Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Für alles was mit Akkumulatoren und der Stromspeicherung zu tun hat (Akku Technik Forum)
Utenz
Roller: E roller Futura long runner
PLZ: 26802
Akku zeigt andere Prozentzahl an als der Tacho !

Beitrag von Utenz »

Hallo,ich bin totaler neuling in Sachen Elektrofahrzeuge! Meine Frage :
Ich habe den Futura long runner. Und die Anzeige hinten am Akku zeigt eine andere Prozentzahl an als vorne der Tacho? Wenn ich zum Beispiel hinten 65 % Akku habe zeigt er vorn im Tacho 100 % an. Geht bei der Fahrt runter und schwangt . Aber dann immer wieder 100% im Tacho?
Dann habe ich mich mit der Firma auseinander gesetzt, die sagten ich solle mich auf den Tacho vorne verlassen. Wenn ich das tue dann muss ich schieben,weil der Akku hinten leer ist! Tacho getauscht umd Akku getauscht. Aber es ist immer noch so !

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als das Tacho !

Beitrag von STW »

Tja ... Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) ggf. schließt der Tacho aus der Akkuspannung auf den Ladezustand, war früher bei Bleiakkus die Lösung. Das würde die Schwankungen der Ladestandsanzeige erklären
b) Tacho und Akku sprechen ein unterschiedliches Protokoll, so dass der Tacho nichts mit dem vom BMS des Akkus übermittelten Daten anfangen kann
c) Möglicherweise ist es ein Problem im Kabelbaum, also eine Beschädigung der Kommunikationsleitungen zwischen Akku und Tacho

Sofern noch Gewährleistung auf der Kiste ist würde ich Futura mit Nachdruck auf die Pelle rücken.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Akku zeigt andere Prozentzahl an als das Tacho !