Energica pleite UND liquidiert!
-
- PLZ: 41236
Eigentlich könnte BMW die ENERGICA einkaufen. Die Experia sieht doch schon aus wie der elektrische Zwilling einer S1000XR. Zwar ist die DUCATI ähnlich, aber das wäre wieder zu windig, so rein finanziell. . .
Stephan
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
-
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
Hast Recht, die Volkswagen Group ist für Energica deutlich zu windig, so rein finanziell...
Aber wieso sollten Firmen mit eigener Elektrokompetenz an Energica, einer Manufaktur, interessiert sein?

Aber wieso sollten Firmen mit eigener Elektrokompetenz an Energica, einer Manufaktur, interessiert sein?
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Das würde nur passen, wenn die Produktion sich auf BMW-Verfahren anpassen lassen würde. Oder wenn die Fahrzeugsoftware für BMW interessant wäre, sich auf BMW anpassen lässt und der Einstand nicht teurer wäre, als gleich neu zu produzieren. Zu viele wenns. Energica wäre eher interessant für Firmen, die noch keine Elektrokompetenz haben. Oder als Upgrade nach oben für Zero.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Damit nicht eine Firma ohne bisherige Elektrokompetenz die Kompetenz per Kauf erwirbt und dann Konkurrenz macht?
Derartige Übernahmen sind aich in anderen Branchen keine Seltenheit (z.B. Victorinox hat Wenger aufgekauft, um die Chinesen rauszuhalten), vor Jahren wurde der Markt der Luxusautohersteller aufgemischt durch Aufkäufe von Mittelklasseproduzenten, Sony hat Aiwa erworben, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
...und nicht nur die! Man denke an Filmstudios wie MGM und United Artist hat Sony auch und das nicht nur um den Markt für Blurays anzukurbeln....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

-
- PLZ: 41236
Wieviel europäische Motorradbauer haben wir denn? Also welche, die auch solche Fälle wie Energica auf die Reihe kriegen. Ich will BMW nicht über den grünen Klee loben, aber die haben die Kohle und die Ahnung über Motorräder. Davon ab, wäre es nicht die erste Fremdfirma, die sie geschluckt haben.
Das da von diversen Motorradbauern noch niemand drüber nachgedacht hat, da werden wir nie niGS drüber erfahren. . .
Stephan
Das da von diversen Motorradbauern noch niemand drüber nachgedacht hat, da werden wir nie niGS drüber erfahren. . .
Stephan
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
-
- PLZ: X
Ducati wäre mein Favorit für die Übernahme von Energica. Die haben seit 2023 eh schon die MotoE von Energica übernommen und gehören zur Audi AG.
https://www.ducati.com/de/de/innovation/moto-e
Da sollten sich doch Synergien bei den Rennmaschinen ergeben? Als Boni noch die Experia obendrauf. Da scheint ja Nachfrage zu bestehen.
Abwarten, soll sich ja im Januar oder Februar entscheiden. Hauptsache die ganzen Assets verschwinden nicht einfach in einer Schublade
https://www.ducati.com/de/de/innovation/moto-e
Da sollten sich doch Synergien bei den Rennmaschinen ergeben? Als Boni noch die Experia obendrauf. Da scheint ja Nachfrage zu bestehen.
Abwarten, soll sich ja im Januar oder Februar entscheiden. Hauptsache die ganzen Assets verschwinden nicht einfach in einer Schublade
- most
- PLZ: 30519
Fahre ja selbst eine Experia und daher wäre mein Traum, dass es mit Energica nahtlos weitergeht und mein Händler wieder vollen Support und Ersatzteile bekommt.
Aber realistisch gesehen wird es das wohl nicht, weil selbst mit dem letzten Setup der Laden nicht lief - weshalb sich ja Energica Ideonomics ins Boot geholt hat. Anfangs gab es ja Investitionen, wie z.B. in die zwei neuen Montagelinien der Experia. Dann blieben aber die Verkäufe aus und das Geld wurde knapp und knapper. Alles soweit ja bekannt.
So, nun werden die eingefrorenen Reste verkauft - als Erstversuch mal alles zusammen. Diesen Plan kennen wir auch.
Ich spekuliere hier, dass es sehr unrealistisch ist, dass ein Käufer mit den Resten wieder ein neues Unternehmen eröffnet und da weiter macht, wo Livia aufgehört hat. Die Zulieferer sind abgesprungen, die Mitarbeiter sind längst woanders beschäftigt (bzw. werden es dann sein, wenn ein neues Unternehmen starten will).
Bin eigentlich ein positiv denkender Mensch - aber mein Traum wird wohl nix. Bestenfalls werden die vorrätigen Einzelteile verkauft und evtl. wird doch der eine oder andere Zulieferer wieder liefern wollen. Aber mehr wohl nicht.
Was mit dem geistigen Eigentum passieren soll... tja, da habe ich keine Phantasie. Ich glaub einfach nicht, dass eine bekannte "große Marke" das aufkauft und man nach einiger Zeit Produkte rauspurzeln sieht, die uns bekannt sind.
Aber realistisch gesehen wird es das wohl nicht, weil selbst mit dem letzten Setup der Laden nicht lief - weshalb sich ja Energica Ideonomics ins Boot geholt hat. Anfangs gab es ja Investitionen, wie z.B. in die zwei neuen Montagelinien der Experia. Dann blieben aber die Verkäufe aus und das Geld wurde knapp und knapper. Alles soweit ja bekannt.
So, nun werden die eingefrorenen Reste verkauft - als Erstversuch mal alles zusammen. Diesen Plan kennen wir auch.
Ich spekuliere hier, dass es sehr unrealistisch ist, dass ein Käufer mit den Resten wieder ein neues Unternehmen eröffnet und da weiter macht, wo Livia aufgehört hat. Die Zulieferer sind abgesprungen, die Mitarbeiter sind längst woanders beschäftigt (bzw. werden es dann sein, wenn ein neues Unternehmen starten will).
Bin eigentlich ein positiv denkender Mensch - aber mein Traum wird wohl nix. Bestenfalls werden die vorrätigen Einzelteile verkauft und evtl. wird doch der eine oder andere Zulieferer wieder liefern wollen. Aber mehr wohl nicht.
Was mit dem geistigen Eigentum passieren soll... tja, da habe ich keine Phantasie. Ich glaub einfach nicht, dass eine bekannte "große Marke" das aufkauft und man nach einiger Zeit Produkte rauspurzeln sieht, die uns bekannt sind.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
Es könnte so wie bei der Alrendo Bravo passieren?
Neu auferstanden als Rezon Bohemia mit Lademöglichkeit als Typ 2 und/oder CCS vielleicht?
Gruss Helmut

- most
- PLZ: 30519
Kann man meines Erachtens nicht vergleichen, da das Basis Motorrad von Alrendo/Bohemian vermutlich aus China kommt und sie lediglich unterschiedliche Vertriebskanäle nutzen.
Ich mag da aber auch falsch liegen – man möge mich gerne korrigieren!
Ich mag da aber auch falsch liegen – man möge mich gerne korrigieren!