Kurzes Update
Der Bridgestone 110/80/12 kam und wurde mir heute aufgezogen.Bei der Gelegenheit habe ich auch ne neue Rollerbude in Frechen bei Köln entdeckt.
Er hat die richtige Reifenmaschine für unsere Roller.
Die Probefahrt war ziemlich ernüchternd.Es hat sich nichts geändert.Der Tacho zeigt immer noch 49km/h an.Ich habe zwei verschiedene Apps ausprobiert.Mehr wie 46km/h fährt der Roller nicht.Das Anfahrverhalten ist leicht träger,dafür kommt es mir aber kraftvoller vor.
Vor kurzem habe ich meiner Vespe zwei neue Schlappen mit dieser Größe gegönnt.
Sie fährt seit dem 2 km/h schneller und der Tacho zeigt 2 km/h weniger an.
Wieso habe ich das beim Hawk nicht??
Futura Falcon 3400 Bereifung
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
- Roller: Futura Falcon 3400
- PLZ: 35
Na ja, der Unterschied von 84 auf 88mm Höhe ist nicht so viel. Nach meiner Rechnung kommst Du auf 0,8 km/h mehr.
Also anstelle 48 würdest Du auf 48,8 km/h kommen.
Das liegt ja noch in der Messtoleranz der verwendeten Geschwindigkeitsschätzeisen.
Kaum zu glauben, dass Du einen Unterschied spürst.
Also anstelle 48 würdest Du auf 48,8 km/h kommen.
Das liegt ja noch in der Messtoleranz der verwendeten Geschwindigkeitsschätzeisen.
Kaum zu glauben, dass Du einen Unterschied spürst.
- ThunderHans
- Roller: Sunra Hawk3000
- PLZ: 50859
Das Tachosignal kommt doch vom Hinterrad?!Laut Reifenrechner müsste der Roller bei dieser Konstellation aber 2km/h schneller sein
und der Tacho diesen Wert weniger anzeigen.Ich kapiers gerade nicht.Vermutlich lässt sich das Steuergerät nicht täuschen,oder die
Geschwindigkeitsmessung kommt woanders her.
und der Tacho diesen Wert weniger anzeigen.Ich kapiers gerade nicht.Vermutlich lässt sich das Steuergerät nicht täuschen,oder die
Geschwindigkeitsmessung kommt woanders her.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Genau genommen misst der Controller nicht die Geschwindigkeit, sondern die Radumdrehungszahl und errechnet da über die hinterlegten Parameter die Tachoanzeige. Und da wird er (evtl. auch) limitiert sein. Wenn der Umfang sich so dermaßen gering verändert hat, kannst Du nicht viel erwarten. Anders sähe es aus, wenn Du (wie ich) einen gewaltigen Sprung im Durchmesser machst. Bei Dir ist das ja nur marginal mehr.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Futura Falcon 3400
- PLZ: 35
Dein Wert beim Reifenrechner ist für 100km/h.ThunderHans hat geschrieben: ↑Sa 9. Nov 2024, 18:31Das Tachosignal kommt doch vom Hinterrad?!Laut Reifenrechner müsste der Roller bei dieser Konstellation aber 2km/h schneller sein
Da sind es ohne Beachtung der Kommastellen ca. 2km/h Unterschied. Der Rechner sagt dir doch 1,7% Unterschied. Bei 49 km/h macht das 49*1,017=49,83 bei gleicher maximaler Umdrehungszahl pro Zeiteinheit des Motors. Denn genau das ist das, was der Roller in der Lage ist zu messen. Wenn er abregelt, dann, weil die max. Umdrehungen pro Zeit erreicht sind. Wie weit du gekommen bis hängt vom Reifenumfang ab. Und den hast du um ca. 1,7% erhöht.