Energica pleite UND liquidiert!
-
- Beiträge: 1339
- Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
- PLZ: 41236
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Da wird uns wohl nur Abwarten und Café trinken über bleiben. Eigentlich wollte ich 2025 ja die ZERO austauschen. Aber so. . .
„Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht“, Mark Twain
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa 21. Dez 2024, 16:12
- Roller: Harley Davidson Livewire
- PLZ: 41179
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Vielleicht macht es perspektivisch Sinn, die wenigen Energica Fahrer in einem eigenen Forum zu sammeln um sich zukünftig mit Rat und Tat auszuhelfen.
Habe eineige Jahre eine Horex VR6 gehabt und das VR6 Forum war echt klasse, wie sich da untereinander geholfen wurde.
Habe eineige Jahre eine Horex VR6 gehabt und das VR6 Forum war echt klasse, wie sich da untereinander geholfen wurde.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: So 20. Nov 2022, 11:57
- Roller: Black Tea Bonfire & Livewire One
- PLZ: 24306
- Kontaktdaten:
- e-cine
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 2. Nov 2022, 21:09
- Roller: Energica Eva EsseEsse 9
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Dipl Designer
- Kontaktdaten:
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18790
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Vorankündigung aus New Zealand (die sind uns einen halben Tag voraus, VORSICHT
)

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
- PLZ: X
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Spannend! Da drücke ich die Daumen! 

- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18790
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Du weißt schon, dass Damon selbst ein Pleitegeier ist? Und was heute für ein Datum ist 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 141
- Registriert: Sa 26. Okt 2024, 22:27
- PLZ: X
- Kontaktdaten:
- Afunker
- Beiträge: 2269
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Ich habe ein YT Video über eine Energica in den USA gesehen. In den Kommentaren, wurde die Pleite angesprochen.
Die Folgen, wie Ersatzteile woher bekommen und zu welchem Preis, wurde auch angesprochen.
Der Händler in Kalifornien in dem Video, scheint wohl einen Abverkauf zu machen?
Es wird Liebhaber geben, die sich auf einer eigenen Webseite vereinigen, um Ersatzteile zu beschaffen evtl. nachzubauen (lassen) usw...
Kenne das z.B. von Saab PKW-Modellen, wo es eine sehr rege Community, seit der Pleite gibt.
Die Folgen, wie Ersatzteile woher bekommen und zu welchem Preis, wurde auch angesprochen.
Der Händler in Kalifornien in dem Video, scheint wohl einen Abverkauf zu machen?
Es wird Liebhaber geben, die sich auf einer eigenen Webseite vereinigen, um Ersatzteile zu beschaffen evtl. nachzubauen (lassen) usw...
Kenne das z.B. von Saab PKW-Modellen, wo es eine sehr rege Community, seit der Pleite gibt.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
- most
- Beiträge: 386
- Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
- PLZ: 30519
- Wohnort: Hangover
- Kontaktdaten:
Re: Energica pleite UND liquidiert!
Moinsen - würdest du da Video mal verlinken? Ich fänds spannend…
Ja, die zweite Runde ging am 20.03. ohne Gebote zuende. Ich erwarte nun eine weitere Runde.
Die Community um Energica gibt es zwar schon, die ist aber bei weitem nicht mit Saab vergleichbar. In der Regel gibt es einen guten Austausch über Facebook und auch über das ElectricMotorcycleForum und noch ist der Bedarf an Ersatzteilen nur sehr vereinzelt zu sehen. Das wird mit den Jahren natürlich zunehmen. Viele Standardteile sind Katalogware der Erstausrüster und die gibt es von den OEM Lieferanten, schwierig ist das Thema Verkleidungsbruch nach Sturz. Es muss sich noch in den Köpfen festsetzen, dass man eine Kunststoffverkleidung nicht unbedingt ersetzen muss, sondern auch reparieren kann – sofern genug Bruchteile übrig sind. Aber bei den zwei Fällen, die ich gesehen habe, haben die Besitzer nach neuen Ersatzteilen gefragt - die haben gefühlt „gestern“ erst noch den Neupreis bezahlt, ich kann es verstehen, dass man dann erst mal versucht, das Bike möglichst wieder in den Originalzustand zu versetzen (besonders bei Vollkasko). Flicken ist da zweite Wahl…
Ich habe ja aktuell noch ein Bastelobjekt: Eine 13 Jahre alte Brammo Enertia. Kunststoffteile gibt es fast gar nicht mehr, und für Teile wie ne VCU braucht man so RICHTIG Glück - welches ich tatsächlich hatte
! Es gibt Besitzer die horten Teile und nicht jeder will teilen.
Ja, die zweite Runde ging am 20.03. ohne Gebote zuende. Ich erwarte nun eine weitere Runde.
Die Community um Energica gibt es zwar schon, die ist aber bei weitem nicht mit Saab vergleichbar. In der Regel gibt es einen guten Austausch über Facebook und auch über das ElectricMotorcycleForum und noch ist der Bedarf an Ersatzteilen nur sehr vereinzelt zu sehen. Das wird mit den Jahren natürlich zunehmen. Viele Standardteile sind Katalogware der Erstausrüster und die gibt es von den OEM Lieferanten, schwierig ist das Thema Verkleidungsbruch nach Sturz. Es muss sich noch in den Köpfen festsetzen, dass man eine Kunststoffverkleidung nicht unbedingt ersetzen muss, sondern auch reparieren kann – sofern genug Bruchteile übrig sind. Aber bei den zwei Fällen, die ich gesehen habe, haben die Besitzer nach neuen Ersatzteilen gefragt - die haben gefühlt „gestern“ erst noch den Neupreis bezahlt, ich kann es verstehen, dass man dann erst mal versucht, das Bike möglichst wieder in den Originalzustand zu versetzen (besonders bei Vollkasko). Flicken ist da zweite Wahl…
Ich habe ja aktuell noch ein Bastelobjekt: Eine 13 Jahre alte Brammo Enertia. Kunststoffteile gibt es fast gar nicht mehr, und für Teile wie ne VCU braucht man so RICHTIG Glück - welches ich tatsächlich hatte

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste