Experia - 1000km Test

Bonfire
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
PLZ: 24306
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von Bonfire »

Hallo Matthias, zuerstmal danke für deine Videos auf YT, die habe ich mir alle gerne angesehen.

Ich möchte bald von der Bonfire auf eine große wechseln und es wird wahrscheinlich eine Experia. Sie scheint rundum das beste E-Motorrad für längere Touren zu sein, dass man zurzeit kaufen kann. Nur zwei Dinge gefallen mir nicht so: Das Design und die Kette, zwei Punkte die mir an der Livewire One sehr sehr gut gefallen. Schade, dass Energica keinen Riemen anbietet... passt mMn einfach besser zur Elektromobilität auf zwei Rädern, wenn man nicht gerade Offroad oder Rennen fährt sondern einfach nur entspannt zur Arbeit pendeln und Urlaubstouren machen möchte.

Wahrscheinlich siegt aber die Vernunft und es wird trozudem eine Experia und keine Livewire. Ich sehe da so viele Vorteile: Reichweite, Laderate, Sitzposition, Gepäcklösung, Sozia-Komfort... die Liste ist noch länger. Wie sieht du das?

Und noch eine Frage: Beim Pacerace war eine grüne Experia dabei, die mir extrem gut gefallen hat. Weißt du, wie der Besitzer das gemacht hat? Dein Blau finde ich auch sehr schick, aber das matte Grün ist echt genau mein Ding. Die drei Farben von Energica gefallen mir alle nicht. Ich verstehe auch nicht, warum die nicht mehr Farben anbieten.

Liebe Grüße, Paul

Benutzeravatar
most
Beiträge: 345
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von most »

Moin Paul,

zu den Dingen, die Dir nicht gefallen: (i) Design - darüber lässt sich nicht gut streiten. Mir gefällt die Ribelle auch besser, obschon eigentlich Reiseenduros „mein Ding“ sind. (ii) Kette - stimme dir da zu. Aber bitte bedenke, dass auch eine Zero mit dem Riemen nicht gerade leise sind. Und die Kettenpflege ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Ich habe die CleanDisc verbaut, die hat tatsächlich mein größtes Problem mit Ketten beseitigt: Dass alles voll mit Kettenfett ist. Rahmen, Gepäck… alles. Das ist seit der CleanDisk tatsächlich ganz drastisch besser geworden!
Zur grünen Experia: Der Besitzer wohnt in Luxemburg und hat sie folieren lassen. Ich meine die Farbe heißt „Pine Green“.

So sehr ich meine Experia mag: Schau dir unbedingt auch mal die Zero DSR/X an. Die hat mehr Gelände-Gene, ist aber ansonsten am ehesten noch vergleichbar. Es gibt noch bei manchen Händlern sogenannte „Carry-Over“ Modelle aus 2023, die bis auf Speichenfelgen und Farben aber identisch mit 2024‘er Modellen sind. Die sollten mit etwas Verhandelungsgeschick für um die 17.000EUR zu bekommen sein. Da müssten man noch grobe 4k draufrechnen für einen 6kW Zusatzlader, damit man auf 12kW Ladeleistung kommt.

Grüße
Matthias
Energica Experia Bild

Bonfire
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
PLZ: 24306
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von Bonfire »

Danke für den Tipp zur CleanDisc! Ich würde dann mal das Experiment machen mit einer Regina HPE zu fahren ohne Fetten und mal schauen wie lange sie lebt. Mich stört nicht das Geräusch, sondern die Wartung. Bin da von der Bonfire durch den Nabenmotor verwöhnt und auch beim Fahrrad habe ich schon von Kette auf Riemen gewechselt.
Stimmt, die Zero kann ich mir dann in Celle gleich neben der Experia ansehen und dann weiter nach Hannover zur "Harley". Natürlich ist dann am Ende die Entscheidung nach den Probefahrten auch eine Gefühlssache und nicht nur nach Datenblatt...

Schön zu sehen, was man aus der Experia durch Folieren machen kann!

Benutzeravatar
ms_smart
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 16:49
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von ms_smart »

Also das mit der Regina HPE wird schwierig. Da brauchst du ein Stahlritzel. Standard Ritzel gibt es aber nicht passend. Kannan natürlich fräsen lassen, aber mein Händler hatte abgeraten.
Energica Experia in schwarz

Beauceron
Beiträge: 48
Registriert: Fr 20. Jan 2023, 12:10
Roller: Energica EsseEsse9+
PLZ: 65510
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von Beauceron »

Hallo,

möchte nur auch ganz kurz meinen Senf zu dem Post von "most" dazu geben. Habe meine SS9+ gerade in der Werkstatt und als Leihgabe eine DSR, ich muss sagen, da hat Matthias recht, die ist durchaus eine Überlegung wert. Ich bin zwar noch keine Experia gefahren, aber das Handling der DSR überzeugt, die ca. 20 kg weniger zur SS9 merkt man. Die Geräuschkulisse ist nochmals angenehmer als bei Energica und der Riemenantrieb hat auch Vorteile. Was mich aber immernoch stört, ist das die Recuperation nicht unabhängig vom Modus gewählt werden kann. Ich habe es lieber, dass die Motorbremse konstant ist und sich nur der "Gasgriff" ändert. Aber wie gesagt eine durchaus interessante Alternative...

VG
Uli

Benutzeravatar
EsseEsse9+
Beiträge: 45
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 16:36
Roller: EsseEsse9+
PLZ: 73252
Kontaktdaten:

Re: Experia - 1000km Test

Beitrag von EsseEsse9+ »

Jetzt zu mein Fazit Bei 3813km
Fahreigenschaften sehr zu frieden. Um einiges Leiser wie mein EsseEsse 9+
Nur das CCS Laden das ist immer noch ein Glückspiel ( von 10-20 versuche mit Ladestation Wechsel klappt es 1 mal), bin mal gespannt ob es mal so funktioniert wie bei meine andere. Blöd wen man da eine Tour mit über 400 km macht.

Antworten

Zurück zu „Energica“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste