Ich habe mir gebraucht einen Roller der Marke Futura Modell Elettrico in Weiss mit 2 Akkus gekauft.
Das war vor gut einem Jahr. Der eine Akku war bei Kauf neu, insgesamt lief der Roller gerade mal 2000 Km.
Beide Akkus wurden seitdem immer schön und gut geladen, der Roller in dem Jahr noch ein paar 100 Km gefahren.
Jetzt wollte/will ich den Roller an einen Händler für Futura Roller verkaufen. (muss an meiner Wuxi Zündschloss und Bremsen erneuern)
Der Händler meint, die Akkus für die Elettrico hätten aufgrund fehlender BMS, häufig Probleme, was ich nicht glauben kann...
Denn Akkus haben eine BMS. Sonst könnte man den Akkustand doch nicht im Display ablesen?
Solche Roller bekäme er schlecht weiter verkauft....
Naja...Wer das glaubt, wird selig oder was?
Was meinen die Experten dazu?
Futura Elettrico 2.0 mit 2 Akkus Probleme?
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Futura Elettrico 2.0 mit 2 Akkus Probleme?
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Futura Elettrico 2.0 mit 2 Akkus Probleme?
Hallo,
was auch immer er da an Ausreden nennt, er will es offenbar nicht. Höchstwahrscheinlich scheut er den Verkauf gebrauchter Akkus, weil er natürlich einwandfreien Zustand gewährleisten muss, wenn er mit Rechnung verkauft. Der Spruch "kein BMS" lässt sich vielleicht so erklären, dass die Akkus nicht die Möglichkeit geben, per Datenverbindung zum BMS den Zustand der Akkus zuverlässig auszulesen. Es ist also kein intelligentes BMS drin, aber laut FUTURA gibt es da ein BMS; jedoch wohl eher ein Dummes, was nicht "erzählen" kann, was der Akku alles schon erlebt/mitgemacht hat.
Viele Grüße
Didi
was auch immer er da an Ausreden nennt, er will es offenbar nicht. Höchstwahrscheinlich scheut er den Verkauf gebrauchter Akkus, weil er natürlich einwandfreien Zustand gewährleisten muss, wenn er mit Rechnung verkauft. Der Spruch "kein BMS" lässt sich vielleicht so erklären, dass die Akkus nicht die Möglichkeit geben, per Datenverbindung zum BMS den Zustand der Akkus zuverlässig auszulesen. Es ist also kein intelligentes BMS drin, aber laut FUTURA gibt es da ein BMS; jedoch wohl eher ein Dummes, was nicht "erzählen" kann, was der Akku alles schon erlebt/mitgemacht hat.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Re: Futura Elettrico 2.0 mit 2 Akkus Probleme?
Danke Didi, für die eine Erklärung!
Ich habe mit Mail , die ganze Sache abgeblasen.
Ein Bekannter wird den Roller in den nächsten Tagen kaufen und meine Wuxi reparieren. (Zündschloss, Bremsanlage)
Es ist nur beschämend, dass der Händler den Roller mal an denjenigen neu verkauft hat, dem ich vor einem Jahr diesen abgekauft hatte...
Ebenso Inspektionen gemacht hat.
Naja jetzt geht das einen anderen Weg....
Ich habe mit Mail , die ganze Sache abgeblasen.
Ein Bekannter wird den Roller in den nächsten Tagen kaufen und meine Wuxi reparieren. (Zündschloss, Bremsanlage)
Es ist nur beschämend, dass der Händler den Roller mal an denjenigen neu verkauft hat, dem ich vor einem Jahr diesen abgekauft hatte...
Ebenso Inspektionen gemacht hat.

Naja jetzt geht das einen anderen Weg....
Gruss Helmut