Spar-Tipp: Spannungswandler für den Classico

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martinaL
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Spar-Tipp: Spannungswandler für den Classico

Beitrag von martinaL »

Spannungswandler 72V>12V 10A

gibts bei der firma mit dem "tollen" service :lol: für 60 euro plus 5euro versand.
https://elektroroller-futura.de/shop/e- ... ngswandler

oder

in der Bucht/china für 11 euro (ELF!):
https://www.ebay.de/itm/393986979813?ch ... gKAG_D_BwE

:idea:

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didithekid
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Re: Spar-Tipp: Spannungswandler für den Classico

Beitrag von didithekid »

Hallo,

dann würde ich für den Classico aber auch einen Spannungswandler bestellen, der die >80 Volt bei Ladeschluss des Akkus tatsächlich aushält.
Also eine Version mit Spannungs-Bereich hinauf auf 84 Volt oder 96 Volt. Dieser wäre sogar günstiger, als der in der Bucht:
https://de.aliexpress.com/item/10050046 ... NfsmZCLLjm
Bild

Ich verstehe allerdings auch, dass SUNRA / Futura hier eine wasserdichte Version im Roller einsetzen, die natürlich auch in China das doppelte kostet.
Hier eine Alternative in "Regenfest", wo man wasserdichte Stecker aber noch anbringen muss:
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... GkdykeVUPs
Bild

Wenn für einen bei Sonne bewegten 60 Volt-Roller das Billigste im Bereich bis 72-Volt ausreicht und man auch die Zeit für die langwierige Lieferung aus China hat, ginge beim Preis aber auch noch deutlich mehr (FÜNF, VIERZIG):
https://de.aliexpress.com/item/40001388 ... 2W4H9XgwG5
Bild

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 10. Sep 2022, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter51
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Re: Spar-Tipp: Spannungswandler für den Classico

Beitrag von Peter51 »

Nun, es gibt auch DC DC Wandler wo nur ein Zerhacker-Transistor eingebaut ist - also kein Übertrager, keine Induktivität. Diese billigen sind wohl für LED Scheinwerfer nicht geeignet. Zudem machen sie dauernd keine 10A sondern eher 7A.
Aus heutiger Sicht kaufte ich nur DC DC Wandler mit zusätzlichem grünen Kabel, d.h. das Zündschloß schaltet den DC DC Wandler EIN.
(Ich konnte 2019 keinen step down Wandler 72V 48V finden. Bin jetzt fündig geworden, versorgt dann bei einem älteren E-Max die MSU mit 48V)
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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