Frage zu Akku-Schaltung
Verfasst: Do 14. Sep 2023, 18:25
In meinem Citycoco Trike (Cobra S3) befinden sich zwei Akkus (je 60V, 24Ah). Einer befindet sich unter dem Sitz, der zweite im Fußraum ... so weit, so gut.
Jetzt kommt die Frage eines Laien: Wie sind die Akkus „geschaltet”? Werden während der Fahrt beide Akkus gleichmäßig genutzt, also allmählich „leerer”, oder ist es so, das zunächst der Akku, der direkt an den Motoren anliegt (das ist der unter dem Sitz) „verbraucht wird” und wenn dessen Kapazität zur Neige geht, kommt erst der zweite (also der im Fußraum) in's Spiel, um die Motoren weiter am Laufen zu halten?
Die Frage hat sich für mich ergeben, weil ich heute meine Akkus nachgeladen und dabei festgestellt habe, dass der Akku unter'm Sitz neun Stunden gebraucht hat, bis er aufgeladen war und der zweite, also der im Fußraum, gar nicht aufgeladen werden musste, weil er noch ganz voll aufgeladen war (Ladegerät bleibt stumm und zeigt grüne LED, also „aufgeladen” an).
Kann mir hierzu mal jemand etwas Input geben? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!
Jetzt kommt die Frage eines Laien: Wie sind die Akkus „geschaltet”? Werden während der Fahrt beide Akkus gleichmäßig genutzt, also allmählich „leerer”, oder ist es so, das zunächst der Akku, der direkt an den Motoren anliegt (das ist der unter dem Sitz) „verbraucht wird” und wenn dessen Kapazität zur Neige geht, kommt erst der zweite (also der im Fußraum) in's Spiel, um die Motoren weiter am Laufen zu halten?
Die Frage hat sich für mich ergeben, weil ich heute meine Akkus nachgeladen und dabei festgestellt habe, dass der Akku unter'm Sitz neun Stunden gebraucht hat, bis er aufgeladen war und der zweite, also der im Fußraum, gar nicht aufgeladen werden musste, weil er noch ganz voll aufgeladen war (Ladegerät bleibt stumm und zeigt grüne LED, also „aufgeladen” an).
Kann mir hierzu mal jemand etwas Input geben? Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen!