Hallo,
Ich bin gerade in der Planung meinen emaxe mit Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9AH auszustatten.
würde stck. für 13 Euronen bekommen. Preis ok? gibt es eine bessere Quelle?
ich hätte mit 2 stränge a 15 stck. geplant. also 30 zellen. ist das ok? geschätzte reichweite?
Ist das eine gute Lösung oder gibt es Akkus die sich besser eignen?
würde mich auch über fotos von den emaxe umbauten freuen...
schoenbergerk@yahoo.de
Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
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Re: Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
Mit deinen geplanten 48V und 18Ah wirst Du sichere 18km weit kommen - im Sommer vielleicht 25km. Baue lieber 40Ah Zellen ein. Suche 'mal nach wushan.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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- Alfons Heck
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Re: Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
Bei 16Zellen bekommst du etwa 48V unter Last (sprich im Fahrbetrieb). Also wird der Roller auch nach einigen gefahrenen Kilometern noch die Vmax erreichen.
Gruß
Alfons.
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Re: Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
Auch beim Ovinem und Leviate Sprinter wurden deswegen eine 16. Zelle verbaut. Also nur etwas mehr Spannung
wenns der Lader mitmacht.
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Re: Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
Wie ich bereits schrieb: 32x 10Ah-HEADWAY nehmen und mit 16s-BMS zu 16s2p verschalten.
In meinem Fall (e-max 1500) beträgt damit die Reichweite bei 82kg Roller- u. 95kg Fahrergewicht bis zu 45km! Bei extrem sportlicher Fahrweise (also IMMER mit Power-Button) sind es immerhin noch "echte" 33km.
Dabei bricht übrigens die Spannung auf den ersten 15km NICHT unter 49,5V ein (Vmin), auch nicht bei leichter Bergfahrt mit ständig gedrücktem PB. Zum Vergleich: die alten Bleizellen (2 Jahre alt, 890km gefahren, ständig nachgeladen) sind hier auf 40V eingebrochen!
Wenn jetzt noch 40,-€ für ein WattsUp übrig sind kannst Du Strom, Spannungen, Verbrauch, etc. nach Fahrtende ablesen und auswerten!
In meinem Fall (e-max 1500) beträgt damit die Reichweite bei 82kg Roller- u. 95kg Fahrergewicht bis zu 45km! Bei extrem sportlicher Fahrweise (also IMMER mit Power-Button) sind es immerhin noch "echte" 33km.
Dabei bricht übrigens die Spannung auf den ersten 15km NICHT unter 49,5V ein (Vmin), auch nicht bei leichter Bergfahrt mit ständig gedrücktem PB. Zum Vergleich: die alten Bleizellen (2 Jahre alt, 890km gefahren, ständig nachgeladen) sind hier auf 40V eingebrochen!
Wenn jetzt noch 40,-€ für ein WattsUp übrig sind kannst Du Strom, Spannungen, Verbrauch, etc. nach Fahrtende ablesen und auswerten!
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Re: Akku Zelle Headway 38120 SE 3,2V / 9 AH gut oder schlecht??
Die Vmax (also 50...54 am Tacho abgelesen, was vermutlich 45km/h "in echt" sind) erreiche ich auf gerader Strecke auch noch mit meinen 16s2p HEADWAYs wenn diese bereits > 90% entladen sind! Also nach etwa 30km! Die Spannung geht dabei auf 46V runter, DA FANGEN DIE BLEIANKER ERST AN...!Alfons Heck hat geschrieben:Bei 16Zellen bekommst du etwa 48V unter Last (sprich im Fahrbetrieb). Also wird der Roller auch nach einigen gefahrenen Kilometern noch die Vmax erreichen.
Natürlich wird die Vmax langsamer erreicht und mit dem PB muß jetzt vorsichtig dosiert werden, damit die 45V möglichst nicht unterschritten werden. Das die Vmax dennoch leicht erreicht wird hängt wohl (beim e-max 1500) damit zusammen, dass irgendwann vom Controller abgeregelt wird. Die mit 46V erzielbare 1,4kW-Motorleistung ist aber noch zum Erreichen und Halten der Vmax völlig ausreichend.
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