Classico LI - Roller fährt bei eingeschaltetem Licht nicht

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
TimFreitag
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 32107
Classico LI - Roller fährt bei eingeschaltetem Licht nicht

Beitrag von TimFreitag »

Hallo Rollergemeinde!

Ich habe heute einen Classico LI gebraucht gekauft.
Jetzt haben wir festgestellt, dass er bei eingeschalteten Licht, kein Gas annimmt und ein „Handbremssymbol“ anzeigt. Fernlicht geht nicht, aber ein Abblendlicht. Hat jemand eine Idee?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Classico LI - Roller fährt bei eingeschaltetem Licht nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den SUNRA-Rollern gibt es zumindest mit LED-Rücklichtern das Problem, dass eine Sperr-Diode hinten im Kabelbaum (nach ein paar Jahren) ausfällt und sobald das (Rück-) Licht eingeschaltet wird, eine Restspannung durch die Bremslichtleitung zurück zum Controller wandern kann. Der interpretiert die Restspannung als Bremslicht-Spannung und löst "Bremse betätigt" = "Motor wird abgeschaltet" aus. Genau so, wie es auch beim Ausklappen des Seitenständers passiert, der vermutlich auch das Bremslicht aufleuchten lässt. Mit kaputter Diode reicht dann aber evtl. schon Licht an dazu.

Da das Fernilcht auch nicht funktioniert, mag es hier aber eventuell auch eine Fehlverkabelung am Lenker sein.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TimFreitag

Beitrag von TimFreitag »

Hey Diddi!

Ich musste tatsächlich feststellen, dass es sich um das Abblendlicht handelt, welches nicht funktioniert. Ich habe mir einfach mal spontan eine neue Birne besorgt und werde gleich mal testen, ob dies aufgrund fehlender Spannung / Widerstand oder ähnlichem zu einem Problem geführt hat. Ich werde berichten! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

TimFreitag

Beitrag von TimFreitag »

So also! Ich dachte eine neue Lampe regelt das Problem aber pustekuchen. Es ändert sich am Problem genau gar nichts :( ... Weiterhin kann ich NUR Fernlicht, kein Abblendlicht schalten und sobald ich versuche mit Abblendlicht zu fahren, schmeißt er mir das Bremssymbol raus und ich kann kein Gas. geben....

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
da scheint dann aber ein Kabel in den Steckverbindungen am Lenker mit dem falschen Partnerkabel verbunden zu sein.
Das wird auch beim Classico (auf korrekte Art) so verschaltet sein, dass eine Leitung "Fahrlicht AN" in die linke Bedieneinheit führt. Da sollte dann die Schaltwippe Abblendlicht/Fernlicht jeweils auf eine von zwei der Zuleitungen zum Hauptscheinwerfer schalten; also entweder Fernlicht oder Abblendlocht ab. Wo die Spannung in diesem Fall landet (Geht das Abblendlicht denn AN, wenn der Motor streikt?) ist natürlich die Frage. Vielleicht sogar auf die Bremslichtleitung. Sobald das Bremslicht angeht (statt schwächeres Rücklicht) muss der Motorbetrieb ruhen. Das sollte aber nur mit Betätigung der Bremshebel passieren und nicht vom Lichtschalten kommen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TimFreitag

Beitrag von TimFreitag »

Guten Abend Didi!
Nach deiner letzten Antwort habe ich einfach mal alle Steckverbindungen unter dem „Armaturenbrett“ kontrolliert und einmal gelöst sowie wieder zusammen gesteckt und siehe da, als ich den Stecker vom Bremslichtschalter am linken Griff gelöst habe, konnte ich plötzlich das Licht einschalten und auch Gas geben. Im weiteren Verlauf habe ich dann festgestellt, dass vermutlich der Sensor defekt ist und „klemmt“. Ich habe jetzt die Steckverbindung vom Bremslichtschalter diskonnektiert gelassen, bis ich einen neuen habe und alles funktioniert!
Klasse!
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“