Umfrage: Kaufgründe für Elektromotorräder

Dieses Forum ist für alles über elektrische Motorräder.
Motoritz
PLZ: 73734
Re: Umfrage: Kaufgründe für Elektromotorräder

Beitrag von Motoritz »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 11:47

Wie unterscheidet denn Elektromotorräder von Elektrorollern? Bitte unter den Elektrorollern nicht Elektroscooter verstehen. Es gibt auch Elektroroller die über 90 km/h erreichen.
Interessante Frage!
Darauf würde ich mit einem Auszug des voran gegangen Projektes antworten.
Dateianhänge
IMG_3727.jpeg

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von vaderAT »

umfrage SEHR GERNE erledigt ;)

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

okay...
wie wäre es die user dieses forums mit in den fragen einzubinden? und dann die umfrage starten?
wir können hier gute fragen erarbeiten :)...dazu aber in einem separaten threat, nicht hier ;)
Motoritz hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 12:08
Interessante Frage!
nun, e-motorräder, das kann sich nicht jeder leisten können...zero, bmw....teuer, sau teuer, da mußt du echt veganer und idealist sein, oder einfach nur rentner mit doppelgarage.
der gros der leute fährt e-roller...das sollte die ziehlgruppe sein, und nicht die die locker 14.000 bis 20.000.- dafür ausgeben, die sind nicht representativ in der bevölkerung.
Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2024, 11:47
Wie unterscheidet denn Elektromotorräder von Elektrorollern? Bitte unter den Elektrorollern nicht Elektroscooter verstehen. Es gibt auch Elektroroller die über 90 km/h erreichen.
e-motorrad ist verwirrend, wir, und insbesondere ich, wird unter uns alten motorradfahrern eher belächelt, den 125 ccm äquivalent für uns keine motorräder sind eher roller oder kleinkrafträder ;)
zeros sind keine vollwertige motorräder (preis/leistung/reichweite/wirtschaftlichkeit), aber für jeden co² idealisten und herren mit doppelgarage und villa, sprich die besserverdienenden oder vielfahrern

eine 50ccm ist moped, eine 80ccm ist auch ein kleinkraftrad, eine 125...naja ist zwar schon ein kraftrad, aber unter 250ccm und 34 ps belächelt.

so, genug geschwurbelt, ich lasse den anderen mit guten fragen und vorschlägen den vortritt :)

vg

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Lama gefüttert ;)

Gruß
Alfons.

PS

Da:
...Beziehungsstatus befinden Sie sich zur Zeit?
Single
Verheiratet ohne Kinder
Familie mit Kind

fehlt ja einiges :lol:
Ich habe mich dann für einen entschieden.
Gibt es Familien ohne Kinder?
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

"Familie mit Kind" ist Singular. Wenn es zwei Blagen sind - bitte dort kein Häckchen setzen ;-)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich habe es ausgefüllt, mit echtem E-Motorrad. Unsere Lokale Hochschule unterstütze ich gern :D
Aber nochmals E-Motorrad wird es bei mir nicht mehr: der fehlende Wetterschutz ist mir Ganzjahresfahrer extrem wichtig => warte daher auf den Horwin Senmenti 0, einem elektrischen ÜBER-E_Motorroller, seit schon zwei Jahren... :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

"Es handelt sich um ein Motorrad, wenn sich zwischen Fahrer und Lenkrad der Motor und Tank befindet, und nicht ..."

Falsch.
Bei einem E-Motorrad gibt es bestenfalls eine Tankattrappe. Zweiter Fehler ist, dass mit dieser Definition Elektromotorräder mit Hub-Motoren ausgeschlossen wären.
Weiterhin gibt es Motorräder (Verbrenner), deren Tank unter der Sitzbank liegt, z.B. die Honda NC750S. Und Motorräder wie die Pax oder die Megola hatten ihre Motoren im Vorder- oder Hinterrad. Man sollte sich mit der Thematik schon beschäftigen, wenn man eine gute Arbeit abliefern will ...

Die allwissende Müllhalde Wikipedia hat da eine bessere Definition und referenziert eine DIN-Norm - wie es eigentlich für angehende Ingenieure üblich sein sollte:
"Die alte Norm DIN 70010 vom April 1978 bezeichnete Krafträder als „einspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Rädern. Durch das Mitführen eines Beiwagens wird die Eigenschaft als Kraftrad nicht berührt“. Und „Motorräder sind Krafträder, die mit Knieschluß gefahren werden und keine Tretkurbel haben“. Bei Motorrollern fehlt der Knieschluss. „Liegt der Hubraum unter einer vom Gesetzgeber festgelegten Größe, so werden sie Kleinkrafträder genannt.“"

"Knieschluss" ist das Zauberwort. Als Professor würde ich Euch Eure ungenaue selbsterfundene Definition von "Motorrad" um die Ohren schlagen, bzw. wenn Ihr die so von der Vorgängerarbeit übernehmen und nicht korrigieren solltet.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Mi 27. Nov 2024, 11:10
... gebe dir ... recht, der Markt für Elektromotorräder ist sehr klein, was es für uns auch so enorm schwierig macht, Teilnehmer dafür zu finden.
Leider sind dies Vorgaben von unserem Studium, weshalb wir e-Roller zumindest Formell nicht in unsere Umfrage mit rein nehmen dürfen.
Dann frage ich mich gerade, was die Intention der Arbeit generell ist? Geht es um die Untersuchung der Akzeptanz von E-Motorrädern in der "Szene" oder um einen möglichen Wandel in der Zweiradmobilität? In letzterem Fall würden E-Roller zwingend dazugehören, denn sie machen nach meinem Bauchgefühl den weit größeren Anteil aus, gerade unter den Umsteigern vom Auto. Zudem sehe ich für beide Fahrzeugtypen eher sehr unterschiedliche Nutzergruppen - der Roller ist eher der Allwetter-Alltags-City-Pendler auf kurze Distanzen, während das Elektromotorrad eher bei höheren Reichweitenanforderungen (die gwöhnliche E-Roller kaum bedienen können) oder dem Spaßfaktor für Touren zum Zuge kommt.
Ich nehme erst mal nicht mit dem E-Roller teil, weil die Aussagen im Falle "nur Motorräder" aus genannten Gründen das Meinungsbild verzerren.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Mi 27. Nov 2024, 01:03
[...] mit dem Thema Elektromotorräder.
Also, nochmal für ganz Doofe. Rollerfahrer sollen nicht teilnehmen?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

Motek hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 23:21
Mi 27. Nov 2024, 01:03
[...] mit dem Thema Elektromotorräder.
Also, nochmal für ganz Doofe. Rollerfahrer sollen nicht teilnehmen?
offiziel richtig :!:
aber die grenze zwischen einem roller und "pseudo-motorrad" ist ja bekanntlich fließend.
solange es keine äquivalent zu 250ccm gibt, ist, für mich gesprochen und sicherlich auch für den großteil, die diese anschaung haben, diese dinge eher ein größerer roller.

vg

NB: für mich sind "E-motorrad" nichts anderes als E-roller. :ugeek:

-

Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder“