Inventar von Energica

Antworten
most
PLZ: 30519
Inventar von Energica

Beitrag von most »

Moin zusammen,

hier, auf Facebook und auch im amerikanischen electricmotorcycle Forum wird über die Liquidation diskutiert. Den meisten sicher bekannt möchte ich nochmal erinnern:

1. Runde - Basispreis 5,7mio EUR, Mindestgebot 4,275mio EUR. Wurde ohne Gebote beendet am 30.01.2025
2. Runde - Basispreis 4,275mio EUR, Mindestgebot 3,2xxmio EUR. Wurde ohne Gebote beendet am 20.03.2025

Ich persönlich erwarte nun eine dritte Runde mit nochmals reduziertem Startgebot. Schließlich wollen ja die Gläubiger bestmöglich bedient werden.

Es gibt bei der Versteigerung beim Gericht von Modena u.a. auch ein PDF mit dem "Inhalt". Habe ich mal durch einen PDF-nach-Excel-Converter gejagt, ein wenig separiert und dann übersetzen lassen. Ist für den einen oder anderen vielleicht spannend, da mal durchzuschauen... ;)

Blöd nur, dass ich hier keine Excel hochladen kann, sondern nur Bilder. Daher habe ich es bei den Amis hochgeladen: https://www.electricmotorcycleforum.com/boards/index.php?topic=13448.msg129660#msg129660
Energica Experia 2023 Bild
BMW R1250GS 2020 Bild
Brammo Enertia PLUS 2013 =internes Ladegerät gesucht=

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Inventar von Energica

Beitrag von MEroller »

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Danke. Ist ja echt bitter, beim nächsten Startangebot kommen sie ja schon in die Preisregion eins Einfamilienhauses.

most

Beitrag von most »

…keine fest verbaute Produktionslinie (aber das Hochregalllager), keine Gebäude bzw. Gelände. Könnte vielleicht sein, dass alle Anlagen und Gebäude geleast bzw angemietet sind?!
Und: Keinerlei geistiges Eigentum!

Es wird tatsächlich nur das liquidiert, was man „heraustragen“ kann. Zuhause würd ich es Hausrat nennen.
BMW R1250GS 2020 Bild

ms_smart
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570

Beitrag von ms_smart »

Soweit ich das lese (https://www.energicamotor.com/doc.pdf) verpflichtet sich der Käufer in den bestehenden Mietvertrag einzutreten. Eigentümer ist Paten Immobiliare s.r.l.

The main obligations that will be transferred to the assignee include: i) the commitment to
pay an annual rent equal to €288,000.00 divided into 12 monthly instalments of €
24,000.00; ii) the issue a first demand bank guarantee amounting to eight months’ rent
(thus amounting to a total of €192,000.00) and for a period as set forth in the agreement,
which must be handed in no later than the date of execution of the deed of assignment of
the Company Branch.
It should also be noted that the lease term is agreed for 6 (six) years, expiring on 21
October 2030

Es handelt sich dabei um zwei Gebäude. Via Scarlatti, 10 bzw. 20, 41019 Soliera MO, Italien - siehe https://maps.app.goo.gl/7o3sXFfwnFNaZq2LA Man sieht in Google Streetview klar das Energica Logo.

Du bist also auf jeden Fall €1,7M Miete los.
Energica Experia in schwarz

most

Beitrag von most »

Oha. Thomas, leider hast Du da einen guten Fund getätigt. :? Ich habe mir die anderen Dokumente gar nicht angesehen. Aber alleine das von Dir verlinkte Dokument weist ja noch andere Forderungen auf, u.a.
The assignment of the Company Branch shall include only the intra-group
financing receivables owed to the company in liquidation by the US subsidiary
10
Energica Motor Company Inc., totalling € 3,341,116 as of 30 September 2024;
therefore, all other (operating) trade receivables owed to the Procedure and filed
in the customer ledger (which was updated on the declared starting date of the
Procedure) shall be excluded.
Wenn ich das richtig interpretiere hat Energica US noch abzutretende Forderungen von 3,3mioEUR, die auf den Käufer übertragen werden. :shock:
Ganz zu schweigen von zu übertragenden noch laufenden Beraterverträgen in nicht genannter Höhe.

Also geht‘s hier doch nicht nur um die Liquidation des Hausstandes, sondern tatsächlich versuchen sie, eine komplette Firma zu übertragen. Na immerhin… Aber nun wundert es mich NOCH weniger, dass da niemand direkt anbeißt.
BMW R1250GS 2020 Bild

ms_smart
Roller: Energica Experia
PLZ: 85570

Beitrag von ms_smart »

... übrigens lese ich das nicht so, dass du keine IP mitkaufst. Es heisst zwar

"In relation to the agreements and/or relationships susceptible to transfer to the purchaser as a result of the assignment of the Company Branch, the assigning Procedure does not either provide any guarantee, or accept any liability regarding their existence, validity, effectiveness, continuity, and/or transfer to the purchaser, the existence of any right to the return of goods, claim of intellectual property rights, or regarding their profitability and cost-efficiency (current and/or potential); therefore, any possibility of dispute and/or claim by the purchaser in this regard is expressly excluded."

Aber es gibt wohl eine Anlage "List of registered patents for invention and models". Diese habe ich allerdings nicht gefunden.
Energica Experia in schwarz

most

Beitrag von most »

Moinsen - die von dir zitierte Aussage ist wie du ja selbst andeutest keine Aussage darüber, dass IP im Paket drin sind. Ich interpretiere es sogar als Gegenteil, da ausgeschlossen wird, dass mit dem Kauf Ansprüche darauf ausgeschlossen werden. Die Anlage „List of…“ alleine stellt m.E. keinen Anspruch auf die Patente & Erfindungen dar.

Aber mir ging es nicht nur um Patente (auch wenn sie im Falle einer Wiederaufnahme der Fertigung ggf. unter einem anderen Firmennamen wichtig wären). Ich hatte oben „geistiges Eigentum“ gesagt, aber dabei ging es mir primär um Software und 2D/3D Designs - Versuch mal ohne eine Zeichung Bauteile bei Lieferanten nachzubestellen… ;) Die schicken Dir IHRE Interpretation, was Sie von der Teilenummer XYZ123 verstehen, also den Ausschuss der letzten 5 Jahre. Da muss ganz zweifellos eine technische Grundlage her, und das ist auch in 2025 immer noch eine Zeichnung mit Spezifikationen, Materialangaben und Maßen/Toleranzen.
U.a. fallen mir jetzt auch noch so banale Dinge wie Arbeitsplatzdokumentation und Arbeitsanweisungen ein, die an den Arbeitsplätzen hängen. Sieht auf den ersten Blick oft nicht nach viel aus, aber da steckt viel Blut und Schweiß drin, bis das mal so formuliert ist, dass eine Montage sauber eingestellt ist und gut läuft. Kann man nur bei ECHTER Manufaktur drauf verzichten.

Soll aber gut sein mit diesem Exkurs. Ich habe es bei einer betrieblichen Insolvenz mal so kennen gelernt, dass auch IP mit aufgelistet wird. Und das ist mir hier eben aufgefallen, dass es in den Inventarlisten nicht erwähnt wird. Aber meine Erfahrungen habe ich auch in Deutschland und nicht Italien gemacht.

Find ich aber top, dass du dich da so eingräbst und dir die vielen mitgeltenden Unterlagen ansiehst. Dazu hatte meine Energie dann doch nicht gereicht :)
BMW R1250GS 2020 Bild

Antworten

Zurück zu „Energica“