Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Kanst ja noch einen 20-30A Lader paralell dazu hängen.
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... Redirect=n
schneller Lieferbar
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... Redirect=n
https://de.aliexpress.com/item/10050043 ... Redirect=n
schneller Lieferbar
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... Redirect=n
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
- PLZ: 81
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Genau das ist auch mein Plan, einen 20A-Lader habe ich ja.
Davon kaufe ich einen zweiten und lade dann parallel für 40A bzw 20A je Akku.
Vorteil: Nach dem PaceRace kann ich den zweiten auch wieder verkaufen oder zu Hause mit Schuko nutzen, der aktuelle 20A-Lader hat ja Typ2.
Davon kaufe ich einen zweiten und lade dann parallel für 40A bzw 20A je Akku.
Vorteil: Nach dem PaceRace kann ich den zweiten auch wieder verkaufen oder zu Hause mit Schuko nutzen, der aktuelle 20A-Lader hat ja Typ2.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Ah, Du bist der PaceRacer, der direkt nach mir startet, Startplatz 18
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
- PLZ: 81
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Das kann gut sein
Weiter hinten im Feld werden die angepeilten Ladestationen hoffentlich nicht alle voll sein, aber mit Typ2 gibt's zumindest in der Stadt immer eine freie Ladesäule.
Noch zu Umbaumaßnahmen:
Das originale 10A-Ladegerät hat jetzt zwei parallelgeschaltete (einzeln abgesicherte) Anschlüsse, da ich die Akkus ja eh immer auf gleichem Level halten will.
Jetzt ist das Laden per Zeitschaltuhr noch besser: etwa 13-14% die Stunde bis SoC 95%. Musste vorher immer gleich lange laden per Zeitschaltuhr und dazwischen umstecken, auf 100% geht es nur etwa alle 5-10 Ladezyklen, sonst ca 20-30 -> 80-90%.
Weiter hinten im Feld werden die angepeilten Ladestationen hoffentlich nicht alle voll sein, aber mit Typ2 gibt's zumindest in der Stadt immer eine freie Ladesäule.
Noch zu Umbaumaßnahmen:
Das originale 10A-Ladegerät hat jetzt zwei parallelgeschaltete (einzeln abgesicherte) Anschlüsse, da ich die Akkus ja eh immer auf gleichem Level halten will.
Jetzt ist das Laden per Zeitschaltuhr noch besser: etwa 13-14% die Stunde bis SoC 95%. Musste vorher immer gleich lange laden per Zeitschaltuhr und dazwischen umstecken, auf 100% geht es nur etwa alle 5-10 Ladezyklen, sonst ca 20-30 -> 80-90%.
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
- PLZ: 81
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Hm, aktuelle stehe ich vor dem Problem:
Der Seitenständer ist da, der Fardriver hat gar keine Ansteuerung dafür.
Es bräuchte +5V, Masse und dann bekommt mal ein Signal auf der dritten Leitung.
Da scheint mir auch eine Art "Logik" verbaut zu sein, mit einem Ohmmeter sind dort überall Werte im MOhm-Bereich, egal, wie der Seitenständer steht.
Aktuelle Idee wäre, die Stromversorgung vom alten Controller zu nehmen und das Signal als "Brake Low" anzuschließen - man kann den Pin wohl zu einem "sidestand Pin" umfunktionieren, vergleiche https://www.elektroroller-forum.de/view ... 57#p321357.
Jemand weitere Ideen? War schon am überlegen, den Seitenständer ganz zu demontieren, nutze ich eh nie.
Der Seitenständer ist da, der Fardriver hat gar keine Ansteuerung dafür.
Es bräuchte +5V, Masse und dann bekommt mal ein Signal auf der dritten Leitung.
Da scheint mir auch eine Art "Logik" verbaut zu sein, mit einem Ohmmeter sind dort überall Werte im MOhm-Bereich, egal, wie der Seitenständer steht.
Aktuelle Idee wäre, die Stromversorgung vom alten Controller zu nehmen und das Signal als "Brake Low" anzuschließen - man kann den Pin wohl zu einem "sidestand Pin" umfunktionieren, vergleiche https://www.elektroroller-forum.de/view ... 57#p321357.
Jemand weitere Ideen? War schon am überlegen, den Seitenständer ganz zu demontieren, nutze ich eh nie.
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Bei mir am Fardriver hängt der Seitenständer am high brake und macht auch das Rücklicht an und würde demnach auch die Reku triggern.
Wenn du die Pin-Zuordnung anpassen kannst, würde ich es mit dem Side-Stand und +12V probieren.
Wenn du die Pin-Zuordnung anpassen kannst, würde ich es mit dem Side-Stand und +12V probieren.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
- PLZ: 81
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Kam vorher nicht dazu, mir das näher anzuschauen.
Habe gestern den Seitenständer zerlegt - das ist leider nicht der "klassische" Schleifkontakt im Ring, der nach Masse schaltet, da scheint ein Hallgeber verbaut zu sein, der Steuerspannung braucht und dann ein Signal abgibt, wenn der Magnet im Ring da ist. Funktioniert aber dadurch wahrscheinlich verschleißärmer.
Da ich den Seitenständer in den zwei Jahren bisher keine fünf mal benutzt habe, bleibt er jetzt ab.
Gibt ja keine Pflicht, einen zu haben, ohne braucht es auch keine Überwachung.
Mal schauen, was der TÜV nächste Woche sagt.
Habe gestern den Seitenständer zerlegt - das ist leider nicht der "klassische" Schleifkontakt im Ring, der nach Masse schaltet, da scheint ein Hallgeber verbaut zu sein, der Steuerspannung braucht und dann ein Signal abgibt, wenn der Magnet im Ring da ist. Funktioniert aber dadurch wahrscheinlich verschleißärmer.
Da ich den Seitenständer in den zwei Jahren bisher keine fünf mal benutzt habe, bleibt er jetzt ab.
Gibt ja keine Pflicht, einen zu haben, ohne braucht es auch keine Überwachung.
Mal schauen, was der TÜV nächste Woche sagt.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Solange der Hauptständer automatisch hochklappt wird bei der HU alles glatt laufen - WENN der Seitenständer samt Sensor vollständig entfernt sind.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
Bei mir hat der TüV gemeckert weil ich den Hauptständer demontiert hatte, aber nur weil er so das Lenkkopflager nicht mehr kontrollieren kann.
Plakette gab es aber trotzdem.
Plakette gab es aber trotzdem.
Zuletzt geändert von dominik am Fr 1. Nov 2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 15. Sep 2022, 23:08
- PLZ: 81
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zweien auf einen Controller für alle Angry * und Panther - Bericht und Diskussion
TÜV war kein Problem, der Prüfer ist E-Mobilitäts-Hasser und tat das auch gerne kund.
Prüfung war nur paar Minuten, einmal ums Gebäude mit Bremstest, Hupe, Fernlicht, dann Lichteinstellung und Funktion geprüft und an den Reifen gewackelt.
Plakette ist dran, der Rest kann mir egal sein, Seitenständer hat nicht interessiert.
Prüfung war nur paar Minuten, einmal ums Gebäude mit Bremstest, Hupe, Fernlicht, dann Lichteinstellung und Funktion geprüft und an den Reifen gewackelt.
Plakette ist dran, der Rest kann mir egal sein, Seitenständer hat nicht interessiert.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste