Nun, ja, konkret zu kritisieren habe ich das extrem geringe Drehmoment des Radnabenmotors. Mein 5/8kW Thunder hatte 180Nm, hier nur ein Drittel davon. Und dann auch noch ein viel größerer Felgendurchmesser. Da wird man auch schon auf kleineren Steigungen anschieben müssen, wenn die 60Nm stimmen, das wäre absolut traurig
E.F.O. Em8
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Re: E.F.O. Em8
Nun, ja, konkret zu kritisieren habe ich das extrem geringe Drehmoment des Radnabenmotors. Mein 5/8kW Thunder hatte 180Nm, hier nur ein Drittel davon. Und dann auch noch ein viel größerer Felgendurchmesser. Da wird man auch schon auf kleineren Steigungen anschieben müssen, wenn die 60Nm stimmen, das wäre absolut traurig
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Re: E.F.O. Em8
Im Werbetext zim Mopped sind auch noch ein paar andere Dinge echt fragwürdig.
Wer redet im Bezug auf LED Beleuchtung von längeren Standzeiten und weniger wechseln müssen. Zudem wird man beim ersten Wechsel der LED Beleuchtung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, da spart man außer Strom nichts ein.
60Nm ist definitiv Entschleunigung und cruisem pur, außer im Radnabenmotor ist noch ein Getriebe verbaut und das wäre das Motormoment vor dem Getriebe, wie es bei Verbrennetn auch angegeben wird. Die haben im ersten Gang gerne mal Richtung 1000Nm am Rad.
Ich denke der Text muss dringend Korrektur gelesen und ggf.korrigiert werden.
Ich find den Pseudo Kettenschutz jetzt auch nicht wirklich schick, aber wer weiß ob nicht doch noch eine Mittelmotorversion geplant ist.
Und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Im großen und ganzen finde ich das Teil aber wirklich schön.
Wer redet im Bezug auf LED Beleuchtung von längeren Standzeiten und weniger wechseln müssen. Zudem wird man beim ersten Wechsel der LED Beleuchtung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, da spart man außer Strom nichts ein.
60Nm ist definitiv Entschleunigung und cruisem pur, außer im Radnabenmotor ist noch ein Getriebe verbaut und das wäre das Motormoment vor dem Getriebe, wie es bei Verbrennetn auch angegeben wird. Die haben im ersten Gang gerne mal Richtung 1000Nm am Rad.
Ich denke der Text muss dringend Korrektur gelesen und ggf.korrigiert werden.
Ich find den Pseudo Kettenschutz jetzt auch nicht wirklich schick, aber wer weiß ob nicht doch noch eine Mittelmotorversion geplant ist.
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Re: E.F.O. Em8
Hat jemand Infos was für Reifen das sind? Sind die halbwegs akzeptabel oder sollte man die lieber gleich wechseln?
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Re: E.F.O. Em8
Im Video kannst du’s bei Minute 8:56 sehen, der Hinterradreifen ist von KENDA, wird vorne bestimmt auch sein.
(Korrektur: 18.10.24)
Auf meiner Super Soco TCmax war das auch die Erstausstattung , es war CORDIAL, hat am Hinterrad nur ca. 6000 km durchgehalten.
War für mich von der Haftung auf trocken Straßen akzeptabel, habe danach auf Metzeler gewechselt.
Erfahrungsberichte für Reifen können hier nachgelesen werden https://www.reifentest.com/web/pages/motorradreifen
(Korrektur: 18.10.24)
Auf meiner Super Soco TCmax war das auch die Erstausstattung , es war CORDIAL, hat am Hinterrad nur ca. 6000 km durchgehalten.
War für mich von der Haftung auf trocken Straßen akzeptabel, habe danach auf Metzeler gewechselt.
Erfahrungsberichte für Reifen können hier nachgelesen werden https://www.reifentest.com/web/pages/motorradreifen
Gruß
Olli
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Re: E.F.O. Em8
Hallo Leute,
hab eure Diskussion als stiller Mitleser verfolgt. Ich hab heute meine EFO EM8 beim Händler abgeholt also kann ich euch eventuell ein paar Fragen beantworten.
Thema Leistung:
Ich hab auch noch eine TC Max und trotz der 80kg mehr sind die EM8 und TC Max wie Tag und Nacht. Sogar die niedrigste Stufe der EM8 hat mehr Punch als alles was die TC Max bietet. Das Gewicht spürt man deutlich aber beim cruisen stört das in keinster Weise. Zum Drehmoment... Laut Manual hat die EM8 160Nm Drehmoment und das fühlt sich beim fahren auch eher danach und nicht nach 60Nm an. Das dürfte ein Fehler auf der Website sein.
Diverse Anbauteile:
Der Rahmen war oder ist definitiv auch noch für etwas anderes geplant. Das sieht man an diversen Punkten wie dem Kettenschutz, dem Verschluss für Kühlerflüssigkeit und anderen Punkten am Rahmen. Stört aber meiner Meinung nach die Optik nicht.
Reifen:
Laut meinem Händler (Mechaniker) sind sie nicht direkt für die Tonne, aber zumindest bei nasser Fahrbahn und wenn das Bike frisch aus der Box kommt mit Vorsicht zu genießen. Da sie über den Winter einige Zeit stehen wird, werde ich also wahrscheinlich im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen.
