Tacho von mph auf kmh umstellen

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Flizzpiepe
Roller: Sunra Robo S
PLZ: 50825
Tacho von mph auf kmh umstellen

Beitrag von Flizzpiepe »

Hallo. Ich habe seit einem Monat meinen Sunro Robo S und bin bisher sehr zufrieden. Alledings habe ich es irgendwie geschafft den Tacho und die gefahrene Streck auf Meilen umzustellen. Das würde ich sehr gerne wieder rückgängig machen. Aber leider finde ich dazu weder in der Anleitung noch im Netz einen Hilfe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen???

E_Roller_Techniker
Roller: E Roller
PLZ: 56283
Re: Tacho von mph auf kmh umstellen

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Hallo, das stellen Sie so um:

"zündung an, Lichtschalter muss ganz links stehen (alles an), Kippschalter Links auf Fernlicht an.
8mal ganz schnell hintereinander zwischen Fern und Abblendlicht wechseln (Kippschalter)"

Flizzpiepe

Beitrag von Flizzpiepe »

Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.

Flizzpiepe

Beitrag von Flizzpiepe »

Leider hat das so nicht funktioniert. Evtl weil der robo s keinen "Kippschalter" für das Fernlicht hat sonder einen "klickschalter"... Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Vielen Dank schon mal.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
an der Art des Schalters (Druckschalter) liegt das sicher nicht. Eher an der damit möglichen Geschwindigkeit des Schaltens. Es geht nur um die schnelle Ein-/Ausschaltung des Fernlichtes, die über die "Fernlicht An"-Anzeige im Display, dort eine (verstekte) Programmier-Möglichkeit bietet (da 8 mal kurz hintereinander Fernlicht an/aus selten im normalen Fahrbetrieb vorkommt).
Da E_Roller_Techniker über die Futura-Modelle eigentlich ganz gut informiert ist (am Wochenende aber nicht immer im Dienst), würde ich dessen Típp da noch ein paar mal versuchen wollen, bevor ich definitiv Erfolglosigkeit attestieren würde.
Auch die Umstellung hin zu Meilen muss ja (ungewollt) durch die jeweilige Tastenfolge erfolgt sein.

PS: Für gewisse dieser versteckten Sonderfunktionen der Chinesischen Displays ist auch eine Kombination von Fernilcht an und gleichzeitig Blinker ein möglich, da auch Blinker R und L (ggf. aber im Blinktakt) im Display als Information vorliegen. Also Vorsicht: wenn nach dem Einschalten des Roller zu viele Tasten gleichzeitig und schnell gedrückt werden, kann sich - je nach Display - eine ganze Menge verstellen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 24. Apr 2022, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E_Roller_Techniker
Roller: E Roller
PLZ: 56283

Beitrag von E_Roller_Techniker »

Flizzpiepe hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 20:21
Leider hat das so nicht funktioniert. Evtl weil der robo s keinen "Kippschalter" für das Fernlicht hat sonder einen "klickschalter"... Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Vielen Dank schon mal.
Okay falls es nicht klappt werde ich mich mal Informieren. Zumindest beim Hawk, Classico und anderen Roller funktioniert es so. Dann kann es sein das beim Robo über eine andere kombination das umzustellen ist.

Flizzpiepe

Beitrag von Flizzpiepe »

Hallo.
Natürlich kann es sein, dass ich die falsche klickgeschwindigkeit benutzt habe... habe es jetzt aber mehrmals versucht und es hat nicht geklappt. Als der Tacho sich umgestellt hatte habe ich auch nicht so oft das Fernlicht bedient...Es wäre wirklich super wenn sie nochmal nachforschen könnten.
Vielen Dank und viele Grüße

Günter Th
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
falls du eine Entetainment Taste an Bord hast, die 5 x schnell drücken, dann müsste das Problem behoben sein.
Gruß Günter

Flizzpiepe

Beitrag von Flizzpiepe »

Hallo,
danke für den Tipp aber was ist einer Entertaiment Taste?
Viele Grüße

Futura Support
Roller: Futura Customer Support
PLZ: 5

Beitrag von Futura Support »

Hallo, beim Robo ist der Vorgang etwas anders als bei den anderen Modellen.

Hierzu:

Lichtschalter Rechts ist AUS
Zündung einschalten,
Lichtschalter Rechts auf Hauptlicht,
Fernlicht einschalten,
Lichtschalter Rechts so oft schnell in Stellung ganz Rechts auf Stellung ganz Links bis der Tacho sich umstellt.

Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“