AGM schnell defekt/doof. Balancer + bessere Bleizellen oder Lithium-Umbau? LiIon im Winter?
Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 14:13
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem: Nach gerade mal 500km sind die AGM in meinem E Retro Star schon deutlich schlechter. Ich muss schon sehr gut haushalten um meine täglichen 2x8km noch im Schleichgang zu schaffen (Auch jetzt bei 8-10 grad Plus).
Was nun tun bei einem 1000€ Roller? Ich vermute mal zumindest hohe Drift der Zellen, vl ist auch schon eine durch.
Was macht Sinn? Einbau eines Balancers/BMS oder mehrerer "Ausgleichslader" und defekte Zellen nach und nach gegen hochwertigere ersetzen, oder gleich Lithium-Umbau?
Evtl komme ich noch an einen Umbausatz, das wird sich die nächsten zwei Wochen klären. Das wäre dann Li-Ion.
Ist Li-Ion hier im Vorteil, vor allem bei geringeren Temperaturen?
Ich muss fast ganzjährig fahren. Also mal um die 0 grad kommt schon vor. Bei steilen Minusgraden ist dann natürlich irgendwann schluss.
Wie ich das verstehe, kann man Li-Ion bis -10 Grad und LiFePo nur bis 0 Grad Laden und Fahren. Stimmt das so weit?
Wie sehen hier insgesamt die Erfahrungen aus? Was tut und womit hab ich am längsten Ruhe?
LG
Jens
ich habe folgendes Problem: Nach gerade mal 500km sind die AGM in meinem E Retro Star schon deutlich schlechter. Ich muss schon sehr gut haushalten um meine täglichen 2x8km noch im Schleichgang zu schaffen (Auch jetzt bei 8-10 grad Plus).
Was nun tun bei einem 1000€ Roller? Ich vermute mal zumindest hohe Drift der Zellen, vl ist auch schon eine durch.
Was macht Sinn? Einbau eines Balancers/BMS oder mehrerer "Ausgleichslader" und defekte Zellen nach und nach gegen hochwertigere ersetzen, oder gleich Lithium-Umbau?
Evtl komme ich noch an einen Umbausatz, das wird sich die nächsten zwei Wochen klären. Das wäre dann Li-Ion.
Ist Li-Ion hier im Vorteil, vor allem bei geringeren Temperaturen?
Ich muss fast ganzjährig fahren. Also mal um die 0 grad kommt schon vor. Bei steilen Minusgraden ist dann natürlich irgendwann schluss.
Wie ich das verstehe, kann man Li-Ion bis -10 Grad und LiFePo nur bis 0 Grad Laden und Fahren. Stimmt das so weit?
Wie sehen hier insgesamt die Erfahrungen aus? Was tut und womit hab ich am längsten Ruhe?
LG
Jens