Nabenmotor:
Ja, die ungefederte Masse spürt man. Wie sollte man auch nicht. Aber ich erwarte mir keine Fahrleistung einer Supersportler oder SuperMoto bei dem Ding. Wenn ich an den nervigen Riemen der Soco denke gebe ich dem Nabenmotor 100x den Vorzug. Du ziehst am Gashahn und die Leistung ist sofort da. Es quietscht oder vibriert nichts und wartungsarm ist das Ganze noch dazu. Wie überall hat alles seine Vor- und Nachteile. Wer gemütlich dahinfahren möchte, den wird der Nabenmoter nur selten stören. BTW... man kann den Nabenmotor auch in den Rückwärstgang schalten. Ist hin und wieder auch ganz praktisch.
Was nervt...
Was ich schade finde ist, dass es keine Rekuperation oder Schnelllade-Funktion gibt. Aber bei dem Preis kann ich damit leben. Außerdem macht das die Kiste sicher nochmal schwerer und irgendwo muss man das alles ja auch unterbringen. Dann lieber mehr Akku und Reichweite. Das Display kann (theoretisch) per App über Bluetooth eingestellt werden. Die vorhandenen Apps sind aber das Grauen an sich und die Verbindung funktioniert nur, falls sie mal Bock drauf hat. Ähnlich nervig ist die Bedienungsanleitung, da einfach ein paar hilfreiche Infos wie zBsp. Menüeinstellungen am Display fehlen. Aber auch das lässt sich alles rausfinden. Für mich der größte Horror sind die Fernbedienungen. Sie funktionieren zwar, aber der Bestätigungston am Motorrad ist derart nervig und laut, dass man liebend gern zum Schlüssel greift bevor man den Junior und die halbe Nachbarschaft beim entsperren weckt. Der Schlüssel ist übrigens der absolute Hammer
Ich freu mich schon auf die ersten 1000km und von mir aus kann der Winter noch ein bisschen auf sich warten lassen. Falls wer noch Fragen zu dem Bike hat... Ich versuch sie gerne so gut wie möglich zu beantworten.
hab eure Diskussion als stiller Mitleser verfolgt. Ich hab heute meine EFO EM8 beim Händler abgeholt also kann ich euch eventuell ein paar Fragen beantworten.
Thema Leistung:
Ich hab auch noch eine TC Max und trotz der 80kg mehr sind die EM8 und TC Max wie Tag und Nacht. Sogar die niedrigste Stufe der EM8 hat mehr Punch als alles was die TC Max bietet. Das Gewicht spürt man deutlich aber beim cruisen stört das in keinster Weise. Zum Drehmoment... Laut Manual hat die EM8 160Nm Drehmoment und das fühlt sich beim fahren auch eher danach und nicht nach 60Nm an. Das dürfte ein Fehler auf der Website sein.
Diverse Anbauteile:
Der Rahmen war oder ist definitiv auch noch für etwas anderes geplant. Das sieht man an diversen Punkten wie dem Kettenschutz, dem Verschluss für Kühlerflüssigkeit und anderen Punkten am Rahmen. Stört aber meiner Meinung nach die Optik nicht.
Reifen:
Laut meinem Händler (Mechaniker) sind sie nicht direkt für die Tonne, aber zumindest bei nasser Fahrbahn und wenn das Bike frisch aus der Box kommt mit Vorsicht zu genießen. Da sie über den Winter einige Zeit stehen wird, werde ich also wahrscheinlich im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen.
Nabenmotor:
Ja, die ungefederte Masse spürt man. Wie sollte man auch nicht. Aber ich erwarte mir keine Fahrleistung einer Supersportler oder SuperMoto bei dem Ding. Wenn ich an den nervigen Riemen der Soco denke gebe ich dem Nabenmotor 100x den Vorzug. Du ziehst am Gashahn und die Leistung ist sofort da. Es quietscht oder vibriert nichts und wartungsarm ist das Ganze noch dazu. Wie überall hat alles seine Vor- und Nachteile. Wer gemütlich dahinfahren möchte, den wird der Nabenmoter nur selten stören. BTW... man kann den Nabenmotor auch in den Rückwärstgang schalten. Ist hin und wieder auch ganz praktisch.
Was nervt...
Was ich schade finde ist, dass es keine Rekuperation oder Schnelllade-Funktion gibt. Aber bei dem Preis kann ich damit leben. Außerdem macht das die Kiste sicher nochmal schwerer und irgendwo muss man das alles ja auch unterbringen. Dann lieber mehr Akku und Reichweite. Das Display kann (theoretisch) per App über Bluetooth eingestellt werden. Die vorhandenen Apps sind aber das Grauen an sich und die Verbindung funktioniert nur, falls sie mal Bock drauf hat. Ähnlich nervig ist die Bedienungsanleitung, da einfach ein paar hilfreiche Infos wie zBsp. Menüeinstellungen am Display fehlen. Aber auch das lässt sich alles rausfinden. Für mich der größte Horror sind die Fernbedienungen. Sie funktionieren zwar, aber der Bestätigungston am Motorrad ist derart nervig und laut, dass man liebend gern zum Schlüssel greift bevor man den Junior und die halbe Nachbarschaft beim entsperren weckt. Der Schlüssel ist übrigens der absolute Hammer
Ich freu mich schon auf die ersten 1000km und von mir aus kann der Winter noch ein bisschen auf sich warten lassen. Falls wer noch Fragen zu dem Bike hat... Ich versuch sie gerne so gut wie möglich zu beantworten.
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Re: E.F.O. Em8
Das Fahrzeug wird auch unter dem Namen „Vigo“ bei einen Händler aus Porta Westfalica vertrieben.
https://powerlane.de/vigo-120km-h/sw10029
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Gruß
Olli
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Re: E.F.O. Em8
Ursprünglich stammt der Rahmen wohl von einem Verbrennermotorrad - siehe Kettenschutz.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: E.F.O. Em8
Sieht gut aus, aber nur 106kg max Zuladung? Kann das stimmen?
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