GSX-R e899 K2
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Und hier ist sie die gefürchtete Tabelle mit allen Einstellungen.
Wie gesagt hier werde ich heute weiter machen!
Und den Hall Feedback Sensor beachten!
Besonders 0x2040 -sub 6 = 6
Mein Motor hat 150A rated current, deshalb kan ich auch diesen Wert in 0x6075 und 0x6076 als 150 000 mA eintragen!
Wie gesagt hier werde ich heute weiter machen!
Und den Hall Feedback Sensor beachten!
Besonders 0x2040 -sub 6 = 6
Mein Motor hat 150A rated current, deshalb kan ich auch diesen Wert in 0x6075 und 0x6076 als 150 000 mA eintragen!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
und wenn dann alles glatt geht,
sollte ich diesmal mit hoffentlich leiserem Motor und ohne Warnungen aus dieser Funktion herauskommen!
So, das reicht erst einmal für heute!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ahh, sorry, der Bericht hätte wohl eher hier hin gehört:
viewforum.php?f=9
Dann könnte ich hier einfach einen Link dazu eintragen.
Kommt jetzt auf die Foren Admins an, ob sie meinen letzten Einträge verschieben wollen, ansonsten eröffne ich ein neues Thema bei Controllern und setzte dort einen Link hier hin!
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Gleich richtig ist wichtig!
Nun habe ich das Auto align erfolgreich durchgeführt den Gasgriff und die Eingänge parametriert und nun zieht er Drehzahlmässig so hoch, das der ganze Anhänger wackelt!
Jetzt bin ich beruhigter.
Übrigens stand 0x2040 sub 6 auf 4096!
Mit sub6 = 6 hat es nun funktioniert
Es flackert ab und an mal das Warning auf aber ich denke es liegt daran, das ich den Torque Mode und Speed Mode noch nicht vernünftig durchgeführt habe!
Jetzt ist erst einmal Feierabend!
Nun habe ich das Auto align erfolgreich durchgeführt den Gasgriff und die Eingänge parametriert und nun zieht er Drehzahlmässig so hoch, das der ganze Anhänger wackelt!
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Übrigens stand 0x2040 sub 6 auf 4096!
Mit sub6 = 6 hat es nun funktioniert
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- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Glückwunsch - so langsam wirst DU und nicht mehr die Software oder der Controller Herr der Lage
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Vielen Dank,
aber ich denke da wird noch die ein oder andere Stunde ins Land gehen bis ich wirklich verstanden habe was ich da tue bzw.
wo überlall Änderungen an den Parametern vorgenommen werden können!
Interessant wird auch der Temperatursensor. Ich habe einen KTY83/122 im Motor und eingestellt habe ich einen KT84/130.
Wenn mein Temperatursensor in der SW nachgeführt werden soll kostet mich das extra, deshalb kam der Tipp von Ihnen die Kennlinenien zu vergleichen und somit den Wert zu errechen. So etwas habe ich auch noch nie gemacht!
Der Motor macht aber trotzdem noch lautere Geräusche im Stillstand als wie mit dem Kelly KLS Controller!
Naja, ich bin erst ein mal beruhigt, das der Regler zu funktionieren scheint!
Wie es unter Last aussehen wird weiß ich allerdings noch nicht!
Gestern ist auch noch das schöne orangene 50mm² Kabel eingetroffen!
aber ich denke da wird noch die ein oder andere Stunde ins Land gehen bis ich wirklich verstanden habe was ich da tue bzw.
wo überlall Änderungen an den Parametern vorgenommen werden können!
Interessant wird auch der Temperatursensor. Ich habe einen KTY83/122 im Motor und eingestellt habe ich einen KT84/130.
Wenn mein Temperatursensor in der SW nachgeführt werden soll kostet mich das extra, deshalb kam der Tipp von Ihnen die Kennlinenien zu vergleichen und somit den Wert zu errechen. So etwas habe ich auch noch nie gemacht!
Der Motor macht aber trotzdem noch lautere Geräusche im Stillstand als wie mit dem Kelly KLS Controller!
Naja, ich bin erst ein mal beruhigt, das der Regler zu funktionieren scheint!
Wie es unter Last aussehen wird weiß ich allerdings noch nicht!
Gestern ist auch noch das schöne orangene 50mm² Kabel eingetroffen!
- MEroller
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ja, die Kabelquerschnitte, die von Emsiso vorgeschlagen werden sind heftig. Ich habe ja 35mm² druchgängig verbaut, und das ist schon eine Menge Kupfer!
