Zündschloss defekt, dann Totalausfall

Antworten
TopHan
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159
Zündschloss defekt, dann Totalausfall

Beitrag von TopHan »

Servus,

seit einigen Tagen ging das Zündschloss meines SNE Beast nicht mehr. Zum Ausschalten musste ich immer den Akku vom Fahrzeug trennen.
Gestern jedoch auf der Heimfahrt bemerkte ich eine stark verminderte Beschleunigung und der Roller stotterte. Grade als ich anhalten wollte, ging der Roller komplett aus und ließ sich nicht mehr einschalten - weder das Display, noch irgendwelche anderen Funktionen.
Zusätzlich hat es vorne aus dem Cockpit nach verbrannter Elektronik gestunken.

Was könnte da durchgebrannt sein?
Wird das mit den Zündschlossproblemen zusammen hängen? Nur dann wäre der Roller doch vermutlich vorher nicht mit verminderter Leistung gefahren, oder?
Controller defekt? Sitzt der vorne?

Musste mich gestern in jedem Fall abschleppen lassen.

Freue mich über Hilfe! :)

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Zündschloss defekt, dann Totalausfall

Beitrag von didithekid »

Hallo,

falls das ein mehrere Jahre altes Fahrzeug ist, wird es noch ein Zündschloss sein, dass auf Batteriespannung geschaltet wird (und dadurch stark belastet). Da kann es passieren, dass der Kontakt festbrennt, sich dann aber auch wieder löst. Was hier genau passiert ist, bevor dann gar nichts mehr ging, kannst Du vermutlich nur herausfinden, wenn du das Zündschloss ausbaust und dir den Kontakt anschaust (fall da noch ein Kontakt ist.
Wenn in so einem Zündschloss der Kontakt ausfällt, geht der Motor-Controller aus und auch der DC/DC-Konverter für Versorgung von Licht und Hupe

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

TopHan
Roller: SNE Beast
PLZ: 40159

Beitrag von TopHan »

Danke! Der Roller ist aus 2019, dann wird das wohl der Fall sein.
Verstehe ich es richtig, dass über das Zündschluss die gesamte Leistung des Rollers geschaltet wird?
Dann ist es ja vermutlich keine große Sache.
Wenn es wieder etwas wärmer ist, melde ich mich nochmals.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Nein nicht ganz, geschaltet wurde da üblicherweise der Strom für den DC/DC-Wandler (z. B. mit 120W oder 180W) und der Einschaltstrom für den Motor-Controller (aber nicht der Fahrstrom).
Dafür gibt es die dicken Zuleitungen zum Motor-Controller (Fahrstrom Plus/Minus; oft mit einem Schutzschalter im Batterie-Plus-Strang). Solange der Controller aber AUS ist, fließt dort kein (nennenswerter) Strom. Erst wenn der Motor-Controller auch auf dem E-Lock-Eingang Batteriespannung Plus bekommt, geht der AN. Die kommt dann über das Zündschloss mit bis zu 2 Ampère (Versogung Steuereinheit Controller und 5 Volt-Converter für Hall-Sensoren). Zusammen mit dem 12-Volt-Licht-Konverter, der auch ein paar Ampère zieht, falls das Licht an ist, wenden dann die Schalterkontakte mit z. B. 4-6 Ampère bei voller Batteriespannung maltretiert. Verwendet werden dort aber Zündschloss-Schaltkontakte "von der Stange" aus Benzin-Modellen. Zwar billig, aber erher nur an 12 Volt dauererprobt. Daher hoher Verschleiß durch Schaltfunken.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „SNE“