Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Utenz
Roller: E roller Futura long runner
PLZ: 26802
Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Beitrag von Utenz »

Hallo,ich bin totaler neuling in Sachen Elektrofahrzeuge! Meine Frage :
Ich habe den Futura long runner. Und die Anzeige hinten am Akku zeigt eine andere Prozentzahl an als vorne der Tacho? Wenn ich zum Beispiel hinten 65 % Akku habe zeigt er vorn im Tacho 100 % an. Geht bei der Fahrt runter und schwangt . Aber dann immer wieder 100% im Tacho?
Dann habe ich mich mit der Firma auseinander gesetzt, die sagten ich solle mich auf den Tacho vorne verlassen. Wenn ich das tue dann muss ich schieben,weil der Akku hinten leer ist! Tacho getauscht umd Akku getauscht. Aber es ist immer noch so !

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als das Tacho !

Beitrag von STW »

Tja ... Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) ggf. schließt der Tacho aus der Akkuspannung auf den Ladezustand, war früher bei Bleiakkus die Lösung. Das würde die Schwankungen der Ladestandsanzeige erklären
b) Tacho und Akku sprechen ein unterschiedliches Protokoll, so dass der Tacho nichts mit dem vom BMS des Akkus übermittelten Daten anfangen kann
c) Möglicherweise ist es ein Problem im Kabelbaum, also eine Beschädigung der Kommunikationsleitungen zwischen Akku und Tacho

Sofern noch Gewährleistung auf der Kiste ist würde ich Futura mit Nachdruck auf die Pelle rücken.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als das Tacho !

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das sehe ich ähnlich wie STW.
Die Schwankungen im Display sind typisch für den Umstand, dass im Display nur die ankommende Spannung für die Anzeige verwendet wird. Und die offenbar auch falsch, wenn auch bei sich leerendem Akku weiterhin (im Ruhezustand) die 100% angezeigt werden.
Da der Roller (wohl auch für die Firma Futura) recht neu ist und das Problem nicht verstanden wird, wirst Du da vermutlich erst einmal "abgewimmelt".
Wenn das Fahrzeug aber in der Beschreibung zugesicherte Eigenschaften, wie z.B. eine funktionierende Batterie-Anzeige nicht hat, muss Futura nachbessern.
Bei einem anderen Modell hatte Futura schon mal ein Problem, wo die ersten aus China gelieferten Exemplare der Baureihe alle nicht wie beschrieben funktionierten.
Ich drücke die Daumen, dass diesmal der Fehler schnell bereinigt werden kann.
Du könntest zwar nochmal versuchen, den Akku im Fahrzeug zu laden, ob sich dann doch noch was umstellt. Aber ich glaube eher, dass da tatsächlich ein Fehler ab China vorliegt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Utenz
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Beitrag von Utenz »

Ich habe jetzt nocheinmal dort hingeschrieben. Und die Antwort war, dass bei all ihren Fahrzeugen die Anzeige so ist ! Es ist echt zum Verzweifeln.

didithekid

Beitrag von didithekid »

