
Erfahrungen mit Futura
- Teilzeittussi
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Re: Erfahrungen mit Futura
....und kaum, dass ich es geschrieben habe, bekomme ich den Classico-Schaltplan zugemailt 

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Re: Erfahrungen mit Futura
... der aber vermutlich nicht zu Deinem Roller passt
mir haben sie einen geschickt, der vermutlich zu einer älteren Version gehört... können wir ja mal austauschen.
Ist aber halb so wild, so komplex ist die Elektrik ja nicht

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Re: Erfahrungen mit Futura
Moin,
nach meinen persönlichen Erfahrungen (Hawk 3000 Li Thread) bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich vor Futura nur warnen kann und niemandem empfehle, dort zu bestellen.
Mit dem Roller bin ich bisher zufrieden, der Händler aber fällt für mich persönlich mittlerweile in die Kategorie "unseriös / Betrüger". Ich sage dabei explizit nicht, dass Futura dies ist. Es ist lediglich meine persönliche Einordnung des Händlers! Die nachweisbare Begründung dazu findet sich im o.g. Thread.
nach meinen persönlichen Erfahrungen (Hawk 3000 Li Thread) bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich vor Futura nur warnen kann und niemandem empfehle, dort zu bestellen.
Mit dem Roller bin ich bisher zufrieden, der Händler aber fällt für mich persönlich mittlerweile in die Kategorie "unseriös / Betrüger". Ich sage dabei explizit nicht, dass Futura dies ist. Es ist lediglich meine persönliche Einordnung des Händlers! Die nachweisbare Begründung dazu findet sich im o.g. Thread.
Futura (Sunra) Hawk 3000 Li (2019)
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Re: Erfahrungen mit Futura
Ich bin aktuell entsetzt über das Verhalten der Firma.
Ich habe Mitte Juni erstmals die Mängel per Email mitgeteilt und um Nachbesserung/Reparatur gebeten. Ich bin kein Techniker, habe keinen blassen Schimmer von Roller-Schrauben. Ehrlich gesagt, erwarte ich auch bei einem neuen Produkt, dass es nicht sofort nachgebessert werden muss, insbesondere nicht von mir! Ich bekam immerhin eine Email und einen Rückruf. Beides kurz und ohne irgendeine Form von Zusage, dass Nachgebessert wird.
Ich habe mir jetzt von der Verbraucherzentrale ein Musterschreiben zur Mängelanzeige runtergeladen und Futura per Email und per Einschreiben um Mängelbeseitigung (inkl. Rekuperation) gebeten. Frist 3 Wochen. Großzügig wie ich finde.
Sollte sie sich nicht melden übergebe ich das ganze nem Rechtsanwalt und im Zweifel dürfen sie den Roller zurücknehmen.
Ich finde ihn nach wie vor sehr schick, aber das ganze drumherum macht keinen Spaß mehr.
Ich habe Mitte Juni erstmals die Mängel per Email mitgeteilt und um Nachbesserung/Reparatur gebeten. Ich bin kein Techniker, habe keinen blassen Schimmer von Roller-Schrauben. Ehrlich gesagt, erwarte ich auch bei einem neuen Produkt, dass es nicht sofort nachgebessert werden muss, insbesondere nicht von mir! Ich bekam immerhin eine Email und einen Rückruf. Beides kurz und ohne irgendeine Form von Zusage, dass Nachgebessert wird.
Ich habe mir jetzt von der Verbraucherzentrale ein Musterschreiben zur Mängelanzeige runtergeladen und Futura per Email und per Einschreiben um Mängelbeseitigung (inkl. Rekuperation) gebeten. Frist 3 Wochen. Großzügig wie ich finde.
Sollte sie sich nicht melden übergebe ich das ganze nem Rechtsanwalt und im Zweifel dürfen sie den Roller zurücknehmen.
Ich finde ihn nach wie vor sehr schick, aber das ganze drumherum macht keinen Spaß mehr.

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Re: Erfahrungen mit Futura
Meine Erfahrungen mit Futura sind bisher recht positiv.
Ich habe meinen Roller vor kurzem bestellt und habe ich 6 Tage später erhalten.
Direkt ausgepackt und ein paar kleine Abschürfungen an der Verkleidung gefunden.
Ein kurzer Anruf bei Futura und prompt wurde mir Nachbesserung zugesagt.
Am Telefon sind die auch recht freundlich und auf eMails wird innerhalb von 24 Std. geantwortet.
Also bisher ist alles i.O.
Insgeheim hoffe ich aber, dass ich nicht mehr viel Kontakt mit denen haben muss. Sonst würde es bedeuten,
dass irgendwas mit dem Roller los ist
Ich habe meinen Roller vor kurzem bestellt und habe ich 6 Tage später erhalten.
Direkt ausgepackt und ein paar kleine Abschürfungen an der Verkleidung gefunden.
Ein kurzer Anruf bei Futura und prompt wurde mir Nachbesserung zugesagt.
Am Telefon sind die auch recht freundlich und auf eMails wird innerhalb von 24 Std. geantwortet.
Also bisher ist alles i.O.
Insgeheim hoffe ich aber, dass ich nicht mehr viel Kontakt mit denen haben muss. Sonst würde es bedeuten,
dass irgendwas mit dem Roller los ist

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Re: Erfahrungen mit Futura
Hallo,
entschuldigen sie bitte, dass sie so negative Erfahrungen mit unserer Firma hatten. Wir setzen zur Zeit alles daran um unseren Kundenservice zu verbessern. Wir waren selber überrascht wie viele E-Roller wir im Jahr 2019 verkauft haben. Wir hatten 2 neue Service-Mitarbeiter für das Jahr 2019 eingestellt. Leider fiel eine Mitarbeiterin dauerhaft wegen Krankheit aus. Wir suchen zur Zeit wieder neue Mitarbeiter, es ist allerdings schwer in unserer Region Mitarbeiter zu finden, da die Arbeitslosenquote sehr niedrig ist.
a) Rekuperation: Wir entfernen diesen Punkt bei den Angeboten.
b) Bewertungen auf der Homepage: Diese müssen immer freigeschaltet werden. Ich werde dies nun machen.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Luca Ferrari
Elektroroller Futura
entschuldigen sie bitte, dass sie so negative Erfahrungen mit unserer Firma hatten. Wir setzen zur Zeit alles daran um unseren Kundenservice zu verbessern. Wir waren selber überrascht wie viele E-Roller wir im Jahr 2019 verkauft haben. Wir hatten 2 neue Service-Mitarbeiter für das Jahr 2019 eingestellt. Leider fiel eine Mitarbeiterin dauerhaft wegen Krankheit aus. Wir suchen zur Zeit wieder neue Mitarbeiter, es ist allerdings schwer in unserer Region Mitarbeiter zu finden, da die Arbeitslosenquote sehr niedrig ist.
a) Rekuperation: Wir entfernen diesen Punkt bei den Angeboten.
b) Bewertungen auf der Homepage: Diese müssen immer freigeschaltet werden. Ich werde dies nun machen.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Luca Ferrari
Elektroroller Futura
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Re: Erfahrungen mit Futura
zu Punk a) Das ist schön, dass sie den Punkt jetzt entfernen. Dass die Rekuperation an meinem Roller fehlt ist trotzdem ein Mangel, denn die Eigenschaft wurde mir bei Abschluss des Kaufvertrages zugesichert.Elektroroller Futura hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 11:03Hallo,
entschuldigen sie bitte, dass sie so negative Erfahrungen mit unserer Firma hatten. Wir setzen zur Zeit alles daran um unseren Kundenservice zu verbessern. Wir waren selber überrascht wie viele E-Roller wir im Jahr 2019 verkauft haben. Wir hatten 2 neue Service-Mitarbeiter für das Jahr 2019 eingestellt. Leider fiel eine Mitarbeiterin dauerhaft wegen Krankheit aus. Wir suchen zur Zeit wieder neue Mitarbeiter, es ist allerdings schwer in unserer Region Mitarbeiter zu finden, da die Arbeitslosenquote sehr niedrig ist.
a) Rekuperation: Wir entfernen diesen Punkt bei den Angeboten.
b) Bewertungen auf der Homepage: Diese müssen immer freigeschaltet werden. Ich werde dies nun machen.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Luca Ferrari
Elektroroller Futura
Ich habe am 18.06. das erste mal per Email auf die vorliegenden Mängel hingewiesen (und da geht es um mehr als nur die fehlende Rekuperation) und um Beseitigung gebeten. Weitere Kontaktaufnahmen: 21.06. Email, 25.07. kurzes Telefonat (ein Techniker der anrief und dem ich die Mängel schildern durfte, das war es), 08.07. Email, 29.07. Telefonat ("wir rufen sie zurück!"), 30.07. Email - unter anderem mit meinem Hinweis auf den fehlenden Rückruf, 05.08. Email. Alles erfolglos. Auf mein Einschreiben i.V. mit Info vorab per Email wurde auch nicht reagiert.
Es tut mir leid, dass eine Mitarbeiterin dauerhaft erkrankt ist - aber trotzdem sollte es dem Kundendienst in den 2 Monaten möglich sein sich meiner Mängelanzeige anzunehmen, statt nur neue Bestellungen abzuarbeiten!
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Re: Erfahrungen mit Futura
Das Ding ist ja, schon wieder ein Lockangebot. Der Roller ist zur Zeit im Angebot. Liefern aber nichtmal bestellte Ware zeitnahe aus. Grausam. Möchte nicht an den Kundendienst denken, wenn mal etwas defekt ist
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Re: Erfahrungen mit Futura
Ich muss leider die negativen Erfahrungen bestätigen, ich würde mittlerweile leider auch deutlich abraten bei Futura zu kaufen:
Roller da bestellt, schnell geliefert, OK.
Darum gebeten, per E-Mail und in der Bestellung, dass Sie mir vorab die Fahrgestellnummer und den Hersteller mitteilen, damit ich mir schonmal das Kennzeichen holen kann: keine Reaktion, als dann nen Mail kam, er sei ausgeliefert habe ich angerufen: “er sei schon raus, da könne man nichts mehr machen”... naja. Und einen Schaltplan wollten Sie mir per Mail schicken - kam nicht.
Dann war da einiges nicht in Ordnung: Rekuperation fehlte, Seitenständer-Schalter fehlte, Kratzer, Notaus-Schalter falsch rum montiert.
Habe versucht anzurufen: niemand erreicht, nur eine Telefonansage .
Mail geschickt, keine Reaktion, Einschreiben mit Rückschein, keine Reaktion.
Öfter versucht anzurufen, irgendwann jemanden erreicht: man wußte schon genau Bescheid und bot mir sofort 300€ als Rückzahlung an und versprach mir, den fehlenden Schalter nebst Anleitung umgehen zuzuschicken. Da ich auch gerne ne schwarze Sitzbank wollte, haben wir uns dann auf 260€ + Sitzbank geeinigt. Das Paket mit Sitzbank und Schalter spätestens am nächsten Tag rausgehen “versprochen”. Und der Schaltplan sollte per Mail kommen.
Die 260€ kamen auch tatsächlich per PayPal am selben Tag an, sehr Gut! Schaltplan weiter Fehlanzeige.
Dann eine Woche nichts gehört, kein Paket, keine Info.
Wieder angerufen, ziemlich sicher den selben jungen Mann am Telefon gehabt, der aber behauptete nichts zu wissen, weil er die Vorwoche im Urlaub gewesen sein. Er versprach sich sofort darum zu kümmern, das Paket ginge umgehend raus. Und den Schaltplan würde er schicken.
Es kam tatsächlich ein Schaltplan per Mail, aber von einem anderen Roller bzw. Älteren Modell, leider völlig unbrauchbar.
Das war vor drei Wochen, seit dem nichts mehr gehört, kein Paket, keine Reaktion auf E-Mails, wenn ich anrufe, kommt immer die Ansage, wenn ich die Rufnummer unterdrücke kommt sofort ein Besetzt-Ton.
Ich bin da wohl jetzt auf der Liste der lästigen Kunden gelandet, die man einfach ignoriert.
Das Ganze ist jetzt bei meinem Anwalt....
Roller da bestellt, schnell geliefert, OK.
Darum gebeten, per E-Mail und in der Bestellung, dass Sie mir vorab die Fahrgestellnummer und den Hersteller mitteilen, damit ich mir schonmal das Kennzeichen holen kann: keine Reaktion, als dann nen Mail kam, er sei ausgeliefert habe ich angerufen: “er sei schon raus, da könne man nichts mehr machen”... naja. Und einen Schaltplan wollten Sie mir per Mail schicken - kam nicht.
Dann war da einiges nicht in Ordnung: Rekuperation fehlte, Seitenständer-Schalter fehlte, Kratzer, Notaus-Schalter falsch rum montiert.
Habe versucht anzurufen: niemand erreicht, nur eine Telefonansage .
Mail geschickt, keine Reaktion, Einschreiben mit Rückschein, keine Reaktion.
Öfter versucht anzurufen, irgendwann jemanden erreicht: man wußte schon genau Bescheid und bot mir sofort 300€ als Rückzahlung an und versprach mir, den fehlenden Schalter nebst Anleitung umgehen zuzuschicken. Da ich auch gerne ne schwarze Sitzbank wollte, haben wir uns dann auf 260€ + Sitzbank geeinigt. Das Paket mit Sitzbank und Schalter spätestens am nächsten Tag rausgehen “versprochen”. Und der Schaltplan sollte per Mail kommen.
Die 260€ kamen auch tatsächlich per PayPal am selben Tag an, sehr Gut! Schaltplan weiter Fehlanzeige.
Dann eine Woche nichts gehört, kein Paket, keine Info.
Wieder angerufen, ziemlich sicher den selben jungen Mann am Telefon gehabt, der aber behauptete nichts zu wissen, weil er die Vorwoche im Urlaub gewesen sein. Er versprach sich sofort darum zu kümmern, das Paket ginge umgehend raus. Und den Schaltplan würde er schicken.
Es kam tatsächlich ein Schaltplan per Mail, aber von einem anderen Roller bzw. Älteren Modell, leider völlig unbrauchbar.
Das war vor drei Wochen, seit dem nichts mehr gehört, kein Paket, keine Reaktion auf E-Mails, wenn ich anrufe, kommt immer die Ansage, wenn ich die Rufnummer unterdrücke kommt sofort ein Besetzt-Ton.
Ich bin da wohl jetzt auf der Liste der lästigen Kunden gelandet, die man einfach ignoriert.
Das Ganze ist jetzt bei meinem Anwalt....
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Re: Erfahrungen mit Futura
Moin,
mein Paket mit dem Gepäckträger + Topcase ist endlich unterwegs. Ich hoffe, es ist auch das richtige drin
Werde ich heute Nachmittag sehen, liegt schon zu Hause.
Auf meine Email direkt nach Erhalt des Rollers, in der ich Mängel mitgeteilt habe (zum Glück nur Kleinigkeiten), habe ich auch nie eine Reaktion erhalten. Es bleibt dabei, dass ich in Zukunft einen Bogen um den Anbieter machen werde.
mein Paket mit dem Gepäckträger + Topcase ist endlich unterwegs. Ich hoffe, es ist auch das richtige drin

Auf meine Email direkt nach Erhalt des Rollers, in der ich Mängel mitgeteilt habe (zum Glück nur Kleinigkeiten), habe ich auch nie eine Reaktion erhalten. Es bleibt dabei, dass ich in Zukunft einen Bogen um den Anbieter machen werde.
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