Falcon 3400 - NFC, RFID-Card & Funride App
-
- Roller: HAWK 3000 Li und Falcon 3400
- PLZ: 98693
Falcon 3400 - NFC, RFID-Card & Funride App
Hi
habe soeben meinen Falcon 3400 ausgeliefert bekommen. Soweit schein alles i.O.
Nur mit dem NFC scheint es nicht so recht zu funktionieren: Mitgelieferte RFID-Card bewirken gar nichts (weder aus noch einschalten)
Weiterhin habe ich mal die beschriebene App "FUNRIDE" im iOS Store gefunden und installiert (die chin. Schriftzeichen sind dabei wegen meiner Unkenntnis auch nicht hilfreich). Diese App lässt sich jedoch auch nicht mit dem Roller verbinden.
Meine Frage: hat jemand im Forum schon Erfahrung mit dem NFC Feature gemacht? Muss man eventuell NFC irgenwie am Roller aktivieren?
Danke im Voraus
IlmWiesel (aus Thüringen)
habe soeben meinen Falcon 3400 ausgeliefert bekommen. Soweit schein alles i.O.
Nur mit dem NFC scheint es nicht so recht zu funktionieren: Mitgelieferte RFID-Card bewirken gar nichts (weder aus noch einschalten)
Weiterhin habe ich mal die beschriebene App "FUNRIDE" im iOS Store gefunden und installiert (die chin. Schriftzeichen sind dabei wegen meiner Unkenntnis auch nicht hilfreich). Diese App lässt sich jedoch auch nicht mit dem Roller verbinden.
Meine Frage: hat jemand im Forum schon Erfahrung mit dem NFC Feature gemacht? Muss man eventuell NFC irgenwie am Roller aktivieren?
Danke im Voraus
IlmWiesel (aus Thüringen)
Sunra Falcon 3400 (07/2022)
Sunra Hawk 3000 Li (2017)
IFA Simson S51 / KR1 (> 1986)
-
- Roller: Futura Falcon
- PLZ: 55299
Re: Falcon 3400 - NFC, RFID-Card & Funride App
Nein, bei meinem lesst sich der roller einfach entsperren in dem man die karte auf den tacho legt, eine app war nicht noetig.
-
... und ist es normal, dass man 2 Schlüssel, zwei RFID Cards - aber nur eine Fernbedienung (Alarmanlage) erhält?
-
- Roller: Futura Falcon
- PLZ: 55299
also die NFC-Funktion des Falcon scheint per Auslieferung Werk nicht aktiviert wurden zu sein.
Leider gibt es auch beim Futura Support seit Wochen keinerlei Reaktionen auf meine Anfragen. Deshalb nochmals hier:
Wie kann man die NFC-Funktion des Falcon 3400 aktivieren? Gibt es irgendwelche versteckte Features?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
IlmWiesel
Leider gibt es auch beim Futura Support seit Wochen keinerlei Reaktionen auf meine Anfragen. Deshalb nochmals hier:
Wie kann man die NFC-Funktion des Falcon 3400 aktivieren? Gibt es irgendwelche versteckte Features?
Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
IlmWiesel
- Detlef49
- Roller: Falcon3400
- PLZ: 54
Hallo ILM Wiesel.Lade die Funride App Im Playstore runter .Sie ist in Englisch.Registriere dich.Bei mir funktioniert sie einwandfrei Gruß Detlef49
-
Das Update der App habe ich inzwischen auch installiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche, wie im initialen Beitrag: "Diese App lässt sich jedoch auch nicht mit dem Roller verbinden."
Ich gehe davon aus, dass der NFC Reader im Roller dem allgemeinen Standard genügt:
- Arbeitsfrequenz 13,56 MHz
- ISO 14443, 18092, 21481 und neu ISO-15693
- minimale Feldstärke als Ansprechfeldstärke, die auch meßbar sein sollte
Hintergrund: mit Feldstärken zwischen 1,5 A/m und 7,5 A/m werden z.B. auch elektronische Reisepässe Kreditkarten und allgemiene Zugangskarten getestet und zertifiziert.
Der NFC-Reader im Roller reagiert weder auf eine Ansprechfeldstärke, noch ist eine Abtastfeldstärke für Passiv-Tags (z.B. die mitgelieferten NFC-Cards) meßtechnisch zu ermitteln (<0,02 A/m), somit liegt der Schluss nahe, dass der NFC-Reader überhaupt nicht angeschlossen oder defekt ist.
