Ich war heute mal CCS laden (150KW HPC). Eigentlich unnötig. Ich denke ich werde im ganzen Jahr ca. 4x CCS laden müssen weil die meisten Tagestouren <= 260 km sind.
Da mein Ladechip mein Schlüsselanhänger ist will ich ungern das Motorrad anlassen zum laden. Geht natürlich über die App. Aber dann muss ich das Handy rauskramen.
Ich habe mir mal überlegt warum es besser seien könnte wenn das Moped an ist wenn man CCS startet. Hier meine Erklärung: Ich denke das ist ein interkulturelles Problem.
Die deutsche Ladesäule fragt nach der Autorisierung das Fahrzeug, ob es fertig zum laden ist.
Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen
Säule -> Bike: Im Ernst? Ich dachte du bist fertig? ABBRUCH
Bei einer italienischen Säule würde das evtl so gehen:
Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen
Säule -> Bike: Kein Problem. Ich warte auf dich.
10 Sekunden Pause
Säule -> Bike: Ready?
Bike -> Säule: Si Si
Säule -> Bike: Gut. Hier ist der Strom
Säule -> Bike: Danke!
Wenn du vorher einschaltest sagt das Bike nicht nur Ready, es ist es auch (Schuhe sind an). Soweit so logisch. Wenn du den CCS Stecker anschliesst ohne Autorisierung bootet das Bike sofort. Ich sehe da keinen Unterschied zum vorher einschalten. Genau so habe ich es gemacht:
1. Bike ausschalten
2. CCS Stecker anschliessen
3. Ladechip an die Säule halten
4. Lädt
Es kann natürlich Säulen geben, die zwingend die Autorisierung zuerst brauchen bevor man ansteckt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Variante
"Bike anlassen - Stecker anschliessen - autorisieren" gleich gut funktionieren sollte wie "Bike aussschalten - Stecker anschliessen - autorisieren"
Nur "Bike ausschalten - autorisieren - Stecker anschliessen" könnte problematisch seien - siehe oben.
Was mir auffiel: Die Ladeleistung waren zunächst kümmerliche 3KW. Problem war, dass der Ladestrom am Bike auf 10A begrenzt war. Den hatte ich tatsächlich auf 10A gestellt - aber bei einer AC Ladung... Gilt die Grenze dann auch für DC? Das erscheint mir unlogisch. Egal. Ich habe die Begrenzung auf 80A gestellt und schon wuppten 24KW in die Batterie.
Energica lädt nicht mehr auf DC
- ms_smart
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Re: Energica lädt nicht mehr auf DC
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Re: Energica lädt nicht mehr auf DC
Si si (:lol: ), das wird tatsächlich separat eingestellt.
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Re: Energica lädt nicht mehr auf DC
Ist halt 'ne Italienerin „… Bike -> Säule: Noch einen Moment Schatz. Ich muss noch eben die Schuhe anziehen…“
Stephan
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Re: Energica lädt nicht mehr auf DC
Ich hatte jetzt bei einem Test eine Säule erwischt die zuerst aktiviert werden will. Ganz simpel: Man kann das Kabel erst aus der Säule ziehen wenn man den Ladevorgang autorisiert hat. Der erste Versuch
Ausschalten - Autorisieren - Anschliessen ist tatsächlich gescheitert. Der Ladevorgang ist mit 0KW gestartet und hat dann wohl einen Timeout bekommen. Säule und Bike haben abgebrochen.
Mein zweiter Versuch war erfolgreich:
Auschalten - Autorisieren - Einschalten - Anschliessen hat funktioniert.
Ausschalten muss ich ja zunächst weil ich sonst nicht an den RFID Chip komme. Dann mit RFID Chip aktivieren und mit dem Schlüssel das Motorrad anschalten. Dann zurück zur Säule, das Kabel abziehen und einstecken.
Eigentlich ganz einfach. Hauptsache das Bike hat ein wenig Zeit zur Vorbereitung.
Ausschalten - Autorisieren - Anschliessen ist tatsächlich gescheitert. Der Ladevorgang ist mit 0KW gestartet und hat dann wohl einen Timeout bekommen. Säule und Bike haben abgebrochen.
Mein zweiter Versuch war erfolgreich:
Auschalten - Autorisieren - Einschalten - Anschliessen hat funktioniert.
Ausschalten muss ich ja zunächst weil ich sonst nicht an den RFID Chip komme. Dann mit RFID Chip aktivieren und mit dem Schlüssel das Motorrad anschalten. Dann zurück zur Säule, das Kabel abziehen und einstecken.
Eigentlich ganz einfach. Hauptsache das Bike hat ein wenig Zeit zur Vorbereitung.
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