Energica pleite UND liquidiert!

Antworten
arden
Roller: Harley Davidson Livewire
PLZ: 41179
Re: Energica pleite UND liquidiert!

Beitrag von arden »

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine indische oder chinesische Firma sein wird die zuschlägt.

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Welchen fairen Preis könnte man bei der jetztigen Situation für eine 21er Eva verlangen?
2019er Ecooter e2s mit 25000km

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Was ist fair? Für wen fair?

Da gibts wohl keine objektiv richtigen Werte, nur subjektive „Meinungen“, mal besser, mal schlechter verargumentiert.

Hier ist meine drastische Meinung:
Du wirst sicher die Portale beobachten, das mache zumindest ich. Da dreht sich auch für Angebote um die 13.900 (Vorführer ohne Zulassung Fa. Otten) rein gar nichts! Die SS9+ stand viele Monate unverkauft. Eine andere SS9+ steht seit fast einem Jahr für um die 15k€. Ich persönlich sehe die Preisentwicklung der Ribelle übrigens genauso wie die der SS9.

Gebrauchte Zero SR/F oder SR/S aus 2020-2022 lagen beim NP grob 10-15% unter den Energica’s und es gibt richtig Auswahl für 10-12k€ - und Zero gibts noch weiterhin! Für diese aufgerufenen Preise verschwinden immer mal wieder Bikes - vermutlich haben sie einen Käufer gefunden. Und das Risiko, bei einer Energica bei einem teuren Briefbeschwerer zu landen halte ich persönlich für hoch. Jedoch halte ich auch die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auftritt, für gering.

Alles obige zusammengefegt ergibt meine persönliche Meinung für eine 2021er mit EMCE-Motor: 8-9.000€. Sonst wird's schwierig. Die alte Weisheit, dass ein Bike genau den Wert hat, den ein Käufer auch bereit ist zu bezahlen, hilft hier niemandem.

Für den genannten Bereich glaube ich aber, dass man einen Käufer finden kann, der das Risiko kennt und eingehen will. Für über 12 glaube ich finden sich nur Unwissende - oder man kauft vom Händler mit gesetzlicher Gewährleistung und hat darüber eine gewisse Sicherheit.
Energica Experia 2023 Bild
BMW R1250GS 2020 Bild
Brammo Enertia PLUS 2013 =internes Ladegerät gesucht=

freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

Fair ist, wenn beide Parteien mit dem Deal leben können. Ich habe nur den Eindruck, dass die Insolvenz bei den Verkäufern noch nicht angekommen ist.

Wenn es vergleichbare Zeros, zu einem ähnlichen Preis gibt, man aber bei Zero bei Problemen keinen Briefbeschwerer hat, dann ist die Energica zu teuer. Eine defekte für 8000. Ein paar 3-5 jährige, für 12-15k.
2019er Ecooter e2s mit 25000km

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Die Preise werden sich in den nächsten Jahren relativieren.

Welcher Händler kriegt so eine Kiste wieder zum laufen und welcher Kunde ist bereit "Forschung und Entwicklungshilfe" mit Werkstattstundensätzen zu bezahlen?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

dominik hat geschrieben:
Mi 14. Mai 2025, 22:43
Welcher Händler kriegt so eine Kiste wieder zum laufen ...?
Die Werkstatt meines Zero Händlers ZI-emobility in Weilheim/Teck hat sich an eine defekte Energica getraut und sie wieder flügge bekommen, die der ursprüngliche Energica Händler des Besitzers nicht wieder hinbekommen hatte. Also geben tut es solche Händler noch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Dann verbleibt nur noch die Frage wer bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Das macht den eigentlichen Sinn von Elektro und der Ersparnis in Bezug auf Wartung ja völlig zunichte.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

Die, die sich mit Energicas auseinandersetzen und die Vorteile schätzen und die Nachteile akzeptieren, die haben längst eine. Echte Neulinge in diesem Gebiet werden sicherlich von der Insolvenz dauerhaft abgeschreckt sein und Zero hat ohnehin 10x mehr verkauft und hat auch ein dichteres Händlernetz. Ich sehe da als potentielle Käufer eigentlich nur Leute, die schon eine haben und in eine zweite investieren, quasi als Ersatzteilträger. Oder „Aufsteiger“, die sich trotz der Risiken nicht abhalten lassen und es einfach versuchen wollen.
Wie gesagt, als realistisch sehe ich 8-9k an - auf jeden Fall unter 10. Würde ich nun verkaufen wollen (ich meine wirklich verkaufen, nicht mal testweise einstellen, ob sich ein Dummer meldet), würde ich wohl einfach nur das günstigste Angebot reinstellen. Zum Weinen gehe ich dann aber in den Keller, mit tonnenweise Tempos :roll: .

Den Kopf schütteln kann ich über Angebote der Autohäuser, die noch Neumaschinen stehen haben, und diese für annähernd Listenpreise für 25-30k anbieten. Die stehen so lange, bis irgendwer im Controlling das Ding als Rückstellung abgeschrieben hat. Kann aber mehrere Jahre dauern… Und die privaten Offerten für „um die“ 20k - tja, da haben die Verkäufer leider die Situation nicht verstanden, oder sie wollen halt nur so aus Spaß mal testen, ob sich wer meldet.

Ich habe selbst gerade eine Brammo Enertia wieder zum Leben erweckt. Und auch das nur mit funktionalen Abstrichen beim Laden. Das Ding ist 13 Jahre alt, vielleicht 16-20 Jahre aus Entwicklungssicht. Selbst bei einem so alten Elektro-Moped (7kW/14kW Peak) geht ohne diverse Diagnoseprogramme und passende Kabel rein gar nichts: Grundlegend waren Akku-Diagnose-SW und LOG-Datei-Converter; bei Bedarf die SW zur Motor-Diagnose/Wartung/Encodereinstellung und die SW für den Controller. Und bis alleine die Akku-Diagnose erst mal lief…! Diese Runtime, aber bitte in der Version von 2012, jene Library… Ist Gottseidank alles im Netz vorhanden, aber die Dokumentation darüber ist mau und es kostet schon Stunden über Stunden der Einarbeitung.

Aus dieser Erfahrung her graut es mich, falls mal was mit der Experia sein sollte. Irgendwann brechen auch die aktuell noch helfenden Händler weg, weil deren Techniker „weiterziehen“, sich verändern oder in Rente gehen. Die PCs/Laptops mit der Händler-SW sind verdongelt (und benötigen für einige Diagnosefunktionen auch die Serveranbindung, die es jetzt schon nicht mehr gibt). Wenn der PC des Händlers abraucht dann war’s das ohnehin. Ich habe nicht das Vertrauen, dass die Diagnose-SW breit in die Öffentlichkeit gelangt und dann auch noch funktioniert.

Das einzige, was mir Hoffnung gibt: Bei den Brammos traten etliche Fehlermeldungen schon von Anfang an auf. Daraus schließe ich ganz allgemein auf die Unreife bzw. Sensibilität des Systems. Typische kritische Systemfehlern kenne ich von den Energicas nicht. Das läuft eigentlich relativ robust (mit Ausnahmen). Daher bete ich persönlich dass es bei Energica eigentlich nur Hardware-Probleme und bei Vielfahrern klassischen Verschleiß geben wird.

Amen. :lol:
Energica Experia 2023 Bild
BMW R1250GS 2020 Bild
Brammo Enertia PLUS 2013 =internes Ladegerät gesucht=

Antworten

Zurück zu „Energica“