Hallo ,
ich habe mir ein torrot muvi 45 kmh gebraucht gekauft. Leider war kein Ladegerät mit dabei. Wie soll ich vorgehen? Soll ich mir unbedingt ein original Ladegerät holen? Hab keines auf die schnelle gefunden. Macht es Sinn original zu kaufen oder kann ich eines kaufen mit den Angaben 5 A 54.6 V.
das ist ja offenbar nur die Steckverbindung zum Anschluss des Ladegerätes. Dazu einen XLR-Stecker zu verwenden, ist nicht unüblich. Mess die Polung aber sicherheitshalber nach.
Ladeschussspannung 54,6 Volt ist das übliche Niveau für einen 13zelligen LiIon-Akku (13s) und beim 3-Pins ist es unwahrscheinlich, dass der dritte Schirmungs-Pin hier Funktion hat (und der Erkennung "Originalladegerät" dient).
Hallo, danke für die Antwort. Da aber bei der Batterie drauf steht nur mit Original Ladegerät laden, habe ich ein gebrauchtes Ladegerät für 200€ gekauft. Hat dafür auch doppelte Ausgänge sodass beide Batterien gleichzeitig geladen werden können. Kann es sein dass das Ladegerät die Batterie besser lädt oder warum sagt des Hersteller nur mit Original Ladegerät laden. Die Akkus sind sehr teuer und deswegen will ich nicht damit experimentieren. Letztendlich hattest du aber Recht der dritte Stecker ist nach Anleitung ohne Belegung, es wird aber empfohlen die Batterie immer vollständig und länger als 100% zu laden.
Leider habe ich aber jetzt rausgefunden das mein gekauftes Ladegerät wegen Brandgefahr den Rückruf unterliegt. Ich hoffe ich kriege ein neues. Support von torrot ist angeschrieben.
Hallo und willkommen im forum.
Wegen Akku und Laden ist es besonders wichtig den Akku in dem Bereich der auf dem Gehäuse angegebenen ladezustand zu pflegen. Das bedeutet nie unterhalb von der Mindestspannung und nur kurzzeitig ganz voll. Die meisten Schäden kommen durch unsachgemäße Lagerung..
Grundsätzlich lassen sich alle zertifizieren Ladegerät mit XLR Stecker und der erforderlichen Spannung verwenden.
Es empfielt sich jedoch aufgrund der Zeit die zum laden benötigt wird, abzuwägen wieviel Zeit man sich gönnt...
Grundsätzlich ist ein Hochstrom (5 oder mehr) Ampere Gerät sinnvoll um auch zügig zu Laden.