Hallo,
Offenbar ist der Futura LongRunner der in etwa gleiche Roller der vorher Futura Eagle hieß.
Zumindest sind die Download-Dokumente die vom bisherigen Eagle und er sieht auch so aus.
Es kann aber sein, dass Kleinigkeiten sich geändert haben. Da es nur diese Bedienungsanleitung des Eagle dazu gibt, die aussagt, der Roller hätte eine Display-Anzeige, die die vorhandene Restenergiemenge anzeigt, wird man sich wohl darauf berufen können, dass der Roller diese Eigenschaft auch besitzen müsste. Bei den Fotos auf der Produktseite steht die Anzeige des Akkustandes auf 64%. Kommt so ein Wert bei Dir vor, oder bleibt es immer bei den 100%?
Da ist also jetzt die wichtige Frage, wie sich die Display-Anzeige verhält? So, wie beschrieben, oder eben anders?.
Wenn der Kauf durch falsche Ankaben zu stande kam, kann man ggf. vom Kauf zurücktreten, wenn das Produkt nicht in einen Zustand versetzt wird, dass es sich wie versprochen verhält. Da berät einen am Besten ein Anwalt oder ggf. die Verbraucherberatung, wie man da schriftlich vorgehen muss.
Im Schaltplan des Rollers (natürlich als Eagle bezeichnet) ist eine RS485 -Kommunikationsverbindung zwischen Akku-BMS und Display eingezeichnet. Also eine digitale Datenverbindung, die - genau wie bei andern Elektrorollern üblich - den im BMS ermittelten Wert des Ladezustandes über zwei dünne Pins des Akkukabelsteckers den Wert zum Display melden müsste, was hier ja wohl nicht passiert. Die separate Anzeige am Akku wird auch ungenau sein, aber immerhin davor warnen, wenn die Energie im Akku kurz von Null steht. Das sieht man aber nicht, wenn man fährt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Utenz

Beitrag von Utenz »

Hallo, der Tacho stand fällt beim fahren ab. Aber sobald man stehen bleibt oder bei neuer Fahrt steht er immer wieder auf 100%. Wenn ich jetzt eine 100% Anzeige im Tacho habe und hinten am Akku stehen 65%,sagt Futura das ich mich auf das Tacho verlassen soll. Das habe ich gemacht und bin eine Tour von ungefähr 60 km gefahren und natürlich musste ich dann die restlichen 15 km den Roller nach Hause schieben. Die Firma Futura sagt das bei all ihren Fahrzeugen die Anzeigen so sind ! Das kann ich mir nicht vorstellen! Wie gesagt ich habe nicht wirklich Ahnung davon. Aber der gesunde Menschen verstand sagt doch das das nicht richtig sein kann. Wenn es nur wenig deferenz wäre könnte man ja damit leben. Aber bei jeder Fahrt steht vorne 100% ob man geladen hat oder nicht. Das kann doch nicht richtig sein. Ich verstehe das einfach nicht !

didithekid

Beitrag von didithekid »

Doch, Du verstehst das eingentlich ganz gut:
Die zum Fahrzeug gereichten Unterlagen sagen aus, dass die Restenergiemenge im Display angezeigt wird. Das Fahrzeug (und wie FUTURA erklärt, offenbar alle der neuen Verkaufscharge) ist aber nicht in der Lage dazu, diese Funktion zu erfüllen. FUTURA sagt Dir ja quasi, sie könnten nichts machen, weil dies eben so wäre.
Du musst natürlich selbst entscheiden, wie Du damit umgehst. Aber ich würde mich da als Kunde von der vorrausgehenden Werbung getäuscht fühlen. Das bisher mit dem Namen Eagle verkaufte Modell, hatte die Funktion ja, zum quasi gleichen Preis. FUTURA nennt dieses und andere Modelle, wie den ROBO im Modelljahr 2024 um (warum auch immer) und liefert dazu weiterhin Bedienungsanleitung und Schaltplan (auf denen der alte Modellname steht) mit.
Da muss man als Kunde doch davon ausgehen, dass die dort enthaltenen Produkteigenschaften auch weiterin eingebaut sind und nur neue Fähigkeiten hinzu kommen.
Leider kannst Du als Kunde hier aber wohl nur den einen Weg gehen:
"Ich wurde durch Webeangaben zu dem Produkt getäuscht und habe es im Vertrauen die Eigenschaft sei vorhanden, dann gekauft."
"Nach dem Kauf stelle ich nun fest, dem Produkt fehlt die Fähigkeit und FUTURA als Händler erklärt dazu, mann könne da nichts machen, um die Fähigkeit herzustellen".
"Daher möchte ich den Kauf rückgängig machen und das Produkt, das den in der Werbung geweckten Erwartungen nicht entspricht, jetzt zurückgeben und natürlich den Kaufpreis erstattet bekommen."
Die Firma Elektroroller FUTURA liest bei den Beiträgen im Bereich E-Roller/Futura ja immer mit, hier bei Akku-Technik aber wohl nicht. Es wäre interessant, da mal die Stellungnahme zu lesen (falls die sich dazu äußern).
Insofern könntest Du das Theme noch mal bei E-Roller platzieren, warum die Prozentanzeige beim LongRunner das nicht tut, was sie soll: Dem Fahrer anzeigen welcher %-Anteil an Energie noch im Akku vorhanden ist.
Die Diskussion interessiert vieleicht auch andere Interessenten für den Roller, wenn wiklich alle Fahrzeuge betroffen sind, dass eine wichtige Eigenschaft nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Didi

