Kmh Ermittlung

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Antworten
Mastakilla444
Roller: Future Hawk 3000
PLZ: 16303
Kmh Ermittlung

Beitrag von Mastakilla444 »

Hi... Wie wird beim Hawk 3000 die kmh Anzeige ermittelt? Ist das ein errechneter Wert oder hat der irgendwo n Sensor drin? Spiele nämlich mit dem Gedanken hinten nen Reifen mit nem größeren Abrollumfang raufzumachen... das würde ja nur funktionieren wenn die Anzeige errechnet ist

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...
Re: Kmh Ermittlung

Beitrag von jeff-jordan »

Ich gehe davon aus, dass beim Hawk die Geschwindigkeitsermittlung (wie auch beim Classico) über die Drehzahl des Hinterrads bestimmt wird.
Stell den Hawk mal auf den Hauptständer und gib ein wenig Gas (Strom :lol: ).
Wenn im Display eine Geschwindigkeit > 0 km/h angezeigt wird, ist das bein Hawk auch der Fall.

Der Controller "weiß" die Drehzahl (über die Hall-Sensoren des Motors) und berechnet daraus die Geschwindigkeit.
Der Radumfang geht in die Berechnung linear ein. Ein größeres Hinterrad als im Original bedeutet also, dass der Roller schneller fährt als das was im Display angezeigt wird.
Diese Art des "Frisierens" erkennen die Sheriffs in der Regel sofort...

:idea: Wenn Du also statt mit einem 10" Hinterrad mit einem 12" Rad fährst, bist Du in der Endgeschwindigkeit 20% schneller (obwohl eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird). Hast dann aber 44% mehr kinetische Energie, für die die Bremsen nicht unbedingt ausgelegt sind.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 26 000+ km :idea:

slothorpe
Roller: Robo-S, Classico LI, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717

Beitrag von slothorpe »

Bezüglich Tacho hat Jeff-Jordan natürlich absolut recht.

Da diese Roller anderswo auch deutlich schneller fahren dürfen halte ich die Bremsen nicht für den limitierenden Faktor, mal abgesehn davon, dass man mit einem Roller ohne ABS, simplen Fahrwerk und billigen China-Reifen sowieso größten Respekt vor Vollbremsungen haben sollte und keinesfalls so fahren sollte, dass man das je braucht (BTW: ich bin viele Jahre Motorrad gefahren, die letzten 10 Jahre auch mit ABS, die Bremsen eines solchen Motorrads sind Welten von denen des billigen China-Rollers entfernt und selbst da sollte man gebührenden Respekt vor der Physik haben).

Ein 12" Reifen lässt sich nicht auf einer 10" Felge, die ja auch den Motor enthält, montieren....
wenn der Reifen ein paar % größer ist, ist das sicher auch technischer Sicht tolierbar, solange der Reifen nirgends schleift beim Einfedern usw.

Nichts desto trotz könnte das dem Sherrif auffallen, wenn er sich ein wenig Mühe gibt, da die Reifengröße vermutlich in den Papieren des Rollers steht... Ob sich jemand bei so nem China-Teil die Mühe macht das raus zu finden ? Ich denke nur im Falle eines Unfalls theoretisch möglich, bei einer Routine-Kontrolle wohl eher nicht.

Was ist denn für ein Reifen montiert und was willst du aufziehen ?

Oder wolltest Du einen anderen Motor monitieren ?

Mastakilla444
Roller: Future Hawk 3000
PLZ: 16303

Beitrag von Mastakilla444 »

Ich fahre momentan 120/70/12 und liebäugle mit einem 120/80/12

slothorpe
Roller: Robo-S, Classico LI, selbst gebautes Lasten-Pedelec
PLZ: 10717

Beitrag von slothorpe »

5% mehr Abroll-Umfang (151cm statt 143,7cm)... sollte kein Problem sein, dann zeigt der Tacho in etwa genau an.

Futura Support
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5

Beitrag von Futura Support »

Hallo, ich muss darauf hinweisen, dass das Fahrzeug nur mit den eingetragenen Reifengrößen Gesetz konform ist. Beim Hawk laut CoC:

6.18.1.1. Tyre size designation:
Axle 1: 110/70-12 47K 3.00x12 225 kPa
Axle 2: 120/70-12 51K 3.50x12 225 kPa

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“