Hallo E-Roller Fans,
bin hier ganz neu. Habe unserem Sohn für den Arbeitsweg einen Zokes spendiert (4Jahre alt). Leider scheint mind. 1 Akku "hin" zu sein. Wer kann helfen den Roller flott zu kriegen, für (natürlich) möglichst wenig Einsatz von meiner Rente? Der Roller ist jetzt im PLZ-Bereich 486.. zuhause. Die tägl. Fahrtstrecke beträgt max. 10km, so dass die Kapazität der Akkus ev. nicht unbedingt 38ah betragen muss. Mein Sohn und ich haben leider null Ahnung von Elektro- und nik.
Zokes Roller Akku-Wechsel
Re: Zokes Roller Akku-Wechsel
... da hat sich vor einem Jahr ein Herr Werner richtig Mühe gegeben und den Roller auf 19 Seiten und mehreren Verlinkungen beschrieben.
http://www.elweb.info/projekte/dieterwe ... Dieter.pdf
Vielleicht kann die Seite helfen.
Hallo max, danke für den guten Tipp. Habe mir schon einiges von Herrn Werner angesehen. Das ist ja alles sehr technisch beschrieben und m. E. sehr aufwändig. Der Roller muss aber gar nicht schneller werden, sondern er benötigt wohl (hoffentlich nur) einen, evt. alle Akkus neu, damit mein Sohn den Arbeitsweg schafft. Er kann den Roller jeden Abend zum Aufladen an die Steckdose hängen.Max hat geschrieben:... da hat sich vor einem Jahr ein Herr Werner richtig Mühe gegeben und den Roller auf 19 Seiten und mehreren Verlinkungen beschrieben.
... hab mal ein wenig ge"google"t und erfahren, das der Zokes nicht mehr vertrieben wird. Pleite.
Aber es gibt hier im Forum ein paar Seiten, auf denen der Akkutausch beschrieben wird.
Unter anderem gibt es ein Hinweis auf folgende Seite: http://www.moll-batterien.de/prod_mobike.html
Wenn Du und Dein Sohn so garkeine Ahnung habt ist es aber ratsam mal zum Mopedfritzen um die Ecke zu rollern.
Auch ein Kfz-Elektriker kann sicher die alten Batterien prüfen und neue beschaffen. Das muss auch nicht unbedingt teurer sein.
Ich hoffe sehr, das sich hier im Forum ein Zokes-Fan findet und euch weiterhelfen kann.
Dazu wünsch ich viel Glück und maximale Erfolge.
Aber es gibt hier im Forum ein paar Seiten, auf denen der Akkutausch beschrieben wird.
Unter anderem gibt es ein Hinweis auf folgende Seite: http://www.moll-batterien.de/prod_mobike.html
Wenn Du und Dein Sohn so garkeine Ahnung habt ist es aber ratsam mal zum Mopedfritzen um die Ecke zu rollern.
Auch ein Kfz-Elektriker kann sicher die alten Batterien prüfen und neue beschaffen. Das muss auch nicht unbedingt teurer sein.
Ich hoffe sehr, das sich hier im Forum ein Zokes-Fan findet und euch weiterhelfen kann.
Dazu wünsch ich viel Glück und maximale Erfolge.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Der Austausch von nur einem Akku,gerade wenn der Akkusatz schon älter ist, führt meistens nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Das "Ungleichgewicht" zwischen alten und neuen Akkus mündet in der frühzeitigen Zerstörung aller Akkus.
Von daher würde ich empfehlen, alle Akkus auszutauschen. Für die Strecke 10km sollten z.B. 10 Stück Multipower MP22-12C reichen, aber hinsichtlich der Lebensdauer gilt: je größer die Kapazität, desto länger Freude an den Akkus.
Akkus haben Normgrößen, die Gehäuseabmessungen der jetzigen Akkus aufnehmen und entsprechend Ersatz auswählen. Empfehlung: Kapazität ab 20Ah aufwärts.
Wichtig ist, dass die Akkus zyklenfest sind.
Ein anderer Punkte, den man gerade beim Zokes beachten sollte, ist das Ladegerät. Das ist nicht gerade für optimales Ladeverhalten bekannt. Mit viel Glück wurde es bereits ausgetauscht, aber wenn es das orginale "grüne" ist, dann sollte ein neues her oder das vorhandene sollte zumindest mal von einem Experten durchgemessen werden.
Die Investition wird also größer werden als gewünscht.
Von daher würde ich empfehlen, alle Akkus auszutauschen. Für die Strecke 10km sollten z.B. 10 Stück Multipower MP22-12C reichen, aber hinsichtlich der Lebensdauer gilt: je größer die Kapazität, desto länger Freude an den Akkus.
Akkus haben Normgrößen, die Gehäuseabmessungen der jetzigen Akkus aufnehmen und entsprechend Ersatz auswählen. Empfehlung: Kapazität ab 20Ah aufwärts.
Wichtig ist, dass die Akkus zyklenfest sind.
Ein anderer Punkte, den man gerade beim Zokes beachten sollte, ist das Ladegerät. Das ist nicht gerade für optimales Ladeverhalten bekannt. Mit viel Glück wurde es bereits ausgetauscht, aber wenn es das orginale "grüne" ist, dann sollte ein neues her oder das vorhandene sollte zumindest mal von einem Experten durchgemessen werden.
Die Investition wird also größer werden als gewünscht.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Nachtrag.Opa46 hat geschrieben:Hallo E-Roller Fans,
bin hier ganz neu. Habe unserem Sohn für den Arbeitsweg einen Zokes spendiert (4Jahre alt). Leider scheint mind. 1 Akku "hin" zu sein. Wer kann helfen den Roller flott zu kriegen, für (natürlich) möglichst wenig Einsatz von meiner Rente? Der Roller ist jetzt im PLZ-Bereich 486.. zuhause. Die tägl. Fahrtstrecke beträgt max. 10km, so dass die Kapazität der Akkus ev. nicht unbedingt 38ah betragen muss. Mein Sohn und ich haben leider null Ahnung von Elektro- und nik.
Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge! Nun konnten wir das Problem doch (selbst!!) lösen: Beim Ladevorgang muss der Hauptschalter eingeschaltet sein. Da hat uns der Vorbesitzer eine falsche Auskunft gegeben, und in der Bedienungsanleitung war nicht beschrieben. Na ja, jetzt läuft das gute Teil einwandfrei und mein Geldbeutel freut sich. Ich finde das Forum sehr gut und hoffe auf weitere so nette Hilfe beim nächsten Problem, das aber bitte nicht so schnell auftreten muss. Vielen Dank noch mal!
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Schön, wenn es nur so eine Kleinigkeit war. Rechtzeitig auf neue Batterien ansparen, alternativ einen neuen Roller. Die Bleiakkus halten nicht ewig. Und wenn es geht, einen in elektrofragen versierten Bekannten fragen, dass er mal das Ladegerät hinsichtlich der Ladespannungen überprüft.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
Guten MorgenSTW hat geschrieben:Schön, wenn es nur so eine Kleinigkeit war. Rechtzeitig auf neue Batterien ansparen, alternativ einen neuen Roller. Die Bleiakkus halten nicht ewig. Und wenn es geht, einen in elektrofragen versierten Bekannten fragen, dass er mal das Ladegerät hinsichtlich der Ladespannungen überprüft.
und danke für die zukunftsweisenden Tipps, werden wir sicher beherzigen.