Genau das Geräusch war auch mein Argument GEGEN eine Energica. Bin eine Ribelle probegefahren, das ist bei voller Beschleunigung schon wirklich pervers laut. Das das Getriebe geradverzahnt ist, kann man hören: Vor dem geistigen Auge einfach mal mit einem „volle Kanne“ rückwärts beschleunigenden Auto vergleichen. Der Getriebgang rückwärts ist bei älteren Fahrzeugen auch geradverzahnt. Das Geräusch ist sehr typisch und sehr ähnlich - Energica-Fahrer werden es sofort wieder erkennen!
Wie schon vorher geschrieben - auch für mich gehört das geräuschlose Gleiten mit zum elektrischen Fahren, das ist bei einem Motorrad für mich nicht anders und das habe ich an meiner Zero DS sehr geschätzt.
Gekauft habe ich dann .... eine Energica EsseEsse 9+


Ich bin erst 4.500km seit Kauf im August 2020 gefahren - habe mich aber an das Geräusch gewöhnt und kann ihm auch Positives abgewinnen.
Würde ich Geld ausgeben, wenn es eine Option auf ein nachträgliches schrägverzahntes Gangpaar geben würde? Sofort...