Ich gehe davon aus, dass der NFC Reader im Roller dem allgemeinen Standard genügt:
- Arbeitsfrequenz 13,56 MHz
- ISO 14443, 18092, 21481 und neu ISO-15693
- minimale Feldstärke als Ansprechfeldstärke, die auch meßbar sein sollte
Hintergrund: mit Feldstärken zwischen 1,5 A/m und 7,5 A/m werden z.B. auch elektronische Reisepässe Kreditkarten und allgemiene Zugangskarten getestet und zertifiziert.
Der NFC-Reader im Roller reagiert weder auf eine Ansprechfeldstärke, noch ist eine Abtastfeldstärke für Passiv-Tags (z.B. die mitgelieferten NFC-Cards) meßtechnisch zu ermitteln (<0,02 A/m), somit liegt der Schluss nahe, dass der NFC-Reader überhaupt nicht angeschlossen oder defekt ist.
-
- Roller: Futura Falcon 3400 Double
- PLZ: 96xxx
Hallo,
seit Gestern steht bei uns in der Garage ein Nagelneuer "Futura Falcon double". Das ist die neue Version mit geschlossenen Batteriefach und neueren Akkus.
Leider klappt bei uns die Verbindungmit der App auch nicht.
Da kein NFC verbaut ist und wir auch keine Karten haben, geht nur die Methode "lange den >Schloss auf< Knopf auf der Fernbedienung drücken" wie im Futura Video beschrieben. Mit 3 verschiedenen Android Geräten probiert. Ohne Erfolg.
Meine Befürchtung ... braucht man für die App hoffentlich kein NFC. Müsste doch über Bluetooth funktionieren?!
Hat sonst noch jemand einen Tip?
seit Gestern steht bei uns in der Garage ein Nagelneuer "Futura Falcon double". Das ist die neue Version mit geschlossenen Batteriefach und neueren Akkus.
Leider klappt bei uns die Verbindungmit der App auch nicht.
Da kein NFC verbaut ist und wir auch keine Karten haben, geht nur die Methode "lange den >Schloss auf< Knopf auf der Fernbedienung drücken" wie im Futura Video beschrieben. Mit 3 verschiedenen Android Geräten probiert. Ohne Erfolg.
Meine Befürchtung ... braucht man für die App hoffentlich kein NFC. Müsste doch über Bluetooth funktionieren?!
Hat sonst noch jemand einen Tip?
-
- Roller: Falcon 3400 Li Double
- PLZ: 34593
Hallo zusammen,
das gleiche Thema habe ich auch.
Roller ist vorgestern gekommen und ich versuche auch verzweifelt diesen mit der Funride-App zu koppeln...
Hatte auch so verstanden dass die NFC-Logik nicht verbaut ist aber hatte gedacht eine Bluetooth-Kopplung wäre möglich.
Das scheint ja leider nicht so zu sein oder hat es irgendjemand hinbekommen?
das gleiche Thema habe ich auch.
Roller ist vorgestern gekommen und ich versuche auch verzweifelt diesen mit der Funride-App zu koppeln...
Hatte auch so verstanden dass die NFC-Logik nicht verbaut ist aber hatte gedacht eine Bluetooth-Kopplung wäre möglich.
Das scheint ja leider nicht so zu sein oder hat es irgendjemand hinbekommen?
-
- Roller: Futura Falcon 3400 Double
- PLZ: 96xxx
Mitlerweile habe ich die offizielle Bestätigung vom Händer (der bei Futura nachgefragt hat), dass beim "Double" die APP nicht mehr funktioniert. Da er die Hardware einfach nicht eingebaut hat.
Ob das jetzt zufällig bei der gelieferten Charge von Sunra ist und die nächsten Lieferungen in ein paar Monaten wieder die Hardware verbaut haben ... weiss ich nicht. Ich glaube das weiss Futura selbst nicht
Auf jeden Fall wird die App Anbindung noch munter auf der Futura Web-Seite beworben ...
Ob das jetzt zufällig bei der gelieferten Charge von Sunra ist und die nächsten Lieferungen in ein paar Monaten wieder die Hardware verbaut haben ... weiss ich nicht. Ich glaube das weiss Futura selbst nicht
Auf jeden Fall wird die App Anbindung noch munter auf der Futura Web-Seite beworben ...