Auch interessant finde ich, dass, so wie ich anderswo schon vermutet habe, auch Emsiso der Ansicht ist, dass die Motophasenkabel einen größeren Querschnitt haben sollen als die Batteriekabel - auch wenn aus Platzgründen die Strippen in die Motorwelle rein max 16mm² haben können. Da der Phasenstrom einiges über dem Batteriestrom liegen kann ist das aus meiner Sicht auch logisch.
Und Du meinst Motorgeräusche beim Anfahren, oder bei blockiertem Motor? Kannst Du da mal eine Audiodatei davon hier einstellen?
Auch interessant finde ich, dass, so wie ich anderswo schon vermutet habe, auch Emsiso der Ansicht ist, dass die Motophasenkabel einen größeren Querschnitt haben sollen als die Batteriekabel - auch wenn aus Platzgründen die Strippen in die Motorwelle rein max 16mm² haben können. Da der Phasenstrom einiges über dem Batteriestrom liegen kann ist das aus meiner Sicht auch logisch.
Und Du meinst Motorgeräusche beim Anfahren, oder bei blockiertem Motor? Kannst Du da mal eine Audiodatei davon hier einstellen?
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Ich werde heute Abend mal kurz eine Audioaufnahme davon machen.
Das Geräusch ist vorhanden, wenn ich das System einschalte, ohne am Gasgriff zu drehen (im Stillstand), helles fiepen.
Wenn der Motor losdreht höre ich es nicht mehr. Wie gesagt der KLS war da um einiges leiser, da habe ich kein fiepen gehört.
Das jetzige 16mm² Kabel, welches aus dem Motor kommt, werde ich kurz nachdem es aus der Achse kommt kappen und dann dort das 50mm² Kabel anflanschen.
Nicht dass das dünne 16mm² Kabel bei bis zu 800A Phasenstrom anfängt zu glühen
Die Batteriekabel werde ich natürlich ebenfalls mit diesem Kabelquerschnitt versehen.
Das Geräusch ist vorhanden, wenn ich das System einschalte, ohne am Gasgriff zu drehen (im Stillstand), helles fiepen.
Wenn der Motor losdreht höre ich es nicht mehr. Wie gesagt der KLS war da um einiges leiser, da habe ich kein fiepen gehört.
Das jetzige 16mm² Kabel, welches aus dem Motor kommt, werde ich kurz nachdem es aus der Achse kommt kappen und dann dort das 50mm² Kabel anflanschen.
Nicht dass das dünne 16mm² Kabel bei bis zu 800A Phasenstrom anfängt zu glühen
Die Batteriekabel werde ich natürlich ebenfalls mit diesem Kabelquerschnitt versehen.
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Über 3 Kabel Drehstrom läßt sich definitiv eine höhere Leistung übertragen als mit 2 Kabeln bei Gleichstrom. Bei unseren Controllern ist bei Volllast im unteren Drehzahlbereich der Motophasenstrom bis zu 2,5fach höher als der Batteriestrom. Ab 70% Drehzahl wird der Motorphasenstrom kleiner als der Batteriestrom. Zudem werden bei einem Standardcontroller immer nur 2 Phasen gleichzeitig bestromt und bei Sinuscontrollern immer alle 3 Phasen gleichzeitig bestromt - genau wie bei 3 * 400V Drehstrom. Insofern ist man mit gleichen Kabelquerschnitten auf der Batterie- und Motorseite gut bedient.MEroller hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2017, 09:33Auch interessant finde ich, dass, so wie ich anderswo schon vermutet habe, auch Emsiso der Ansicht ist, dass die Motophasenkabel einen größeren Querschnitt haben sollen als die Batteriekabel - auch wenn aus Platzgründen die Strippen in die Motorwelle rein max 16mm² haben können. Da der Phasenstrom einiges über dem Batteriestrom liegen kann ist das aus meiner Sicht auch logisch.
Bei meinem Sevcon Gen 4 befeuerten E-Max gurgelt im Stand auch etwas Leises im Motor - vielleicht versucht der Sevcon die Drehzahl Null auszuregeln?
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: GSXR 1000 K2 Notlösung
Das fiepen dürfte von der Leistungs-PWM-Frequenz kommen, mit der der Controller operiert. 2kHz hört man z.B. noch sehr gut. Wir haben bei unseren Drehmagneten generell >4kHz vorgeschlagen, weil bei 2kHz unser Rotor eine Resonanzfrequenz hatte und somit zum Lautsprecher wurde.
Unverständlich ist mir dennoch, was Sinuscontroller dazu bewegt, selbst bei Anforderung 0 noch den Motor zu bestromen
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