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Utenz hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 20:07
Hallo, der Tacho stand fällt beim fahren ab. Aber sobald man stehen bleibt oder bei neuer Fahrt steht er immer wieder auf 100%.
hi,
an meinem eagle/falcon wars gleich. beim fahren zeigte er die restladung an, beim stehen bleiben huschte er auf 100%, fiel aber ab nach einer weile, besonders sobald man fuhr. ab einem bestimmten % satz, zeigte er dann allerdings weniger an.
die korekte anzeige war im fahrbetrieb.
Utenz hat geschrieben:
hinten am Akku stehen 65%,sagt Futura das ich mich auf das Tacho verlassen soll.
wer ist den so blauäugig?
wenn nach dem tanken an der tankstelle, der benzintank nur halbvoll ist, und das instrument im wagen voll anzeigt, wer wird gewinnen?
Utenz hat geschrieben:
bin eine Tour von ungefähr 60 km gefahren und natürlich musste ich dann die restlichen 15 km den Roller nach Hause schieben.
naja, man kann auch übertreiben mit dem schieben ;)
kann man sich ja denken das der akku, wenn er schon die hälfte hat, auch nur eine begrenzte reichweite hat..
meinr macht auch nur 60 km neuerdings.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann das Problem für mich technisch nachvollziehen. Eigentlich liegen zwei Fehler vor:
- Das Display zeigt über die Anzeige nur die geschätzten Prozent nach Spannungslage an- sobald man fährt (Last am Akku hängt) sinkt die Spannung und die Anzeige interpretiert dies in Prozent.
- Der zweite Fehler liegt vermutlich in einer falschen Kalibrierung des Displays. Es kann gut sein, dass es früher auf ein 16S System ausgelegt war und jetzt evtl. mit einem 17S Akku angesteuert wird? Dann hättest Du ohne Last im Stand fast immer 100% im Display stehen, obwohl der Akku schon mehr als halb leer ist. Nur kurz bevor gar nix mehr geht könnte er weniger als 100% im Stand anzeigen- wäre interessant zu wissen ob es bei Dir so ist ;)
Liebe Grüße
Andi

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2024, 07:48
Ich kann das Problem für mich technisch nachvollziehen. Eigentlich liegen zwei Fehler vor:
ja, so sehe ich das auch.

allerdings zeigt er mir schon die richtigen % an wenn er benutzt wird, nur nach dem fahren, da springt er mir dann auf 100% hoch, bleibt da auch ne weile, bis er dann runterfährt.
am besten wäre es ein video davon zu machen, damit man es nachvollziehen kann, jedoch habe ich meinen roller nicht mehr. kann leider nicht mehr damit dienen.
das mit den 100% hate mich auch immer wieder eritiert, aber habe mich dann letztendlich damit gut abgefunden. hab mich eher an die km orientiert und an den leistungsabfall bei ca 10% gesamtladung...da fuhr er dann nur noch 25-30 km/hbis zum stillstand.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Antworten

Zurück zu „Akkutechnik / Ladetechnik“