Alternatives Ladegerät

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Tommmi
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Re: Alternatives Ladegerät

Beitrag von Tommmi »

Hab mal 20 Lader bekommen da waren die dran.
Glaube ich hab noch 8stk.
Verkaufe ich für nen 10er plus Porto das stk.
2020-07-30 16.10.22.jpg

turold
Roller: Futura/Sunra Classico LI 2020 Windshield Edition
PLZ: 7

Beitrag von turold »

didithekid hat geschrieben:
Mi 29. Jul 2020, 09:58
für den 20s Li-Ion-Akku (72V Nennspannung) brauchs Du ein angepasstes Ladegerät mit Ladeschlussspannung 84Volt.
Mit niedriger Leistung und niedrigem Ladestrom gibt es die (zumindest in China) auch ohne aktiven Lüfter:
https://de.aliexpress.com/item/32760536 ... 50f3qpa19m
Danke für den Link, leider ist auf Nachfrage auch hier ein Lüfter verbaut. Ist aber auf den Bildern nicht ersichtlich.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Sorry, das schien mir Lüfterlos zu sein.
Wahrscheinlich aber trotzdem leiser, bei der niedrigen Leistung.

Dann wirds aber teuer, denn laut Tip von Tommmi sollte ja der kleine TCmax-Lader Lüfterlos sein:
https://www.outdoordreams.eu/Super-Soco ... anguage=de
was man dem Gerät aber auch nicht ansieht.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Billiger aus China gibt es offenbar nur die 60Volt-Version der 45er (Socos):
https://de.aliexpress.com/item/40012364 ... web201603_
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 24. Aug 2020, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Futura Support
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5

Beitrag von Futura Support »

Hallo, denkt daran dass der Classico 72 Volt Nennspannung braucht. ;)

mclorsch
Roller: Sunra Robo rs
PLZ: 26603

Beitrag von mclorsch »

Moin,
weiß jemand zufällig wie der Stecker für den Robo S heißt?
Vielen Dank und frohe Ostern:)

Prinz_von_Sinnen
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Chigori oder so ähnlich.

In irgendeinem Thread hat auch mal jemand dieses Jahr die Belegung gepostet.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

oli4574s
PLZ: 96135

Beitrag von oli4574s »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:48
Der Chogori-Stecker bei den Akkus bzw. beim Roller u. Ladegerät für den Classico-LI ab Mai ist leider eine Version, die es aktuell im freien Handel noch nicht zu kaufen gibt (wahrscheinlich eine Custom-Version für SUNRA).

Pins 1+2 sind für 50A ausgelegt, Durchmesser 3,5mm. Pin 3 (2mm) für 15A. Die Pins 4 - 8 (1mm) wären noch für 1A gut.
2 & 3 sind im Akku "gebrückt" (GND). Hätte erwartet, dass die da zumindest mal eine Sicherung dazwischen schalten, aber nada. An Pin 1 liegt Vcc an.
Das Ladegerät verwendet nur die Pins 3 & 1. Der Stecker des Ladegeräts hat zwar auch noch Pin 8 ausgeführt, aber da ist nix angeschlossen.

Von den Pins 4 und 7 gehen zwei Signalleitungen (schwarz = Pin 4, rot = Pin 7) ins Innere des Batterie-Packs, höchstwahrscheinlich zum intelligenten BMS. Ich vermute, dass darüber die Kommunikation mit der Ladestandsanzeige im neuen Display des Classico's läuft.
Chogori_Stecker.jpgChogori_Buchse.jpgAnschluss_Akku.jpg

:idea: Wer einen guten 3D-Drucker sein Eigen nennt und mit dem Lötkolben geschickt ist, kann sich selbst einen passenden Stecker für ein eigenes Ladegerät basteln. Vergoldete Stiftkontakte mit 3,5mm (für die 50A-Leitungen, Pin 1 & 2) gibt's bspw. bei Pollin (Bestellnr.: 820126). Je vier M3'er Muttern und Schräubchen (8mm Gewindelänge) sind dafür dann noch nötig.

Bei Interesse für eine passende *.STL Datei -> bitte PN an mich (die Boardsoftware erlaubt hier keine *.stl oder *.zip Dateien als Anhang).Stecker_1.jpgStecker_2.jpgStecker_3.jpg
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Ladegerät für meinen Econelo DTR zusammenzubauen und mir fehlt leider auch der Stecker für den Akku.
Mein erstes (unprofessionelles) Design des Steckers hat leider nach dem Druck nicht gepasst. Hast du die .stl Datei noch und kannst mir diese schicken?
Da ich neu hier im Forum bin, kann ich leider noch keine PNs verschicken.

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Hier kannst Du bestellen, heute habe ich schon die Buchse bekommen. Keine 3 Wo, Voraussage war 12 Dez.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... pt=glo2deu
Gruß Conny

Futura_Support
Roller: Futura
PLZ: 56332

Beitrag von Futura_Support »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:48
Der Chogori-Stecker bei den Akkus bzw. beim Roller u. Ladegerät für den Classico-LI ab Mai ist leider eine Version, die es aktuell im freien Handel noch nicht zu kaufen gibt (wahrscheinlich eine Custom-Version für SUNRA).

Pins 1+2 sind für 50A ausgelegt, Durchmesser 3,5mm. Pin 3 (2mm) für 15A. Die Pins 4 - 8 (1mm) wären noch für 1A gut.
2 & 3 sind im Akku "gebrückt" (GND). Hätte erwartet, dass die da zumindest mal eine Sicherung dazwischen schalten, aber nada. An Pin 1 liegt Vcc an.
Das Ladegerät verwendet nur die Pins 3 & 1. Der Stecker des Ladegeräts hat zwar auch noch Pin 8 ausgeführt, aber da ist nix angeschlossen.

Von den Pins 4 und 7 gehen zwei Signalleitungen (schwarz = Pin 4, rot = Pin 7) ins Innere des Batterie-Packs, höchstwahrscheinlich zum intelligenten BMS. Ich vermute, dass darüber die Kommunikation mit der Ladestandsanzeige im neuen Display des Classico's läuft.
Chogori_Stecker.jpgChogori_Buchse.jpgAnschluss_Akku.jpg

:idea: Wer einen guten 3D-Drucker sein Eigen nennt und mit dem Lötkolben geschickt ist, kann sich selbst einen passenden Stecker für ein eigenes Ladegerät basteln. Vergoldete Stiftkontakte mit 3,5mm (für die 50A-Leitungen, Pin 1 & 2) gibt's bspw. bei Pollin (Bestellnr.: 820126). Je vier M3'er Muttern und Schräubchen (8mm Gewindelänge) sind dafür dann noch nötig.

Bei Interesse für eine passende *.STL Datei -> bitte PN an mich (die Boardsoftware erlaubt hier keine *.stl oder *.zip Dateien als Anhang).Stecker_1.jpgStecker_2.jpgStecker_3.jpg
Wow sieht echt gut aus der Stecker.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“