GSX-R e899 K2

Antworten
Peter51
Beiträge: 6309
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Peter51 »

Das hatte ich auch so überlegt, dass ein getuntes down hill bike mit 11kW Controller gleich schnell sein müßte (Gewicht). Nun, ein BMW C evolution Motor dreht 10.000 1/min ist also leichter, braucht aber ein 1-stufiges Hohlradgetriebe. Der Motor im Tesla dreht 18.000 1/min, braucht ein 2-sfufiges Stirradgetriebe. Grundsätzlich sollte ein Vektor Controller mindestens gleichschnell beschleunigen können wie ein Standardcontroller bei gleicher Leistung.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Sagen wir mal so, den 600A KHB Regler hatte ich ja auch auf 400A reduziert als ich den Testlauf am Bamberger Flughafen gemacht hatte, da war er auf jeden Fall langsamer in der Beschleunigung als der KLS mit 400A.
Die Frage ist nur, ob der KHB mit 67% Einstellung wirklich die 400A gebracht hatte!
Egal, weiter geht's ;-).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18153
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Ja, wie wir schon ganz zu Anfang dieses Themas angeregt hatten wird man nur mittels tatsächlicher Strommessungen schnell gescheiter, seien es Batterie- oder Motorphasenströme. Da könnte man sofort erkennen, ob die gemachte Paramteränderung tatächlich den gewünschten Effekt hat oder nicht.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Nun warten wir mal den Emsiso ab!
Der hat ja einen Flashspeicher und zeichnet einige Daten wie Ströme Spannungen Drehzahlen der letzten 2 Stunden auf.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18153
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Wenn der Controller so blöd wie deren BMS ist werden die Daten in umgekehrter Reihenfolge ausgegeben und es ist mehr oder weniger Zufall, WAS dann ausgegeben wird. Mir ist es bislang seltenst gelungen, wirklich etwas AKTUELLES mit dem BMS zu loggen. Meist sind es Daten von irgendeinem kürzlichen Zeitpunkt. Eine DC und AC-taugliche Stromzange bis jeweils 1000A wäre da viel aussagekräftiger ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Mir geht es Hauptsächlich um die Temperaturdaten von Motor und Regler, ich hoffe dann wenigstens das diese Stimmen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18153
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Stimmen tun die Daten schon, nur weiß man nie so genau, ob das gerade aktuelle Daten sind oder von irgendwann vorher. Eigentlich kann man das einstellen, aber die Ergebnisse sind teils trotzdem die selben. Dennoch IST es mir schon gelungen, aktuelle Daten mit zu loggen, d.h. es geht schon, wenn die Soft- und Firmware richtig zusammenarbeiten. Aber so richtig mit Absicht hat das zumindest beim BMS nur selten funtkioniert. Hoffen, wir, dass Emsiso mit dem Controller schon weiter ist mit "bugs" austreiben.

Trotzdem verstehe nicht so ganz, was Dich von einer gescheiten Strommesszange abhält, außer dem Preis vielleicht? Denn schlussendlich ist es der Strom, der Deine Dragsterkanone von dannen schießt, weshalb das der wichtigste und direkteste Draht zu des Pudels Kern ist. Und an die Kabel kommst Du ja gut hin, zumindest besser als ich in meinem mehrlagig verkleiden Roller.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Gibt es den Strommesszangen, die den Strom mit aufzeichnen/loggen?
Denn im Leerlauf komme ich ja nicht weit mit den max. Strommessungen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18153
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von MEroller »

Must Du mal suchen lassen, Tante gugel oder ähnliches. Ich bin ziemlich sicher, dass es in diesem Bereich nichts gibt, was es nicht gibt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rov
Beiträge: 700
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 08:48
Roller: GSX-R e899 K2
PLZ: 96114
Kontaktdaten:

Re: GSXR 1000 K2 Notlösung

Beitrag von Rov »

Fluke i1010 (310€) + Hand-Multimeter digital FLK-a3002 (130€) mit Logging Funktion

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste