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Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 13:10
von engelwerner
Hi all,
ich habe hier im Forum intensiv gesucht und leider nichts gefunden.
Meine Fragen:
Gibt es hier Erfahrungen über Regenfahrten mit dem Hawk 3000 LI?
Ist er wirklich dicht? Hat es schon Ausfälle gegeben? Wer hat denn, wie oft, schon mit dem Fahrzeug bei Regen gefahren?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG Werner

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 13:20
von Bubuthetiger
Ich kann nur meine Erfahrungen mit der elettrico li geben.
Meine frau ist damit jeden tag unterwegst,den sie fährt damit in der Ambulanten pflege. Bei jeden Wetter und Regen hat noch nicht zu Problemen geführt seit ca jetzt 6 monate und es laüft bis jetzt alles perfekt.

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 14:54
von Prinz_von_Sinnen
Ich hatte im Feburar Stress mit dem DC-DC Wandler.
könnte, aber muss nicht, mit dem regen zu tun gehabt haben.
Danach habe ich das vordere Gehäuse von Innen mit Plastiktüten zusätzlich gegen Regen geschützt.

Ich fahre täglich bei jedem Wetter, und konnte nichts weiter nachteiliges in Bezug auf Regen Feststellen.
Das Fach unter dem Sitz bekommt jedoch gerne mal etwas Spritzwasser ab. Ist nicht völlig Wasserdicht.

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 17:21
von Frissmich
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 14:54

Ich fahre täglich bei jedem Wetter, und konnte nichts weiter nachteiliges in Bezug auf Regen Feststellen.
Das Fach unter dem Sitz bekommt jedoch gerne mal etwas Spritzwasser ab. Ist nicht völlig Wasserdicht.
Hatte ich bei meinem Classico auch.
Dann habe ich den hinteren Spritzschutz / Schutzblech aus Plastik massiv vergrößert, Nu is trocken.

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 21:38
von Prinz_von_Sinnen
Aber es ist Minimal, kommt einerseits durch den Durchlass fürs Kabel, und andererseits, durch das Abflußloch unten.
Den Durchlass habe ich abgedichtet, und unten läufts auch wieder raus.

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 22:07
von engelwerner
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 14:54
Ich hatte im Feburar Stress mit dem DC-DC Wandler.
könnte, aber muss nicht, mit dem regen zu tun gehabt haben.
Danach habe ich das vordere Gehäuse von Innen mit Plastiktüten zusätzlich gegen Regen geschützt.

Ich fahre täglich bei jedem Wetter, und konnte nichts weiter nachteiliges in Bezug auf Regen Feststellen.
Das Fach unter dem Sitz bekommt jedoch gerne mal etwas Spritzwasser ab. Ist nicht völlig Wasserdicht.
Was ist denn der DC-DC Wandler?

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: So 20. Jun 2021, 22:08
von engelwerner
Bubuthetiger hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 13:20
Ich kann nur meine Erfahrungen mit der elettrico li geben.
Meine frau ist damit jeden tag unterwegst,den sie fährt damit in der Ambulanten pflege. Bei jeden Wetter und Regen hat noch nicht zu Problemen geführt seit ca jetzt 6 monate und es laüft bis jetzt alles perfekt.
Ganz lieben Dank für die, für mich positive Antwort

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 04:13
von Prinz_von_Sinnen
engelwerner hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 22:07


Was ist denn der DC-DC Wandler?
Der macht aus den 72 Volt des Akku, die 12 Volt für Beleuchtung, Tacho und einige andere Geräte.
Der ist vergossen, von daher könnte er prinzipiell Nass werden, aber meiner war vermutlich undicht, jedenfalls hat er in der ersten Woche das zeitliche gesegnet, ich habe dann zügig Ersatz bekommen.

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: Mo 21. Jun 2021, 07:20
von MaSu
Mir ist mehrmals aufgefallen, das der Knopf unter dem Tacho leuchtet, nach Regenfahrten. Da ich nur den Zündschlüssel benutze, um den Hawk an und aus zu schalten, scheint mir da doch etwas nicht ganz dicht zu sein. Über den Knopf habe ich sicherheitshalber einen Sticker geklebt :roll:

Re: Regenfahrten 3000 LI

Verfasst: Mi 23. Jun 2021, 08:43
von Futura Support
Hallo,
der Roller ist Spritzwassergeschützt. Steuergerät, Spannungswandler (DC-DC) können auch bei starken Regen gut arbeiten.
Der Roller ist dennoch ein Elektrogerät. Jede unnötige Regenfahrt erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Spritzwasser in Steckverbindungen gelangen könnte, was eventuell später zu Problemen führen könnte.