Kurzschluss beim Batterie anklemmen
- Fasemann
- Beiträge: 3315
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Ah, okay als quasi parallel eingespeist, aber das darf normal nur einmal kurz knistern. Dreht sich der Motor frei ohne Akku?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Hallo,
Nein, die Sicherung fliegt nur ein oder zweimal raus, bis die Kondensatoren im Motor-Controller etwas Spannung aufgebaut haben. Beim Dritten Versuch (oder evtl. vierten Mal) bleibt die Sicherung / der Leitungsschutzschalter dann aber drin, weil nur noch ein kleiner Strom in die Kondensatoren fließt, bis die vollständig das Spannungsniveau der Batterie erreicht haben.
Das die Sicherung beim ON schalten rausspringt, passiert immer, wenn der Motorcontroller ein paar Stunden von der Stromversorgung abgeklemmt war und die Kondensatoren sich vollständig entladen haben. In den ersten Sekundenbruchteilen von Batteriespannung an Kondensator mit Niveau 0 Volt fließen natürlich einige hundert Ampere, was zur Auslösung führt. Aber danach sind dann schon etliche Volt im Kondensator und beim zweiten Mal ist er schon nahe an die Akkuspannung herangeladen.
Viele Grüße
Didi
Nein, die Sicherung fliegt nur ein oder zweimal raus, bis die Kondensatoren im Motor-Controller etwas Spannung aufgebaut haben. Beim Dritten Versuch (oder evtl. vierten Mal) bleibt die Sicherung / der Leitungsschutzschalter dann aber drin, weil nur noch ein kleiner Strom in die Kondensatoren fließt, bis die vollständig das Spannungsniveau der Batterie erreicht haben.
Das die Sicherung beim ON schalten rausspringt, passiert immer, wenn der Motorcontroller ein paar Stunden von der Stromversorgung abgeklemmt war und die Kondensatoren sich vollständig entladen haben. In den ersten Sekundenbruchteilen von Batteriespannung an Kondensator mit Niveau 0 Volt fließen natürlich einige hundert Ampere, was zur Auslösung führt. Aber danach sind dann schon etliche Volt im Kondensator und beim zweiten Mal ist er schon nahe an die Akkuspannung herangeladen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 22. Apr 2025, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
- Beiträge: 1736
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Wohnort: Freiburg / Breisach
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
? hmm...mir nie passiert, obwohl ich meinen akku ausgebaut und über nacht im keller geladen habe.didithekid hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 17:46passiert immer, wenn der Motorcontroller ein paar Stunden von der Stromversorgung abgeklemmt war und die Kondensatoren sich vollständig entpladen haben.
ist anscheinend nicht immer so, vielleicht wenn paar tage oder wochen dazwischen liegen?
vg
- didithekid
- Beiträge: 6507
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Hallo,
bei den Fahrzeugen wo es passiert (hiervon war die Rede: SUNRA Crystal)), passiert es immer, wenn die Zeit lang genug war zum vollständigen Entladen der Kondensatoren. Bei einigen Fahrzeugen reichen dazu zwei Stunden, andere halten die Kondensatorspannung ein paar Tage..
Du hast offenbar ein Fahrzeug mit aktiver strombegrenzung im (modernerern) BMS wo es dann nie, oder jedenfalls selten passiert.
Aber Du schreibst ja selbst, von deinem alten Tisto-Roller wo es passiert ist, hörbar am am Bruzeln des Kontaktes beim "kräftigen" Einlegen.
Nach wenigen Jahren muss dann der Schutzschalter erneuert werden, (der zu langsam war, um schützend auszulösen).
Ein Pre-Charge-Widerstand (1.000 Ohm, 10W) parallelgeschaltet zum Schutzschalter verhindert den Abbrand im Schutzschalter und das Herausfliegen.
Aber der entlädt den Akku am ausgeschalteten Schutzschalter vorbei (heimlich, still und leise ist dann nach langer Standzeit ein Teil der Energie weg, wenn da ständig 30 mA Pre-Charge-Strom fließen).
VG
Didi
bei den Fahrzeugen wo es passiert (hiervon war die Rede: SUNRA Crystal)), passiert es immer, wenn die Zeit lang genug war zum vollständigen Entladen der Kondensatoren. Bei einigen Fahrzeugen reichen dazu zwei Stunden, andere halten die Kondensatorspannung ein paar Tage..
Du hast offenbar ein Fahrzeug mit aktiver strombegrenzung im (modernerern) BMS wo es dann nie, oder jedenfalls selten passiert.
Aber Du schreibst ja selbst, von deinem alten Tisto-Roller wo es passiert ist, hörbar am am Bruzeln des Kontaktes beim "kräftigen" Einlegen.
Nach wenigen Jahren muss dann der Schutzschalter erneuert werden, (der zu langsam war, um schützend auszulösen).
Ein Pre-Charge-Widerstand (1.000 Ohm, 10W) parallelgeschaltet zum Schutzschalter verhindert den Abbrand im Schutzschalter und das Herausfliegen.
Aber der entlädt den Akku am ausgeschalteten Schutzschalter vorbei (heimlich, still und leise ist dann nach langer Standzeit ein Teil der Energie weg, wenn da ständig 30 mA Pre-Charge-Strom fließen).
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 30. Mär 2025, 23:01
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
du kaufst mir nen neune controller wenn der durchbrennt?Alfons Heck hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 17:37Warum nicht?Morris hat geschrieben:...soll ich die sicherung mit fingerdruck auf "ein" halten egal ob sie fliegen will oder nicht?...
Versuch macht Gluch(alte E-Rollerweisheit)
Gruß
Alfons.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 30. Mär 2025, 23:01
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 30. Mär 2025, 23:01
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
also 3x hab ich versucht die sicherung reinzudrücken ist aber sofort geflogen danach hab ichs dann gelassen weil ich nix kaputt machen wollte.didithekid hat geschrieben: ↑Di 22. Apr 2025, 17:46Hallo,
Nein, die Sicherung fliegt nur ein oder zweimal raus, bis die Kondensatoren im Motor-Controller etwas Spannung aufgebaut haben. Beim Dritten Versuch (oder evtl. vierten Mal) bleibt die Sicherung / der Leitungsschutzschalter dann aber drin, weil nur noch ein kleiner Strom in die Kondensatoren fließt, bis die vollständig das Spannungsniveau der Batterie erreicht haben.
Das die Sicherung beim ON schalten rausspringt, passiert immer, wenn der Motorcontroller ein paar Stunden von der Stromversorgung abgeklemmt war und die Kondensatoren sich vollständig entladen haben. In den ersten Sekundenbruchteilen von Batteriespannung an Kondensator mit Niveau 0 Volt fließen natürlich einige hundert Ampere, was zur Auslösung führt. Aber danach sind dann schon etliche Volt im Kondensator und beim zweiten Mal ist er schon nahe an die Akkuspannung herangeladen.
Viele Grüße
Didi
hast du eine idee was ich noch probieren kann? kann der controller defekt sein das da scheinbar ein kurzschluss entsteht der die sicherung auslöst?
- Alfons Heck
- Beiträge: 1615
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Nö; das war ein Hinweis auf die Funktion des Bauteils.Morris hat geschrieben:...du kaufst mir nen neune controller wenn der durchbrennt?
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- Fasemann
- Beiträge: 3315
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Wenn die Zündung aus ist, sollte der Controller ja nicht AN sein, wenn das so hart knallt, ist doch was anderes faul.
Die 3 Motorkabel ab , den DC/ DC trennen und dann den Akku mal anstecken, gucken ob das geht.
Dann halt versuchen 12 Volt in Betrieb zu nehmen, dann Motor an klemmen.
12 Volt kann man auch Mal extern bestromen.
viewtopic.php?f=58&t=7170&start=120
download/file.php?id=46927&mode=view
Die 3 Motorkabel ab , den DC/ DC trennen und dann den Akku mal anstecken, gucken ob das geht.
Dann halt versuchen 12 Volt in Betrieb zu nehmen, dann Motor an klemmen.
12 Volt kann man auch Mal extern bestromen.
viewtopic.php?f=58&t=7170&start=120
download/file.php?id=46927&mode=view
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 30. Mär 2025, 23:01
- PLZ: 24
- Kontaktdaten:
Re: Kurzschluss beim Batterie anklemmen
Okay danke das versuch ich 
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste