FALCON 3400 - Tacho und Speed Problem
-
- Roller: FALCON 3400
- PLZ: 1
Hey leute,
habe gestern meinen Falcon 3400 geliefert bekommen.
Soweit passt alles, er fährt laut Tacho jedoch 60, was ein bisschen arg viel ist oder?
Auf der mitgelieferten Checklist ist 45 km/h angestrichen, fährt mit mir drauf (120 kg) jedoch 60 km/h, welche auch sehr schnell erreicht sind.
Da es so definitiv ärger mit der Polizei geben würde, wollte ich mal fragen was ich nun für Möglichkeiten habe?
Kann man das eventuell selber einstellen irgendwie? Ich werde gleich eine GPS Messung machen, eventuell weicht er auch nur massiv ab, wobei ich das nicht glaube, das ist schon ziehmlich schnell ^^
Aufgebockt vollgas gegeben habe ich noch nicht, das will ich dem Motor nicht antun da so ganz ohne gegenwehr voll durchzudrehen. Oder macht das nichts aus?
//Edit
Roller fährt auf den Stufen 1,2,3 laut GPS: 25/30/40 km/h,
zeigt dabei auf den Stufen 1,2,3 auf dem Tacho an: 40/45/60 km/h.
Roller im Leerlauf zeigt auf den Stufen 1,2,3 folgende Geschwindigkeiten auf dem Tacho: 45/58/60 km/h.
Wie kriege ich
1.) Den Roller auf 45-50 km/h
2.) Den Tacho annähernd korrekt (15 kmh Abweichung ist echt enorm)
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen oder sollte ich ihn abholen/zurückgehen lassen?
Mfg
habe gestern meinen Falcon 3400 geliefert bekommen.
Soweit passt alles, er fährt laut Tacho jedoch 60, was ein bisschen arg viel ist oder?
Auf der mitgelieferten Checklist ist 45 km/h angestrichen, fährt mit mir drauf (120 kg) jedoch 60 km/h, welche auch sehr schnell erreicht sind.
Da es so definitiv ärger mit der Polizei geben würde, wollte ich mal fragen was ich nun für Möglichkeiten habe?
Kann man das eventuell selber einstellen irgendwie? Ich werde gleich eine GPS Messung machen, eventuell weicht er auch nur massiv ab, wobei ich das nicht glaube, das ist schon ziehmlich schnell ^^
Aufgebockt vollgas gegeben habe ich noch nicht, das will ich dem Motor nicht antun da so ganz ohne gegenwehr voll durchzudrehen. Oder macht das nichts aus?
//Edit
Roller fährt auf den Stufen 1,2,3 laut GPS: 25/30/40 km/h,
zeigt dabei auf den Stufen 1,2,3 auf dem Tacho an: 40/45/60 km/h.
Roller im Leerlauf zeigt auf den Stufen 1,2,3 folgende Geschwindigkeiten auf dem Tacho: 45/58/60 km/h.
Wie kriege ich
1.) Den Roller auf 45-50 km/h
2.) Den Tacho annähernd korrekt (15 kmh Abweichung ist echt enorm)
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen oder sollte ich ihn abholen/zurückgehen lassen?
Mfg
Zuletzt geändert von bossibas am Fr 22. Sep 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Vollgas im Leerlauf für 10 sec schadet nicht und halt einfach nicht schneller fahren als erlaubt.

Gruß Conny
-
Haha

Also ich hab mal rumgetestet,
1. Stufe = 45kmh laut tacho, 25 laut GPS
2. Stufe = 48 kmh laut tacho, 30 laut GPS
3. Stufe = 60 kmh laut tacho, 40 laut GPS
Alle 3 Stufen im Leerlauf: 45/58/60 kmh auf dem Tacho
Sehr eigenartig, spinnt nun das GPS? Großstatdt Berlin, Iphone 14 pro mit 2 GPS Speedmetern getestet.
- conny-r
Gruß Conny
-
Ja ich gehe auch davon aus, dass der Tacho da massiv falsch "eingestellt?" ist. Ich frage mich, ob sie bei der Checkliste einfach ankreuzen ohne zu gucken, anders kann ich mir sowas nicht erklären.conny-r hat geschrieben: ↑Fr 22. Sep 2023, 19:40Das GPS bestimmt nicht![]()
.
Hier DTR Beispiel
.
https://www.youtube.com/watch?v=0R6PmjMSKCA
Was kann ich denn da jetzt machen? Ansonsten hat das Hinterrad eine ganz leichte unwucht, bei Vollgas auf dem Ständer wackelt er ein bisschen, beim Fahren spührt man davon aber nichts.
Wie bekomme ich den Tacho jetzt vernünftig hin und vor allem Die Geschwindigkeit? Fährt ja nur bis zu 40 Kmh aktuell.
- conny-r
Re: FALCON 3400 - Tacho und Speed Problem
Da kann ich leider nicht helfen > Suchfunktion benutzen
Gruß Conny
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Ich halte die Abweichungen für China als Normal.
Vor meinem Reifenwechsel hatte ich eine Abweichung von 12,5%
Allerdings halte ich deine GPS Methode für unsicher.
GPS zeigt nicht die Momentane Geschwindigkeit an, sondern die Durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten x Sekunden.
Als Anhalt zu gebrauchen, jedoch nicht als Umrechnungsfaktor.
Nimm eine möglichst gerade Strecke von 15 - 20 km laut Google Maps. Und fahre genau diese Strecke ab. Meinetwegen auch 10km hin, und wieder 10km zurück.
Vergleiche die angezeigte Strecke des Tageskilometerzeigers mit der Angegebenen Strecke in Maps. Und du hast einen recht genauen Umrechnungsfaktor für die Geschwindigkeit.
Denn der Tageskilometerzähler verwendet den gleichen Umrechnungsfehler der Umdrehungszahl des Hinterrades zur zurückgelegten Strecke.
Je länger dabei die Messtrecke, und je genauer die Entfernungsangabe, desto exakter der Faktor.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- conny-r
.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Sa 23. Sep 2023, 21:53
Allerdings halte ich deine GPS Methode für unsicher.
GPS zeigt nicht die Momentane Geschwindigkeit an, sondern die Durchschnittliche Geschwindigkeit der letzten x Sekunden.
Je länger dabei die Messtrecke, und je genauer die Entfernungsangabe, desto exakter der Faktor.
Da ist die Dämpfung entscheidend und die Zahl der Satelliten.
Diese App ist ziemlich gut !
https://www.youtube.com/watch?v=0R6PmjMSKCA
.
Auch diese
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
.
Gruß Conny
-
- Roller: Futura Falcon 2023
- PLZ: 9
Hallo,
ich habe seit dem Wochenende auch einen Falcon und habe das gleiche Problem. Bei Höchstgeschwindigkeit zeigt der Tacho 60 km/h an und das GPS zeigt 45 km/h.
Ich habe es jetzt mal beim Händler als "Schaden" gemeldet.
Gruß
role68
ich habe seit dem Wochenende auch einen Falcon und habe das gleiche Problem. Bei Höchstgeschwindigkeit zeigt der Tacho 60 km/h an und das GPS zeigt 45 km/h.
Ich habe es jetzt mal beim Händler als "Schaden" gemeldet.
Gruß
role68
-
- Roller: Falcon
- PLZ: 56283
Hallo,
Hier ist Elektroroller Futura. Kannst du mir bitte die VIN Nummer mitteilen vom Elektroroller Falcon.
Dann könnte ich es mit dem Hersteller abklären.
Die findest du auch auf dem COC Papier.
Gerne kannst du mir es auch als PN schicken.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura
Hier ist Elektroroller Futura. Kannst du mir bitte die VIN Nummer mitteilen vom Elektroroller Falcon.
Dann könnte ich es mit dem Hersteller abklären.
Die findest du auch auf dem COC Papier.
Gerne kannst du mir es auch als PN schicken.
Vielen Dank
Mit besten Grüßen
Elektroroller Futura