Wie hoch darf der Spannungswandler für das Fahrlicht zusätzlich belastet werden durch Zusatzequipment ?
Hintergrund ist die bereits verbaute 2x10W Audioanlage,ferngesteuert unter der Sitzbank.(Die läuft zur Not auch mit 9V Blockbatterie eine halbe Stunde.)Zur Zeit läuft alles über einen 12V/9Ah Akku im Fußraum,den ich aber bis jetzt noch nicht nachladen mußte.Der Roller verbraucht im Stand mit Licht wohl kaum Strom.Jedenfalls dauerte es 5-6min. ehe die Anzeige um 1% fiel,mit Fernlicht und eingeschaltetem Blinker.Der AMP zieht 12mA Ruhestrom für Fernsteuerung.Zusätzlich möchte ich noch 2-4 gelbe Seitenleuchten anbringen,je 2W ca.
Gruß Pottdriver
12V Spannungswandler Belastbarkeit
-
- Beiträge: 168
- Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
12V Spannungswandler Belastbarkeit
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
-
- Beiträge: 6421
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit
Gehe davon aus, dass ein 12V 10A Wandler verbaut ist. Er sollte aber nur mit 7A dauernd belastet werden 

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Pedator92
- Beiträge: 545
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit
Alternativ einen größeren (bestenfalls vergossenen) kaufen und einbauen.
Kreidler Amaze 50 | 1900km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar
B196
auf der Suche nach einem Zweirad
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar


-
- Beiträge: 168
- Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit
Danke !
Das wären dann satte 96W min. ! Wird noch mehr wie Licht und Blinker vom Wandler gespeist ? Wenn nicht,dann sollte es locker reichen.
Hatte z.B. in meinem alten 180er Benziner einen 600W Subwoofer ohne Probleme...
Gruß Pottdriver
Das wären dann satte 96W min. ! Wird noch mehr wie Licht und Blinker vom Wandler gespeist ? Wenn nicht,dann sollte es locker reichen.
Hatte z.B. in meinem alten 180er Benziner einen 600W Subwoofer ohne Probleme...
Gruß Pottdriver
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
-
- Beiträge: 168
- Registriert: Mo 26. Jul 2021, 22:04
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
- Kontaktdaten:
Re: 12V Spannungswandler Belastbarkeit
Seitenbeleuchtung und Musik funzen prima ohne spürbare Reichweitenverluste.Abgegriffen von der Kennzeichenbeleuchtung.Da hab ich übrigens auch die Steckverbindung für die Drosselung gefunden
Gruß Pottdriver

Gruß Pottdriver
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste