Hallo, ich bin auf der Suche nach guten Zellen für einen 2. (Eigenbau-) Akku für meine 2010er Zero MX.
Die Zellen in den 2012er Modellen (von EIG) sind schon nicht schlecht, aber die 2013er übertreffen diese nochmal deutlich.
Weiss jemand hier von welchem Hersteller die Zellen sind?
Welche Zellen verwendet Zero in den 2013er Modellen?
- MEroller
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Re: Welche Zellen verwendet Zero in den 2013er Modellen?
Erstmal Willkommen hier!
Gemäß einem Testbericht von motomobil.at seien die 2013er Zellen von
Farasis Energy
Welche Sorte wird dort allerdings nicht erwähnt...
Gemäß einem Testbericht von motomobil.at seien die 2013er Zellen von
Farasis Energy
Welche Sorte wird dort allerdings nicht erwähnt...
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Re: Welche Zellen verwendet Zero in den 2013er Modellen?
Danke, ich werd mich bzw. mein Bike demnächst auch mal vorstellen.MEroller hat geschrieben:Erstmal Willkommen hier!
Super Info, ich hab ewig danach gesucht. Danke!!MEroller hat geschrieben: Gemäß einem Testbericht von motomobil.at seien die 2013er Zellen von
Farasis Energy
Welche Sorte wird dort allerdings nicht erwähnt...
Allerdings; wenn man sich mal die Werte (Kapazität/ C-Rate) von den Farasis 18650er anschaut, dann sehn die gegen aktuelle Panasonic oder Sony 18650er alt aus.
Die Pouch Zellen auf der Seite lassen sich, mit den Angaben die man dort findet, nicht so gut beurteilen.
Wenn Farasis tatsächlich der Zellenlieferant von Zero ist, dann haben anscheinend noch bessere Zellen, die aber auf der Webseite nicht auftauchen.
Edit: Es stimmt wohl, dass Farasis der Hersteller ist. Auf dieser Seite http://electricmotorcycleforum.com/boar ... 03.35;wap2 ist ein Beitrag, der das bestätigt.
- MEroller
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Re: Welche Zellen verwendet Zero in den 2013er Modellen?
Die Leute bei Motomobil recherchieren üblicherweise sehr gut, von daher muss es nicht überraschen, dass die Info zu Farasis auch anderswo auftaucht
Und es ist durchaus wahrscheinlich, dass Farasis auf der eigenen Website noch nicht alle neuen Katzen aus dem Sack lässt. LiMn Chemie ist zwar tatsächlich leistungsfähiger als LiFePO4, und kommt daher auch in manchen E-Fahrzeugen im Einsatz, aber sie braucht auch wesentlich genauere Überwachung, um nicht zu Feuerteufelchen zu mutieren...

Und es ist durchaus wahrscheinlich, dass Farasis auf der eigenen Website noch nicht alle neuen Katzen aus dem Sack lässt. LiMn Chemie ist zwar tatsächlich leistungsfähiger als LiFePO4, und kommt daher auch in manchen E-Fahrzeugen im Einsatz, aber sie braucht auch wesentlich genauere Überwachung, um nicht zu Feuerteufelchen zu mutieren...
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Re: Welche Zellen verwendet Zero in den 2013er Modellen?
Über die Sicherheit mache ich mir natürlich auch Sorgen.
Über ein Pack mit LiFePO4 Zellen (z.B. 16s A123 20Ah) hab ich schon nachgedacht, aber ich weiss nicht, ob ich mein Ladegerät dann noch verwenden kann (trotz fast identischer Ladeschlussspannung wie der serienmäßige 14s LiMn)...
Momentan wäre ein kleiner, leichter Pack aus 14s/3p FAIR P-Ion Akkus mein Favorit. Der Akku würde dann etwas unter 8kg wiegen bei etwa 750 (nutzbaren) Wh und über 15kW Dauerlast abkönnen.
Die Akkus scheinen viel sicherer als LiPo zu sein, neigen kaum zu driften und der Innenwiderstand ist auch sehr niedrig.
Anscheinend ist über die Akkus hier noch nicht diskutiert worden (Suche ergab keine Ergebnisse), deshalb hier mal ein paar Links:
Test von Gerd Giese: http://www.elektromodellflug.de/p-ion-von-hadi.html
Angebohrt durch Antriebswelle von RC Heli: http://www.youtube.com/watch?v=2KMX81A_bgo
Überladen, Nagel durch, kurzgeschlossen: http://www.youtube.com/watch?v=VQSeg_h6EBs
Über ein Pack mit LiFePO4 Zellen (z.B. 16s A123 20Ah) hab ich schon nachgedacht, aber ich weiss nicht, ob ich mein Ladegerät dann noch verwenden kann (trotz fast identischer Ladeschlussspannung wie der serienmäßige 14s LiMn)...
Momentan wäre ein kleiner, leichter Pack aus 14s/3p FAIR P-Ion Akkus mein Favorit. Der Akku würde dann etwas unter 8kg wiegen bei etwa 750 (nutzbaren) Wh und über 15kW Dauerlast abkönnen.
Die Akkus scheinen viel sicherer als LiPo zu sein, neigen kaum zu driften und der Innenwiderstand ist auch sehr niedrig.
Anscheinend ist über die Akkus hier noch nicht diskutiert worden (Suche ergab keine Ergebnisse), deshalb hier mal ein paar Links:
Test von Gerd Giese: http://www.elektromodellflug.de/p-ion-von-hadi.html
Angebohrt durch Antriebswelle von RC Heli: http://www.youtube.com/watch?v=2KMX81A_bgo
Überladen, Nagel durch, kurzgeschlossen: http://www.youtube.com/watch?v=VQSeg_h6EBs
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