Wenn sowas Standard ist, wäre ich versöhnt und dabei:
https://www.bosch-motorsport.com/de/pro ... bs-m5-kit/
Und ja, ich bin mir bewusst, dass wir von straßenzugelassenen Fahrzeugen in der 125er Klasse sprechen.
Ernsthaft, nahezu jeder hier hat irgendwas aus gutem Grund an seiner Karre verbessert/optimiert/umkonfiguriert.
Die gleichen Leute hier "schreien" nach einer "Pflichteinführung" von etwas, was die Chinesen seit Ewigkeiten nicht gebacken bekommen?
Was ist los? Wieso diese Blankounterschrift???
Die Chinesen können nicht mal vernünftige Stoßdämpfer oder Lenkkopflager bauen, geschweige denn für Rostschutz sorgen, aber mit einem China-ABS wird plötzlich alles gut?
Ich möchte einfach nur eine altmodische gut dosierbare Bremse. - Sowas wie ich letztens mit dem 2015er Jupiter von @Schnabelwesen probefahren durfte. - Lightyears ahead!
Ohne Bevormundung durch Schubabschaltung, draufsetzen, Druckpunkt erfühlen, links/rechts identisch und intuitiv erspürbar.
Ich bin ganze 2 Mal in meinem Leben mit nem Krad aufs Maul geflogen.
Einmal habe ich dumm rumgepost, einmal war Alkohol im Spiel. Beide Male waren saudähmlich, selbstverschuldet und 110% verdient.
Beide Male hat das Ego am meisten Schaden abbekommen, naja fast, die Karre hätte beim zweiten Mal nicht unbedingt gegen den Kantstein auf der anderen Seite schliddern müssen.
Aber ein ABS hätte da wohl auch nicht geholfen.
Meine 50er Zeit erspare ich euch, das war die Übungsphase/Vorbereitung/langsame Abkehr von "hold my beer..."
Erfahrungen müssen manchmal hart erarbeitet werden und ich wette, jeder hat mal auf ne heisse Herdplatte gefasst.
Hab da eigentlich immer Glück Gehabt und es ging mit Löchern in den Klamotten und oberflächlichen Schürfwunden ab.
Egal, woher kommt eure Gewissheit, ein verpflichtendes China-ABS könne qualitativ mehr leisten als die Evolutionsstufe davor, die berühmte Verbundbremse?
Es gibt bei nahezu jedem Hersteller irgendeinen Serienfehler im Portfolio, da will ich so einen "aktiven" Eingriff in meine (Fahr)Sicherheit einfach nicht.
Ich habe an zu vielen Kisten geschraubt um nicht inzwischen komplett das Vertrauen verloren zu haben.
Keep it simple!
Die Leute, die mir innerlich bei ner Probefahrt ein "alter Falter, wie kann man mit sowas rumfahren, das muss man doch merken????" entlocken, wird man auch mit einem China-Pflicht-ABS nicht retten.
Hand aufs Herz, wer prüft regelmäßig Luft? Wer wird nervös, wenn sich der Bremspunkt einen Tick anders anfühlt und schaut nach?
Ich möchte mein Leben nicht von einem 5 Cent Bremssensor und einer Geberscheibe aus Recyclingzeugs abhängig machen, was bei Fehlfunktion die Chance auf eine Abschaltung meiner Bremskraft hat!
Ich weiß, ich steigere mich langsam rein, aber ich übertreibe nicht.
Eins ist hundertprozent sicher, wenn das Zeug bei uns aus dem Container heraus gepellt wird: die Karre ist im Akkord und ohne Qualitätskontrolle von unterbezahlten unqualifizierten Leuten zusammengehauen worden, von denen die meisten noch nicht mal wissen, was sie da zusammenkloppen.
Die Chinesen sind Weltmeister im "cutting corners", optimieren, weglassen auf chinesische Art. Da gilt nicht neuer=besser!
Zurück zum Thema: Ist das Zeug Pflicht, quasi Vorraussetzung einer Betriebserlaubnis, kann/darf ich das nicht ohne Konsequenzen wegoptimieren.
Childish, isn't it?
edit: danke für die Beiträge derer, die zumindest verstanden haben, was ich meine oder zumindest ansatzweise gleicher Meinung sind. - Komme mir dadurch wenigstens nicht mehr vor, als käme ich vom Mars und würde unverständliches Zeug quatschen.
edit2: einen habe ich noch, weil vergessen: die Chinesen bekommen an einen schwergewichtigen Nabenmotor ein funktionsfähiges und narrensicheres ABS angelascht? Das kann mir mal jemand physikalisch plausibel erklären. Dürfte was von "mit Vorschlaghammer Nägel in eine Leichtbauwand treiben" haben. Narrensicher heißt: es regelt, und macht nicht nur einmalig auf. - Ach ja: in der Produktion darf es nicht mehr als 2$ kosten und muss mit jedem Controller klarkommen.
edit3: ihr wißt von dem Gerücht, dass die RS1 geänderte Bremsen bekommt? Bekomme die Einzelheiten jetzt nicht so ganz zusammen
Bett, sofort, muss eindeutig weniger Kaffee trinken...