Zufall sein, sondern eine Art Konstruktionsfehler.

Bekommt die erste Zelle besondere Belastung ab?
Zuletzt geändert von Robot am Mi 20. Dez 2023, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Robot

Robot

Beitrag von Robot »

Ergänzend: auch in diesem Fall war nur noch 38,5 Volt Spannung am Anschluss zu messen, der Akku war so natürlich nicht einsatzfähig.
Gruß, Robot

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Robot hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 13:04

Akku aufgemacht, Balancingkabel gesichtet: tatsächlich ist auch hier das Kabel der Zelle B1 abgewiesen von der Lötstelle am Akku! Wie beim anderen Akku schien es mir (die Isolierung) auch spröde und etwas bräunlich nahe der Lötstelle.
Kann eigentlich kein Zufall sein, sondern eine Art Konstruktionsfehler.

Bekommt die erste Zelle besondere Belastung ab?
.
Serienfehler, was ist das für ein Murx, ... kenne ich irgendwo her :lol:

Welchen 24,5 Ah hast Du in der DTR > Link bitte /// Mein 35 Ah verliert in 30 Tagen nicht mal 1 Volt bei 20° Raumtemperatur.
Der Original 20 Ah in dieser Zeit 6-7 Volt.
Gruß Conny

Robot

Beitrag von Robot »

@conny: der DTR-Akku ist ein vom Fachbetrieb erstellter und auf 24,5 ah erweiterter Neuaufbau des ehemals tiefentladenen Originalakkus.
Gruß, Robot

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Danke für Info :D
Gruß Conny

Antworten