GSX-R e899 K2

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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Wie der Axial Flux Motor funktioniert bzw. wie er aufgebaut ist sieht man sehr schön bei evo electric motor:
https://youtu.be/cDLUBL7ib-0

Schauen wir mal ob Tesla es wirklich schafft bis 2020 den Supersportwagen herauszubringen.
Theoretisch ist alles möglich aber praktisch ...
Sonst machen alle Firmen immer so ein Geheimnis um ihre Erlkönige ...
Und es wäre ja nicht das erste Mal, das Tesla den versprochenen Termin nicht hält.

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Rov hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 04:43
Sonst machen alle Firmen immer so ein Geheimnis um ihre Erlkönige ...
...aber nur, wenn es sich um Folgeentwicklungen bestehender Modelle handelt (man will ja schließlich deren Absatz nicht einbrechen lassen), bei gänzlich neu entwickelten Modellen aber kein Problem (siehe auch Porsche Mission E)
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Trotzdem!
Klingt alles fast wie bei unserer Bundesregierung!

Wie gesagt, ich finde die Aansätze prinzipiell ja ganz gut aber bevor ich nicht etwas entwickelt habe was tatsächlich den Angaben entspricht wäre ich eher vorsichtig mit solchen „Behauptungen“!
Der Beweis mag theoretisch möglich sein aber das Ganze auch praktisch umzusetzen, darin besteht die Kunst (siehe Bugatti, die alle 10 Jahre mit einem neuen Model herauskommen und selbst noch bei den Probefahrten nix über den Max.Topspeed erzählen)!
Da wurde ja auch schon im Film drüber gemutmaßt ob es ein Verbrenner, ein Hybrid oder rein elektrisches Fahrzeug werden wird, wobei man sich nochmals auf einen Verbrenner eingelassen hat ... und so, wie es sich anhörte auch das letzte Mal.

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Gestern mal ein paar Kabel angeschlossen und die Sicherungen gegen 2x400A getauscht.
Dateianhänge
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609B3618-6303-49EA-B2E3-F39633A00A93.jpeg

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MEroller
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Sieht schon gefährlich aus mit der nackten Kupferschiene. Da ist der warnende Blitz im gelben Dreieck durchaus angebracht :D
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Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

MEroller hat geschrieben:
So 18. Feb 2018, 16:22
der warnende Blitz
Hier mal ein kleiner Exkurs aus dem Regelwerk der Formula Student Electric:

"In jedem Fahrzeug müssen zwei galvanisch getrennte
Systeme aufgebaut werden. Das Kontrollsystem kann
mit Spannungen bis 60 VDC betrieben werden.
Dieses muss mit dem negativen Pol mit allen elektrisch leitenden
Teilen des Fahrzeugs niederohmig verbunden sein.
Das Antriebssystem bildet den Hochvolt Teil des Systems
und darf eine Spannung von 600 V nicht überschreiten.
Ein Isolationsüberwachungsgerät muss durchgehend
den Widerstand zwischen dem Hochvoltsystem
und dem Kontrollsystem messen und bei einer
Unterschreitung von 500 Ω/V, bezogen auf die
maximale Betriebsspannung, das Hochvoltsystem
abschalten. Jedes Fahrzeug muss mit einem Blinklicht
ausgestattet sein, das aktiv ist, wenn die Hochvolt-Batterie-Relais
geschlossen sind oder an einem Punkt im
Zwischenkreis eine Spannung über 60 V anliegt.
Die Unterschreitung des Isolationswiderstandes unterbricht
ebenso wie die Hauptschalter, die Notaustaster und
der Kontakt, der geöffnet wird, falls das Bremspedal versagt,
den Interlock Kreis. All diese Einrichtungen müssen unabhängig
voneinander die Hochvoltrelais öffnen können und dadurch
die Batterien vom restlichen System trennen.
Die Batterien des Antriebssystems müssen in mechanisch
robusten und nicht brennbaren Gehäusen im Auto befestigt
werden. In diesen Gehäusen müssen auch jeweils
Isolationsrelais verbaut werden. Für die Batterien selbst
muss eine Spannungsüberwachung für jede Zelle und
Temperaturüberwachung für mindestens 35 % der Zellen
vorgesehen werden. Die Spannung und der Strom, der aus
den Batterien kommt, wird mit einem vom Veranstalter
zur Verfügung gestellten Messgerät aufgezeichnet und
daraus die Effizienz berechnet."
Gruß
Werner

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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Eine Abdeckung für die Plus Kupferschiene werde ich noch basteln.
Zwei getrennte Stromkreise habe ich ja aber ein Überwachungsgerät habe ich nicht. Auch die Spannung der einzelnen Zellen überwache ich nicht (BMS ist nicht verbaut). Lade aber jeden einzelnen, der 25, Akkus via Balance Charging.
Nehme ja an keiner Formula Student teil, ist aber eine gute Richtlinie!
Besonders der Hinweis auf ein nicht brennbares Gehäuse für Akkus ;)
Muss ich jetzt doch meine Munitionskiste einbauen!

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Gestern die Bremssysteme entlüftet, das Vorderrad ausgebaut und mit aktueller Bremsscheibenkonfiguration (rechte Seite Originalbremsscheibe, linke Seite Abdeckung an der Felge und Original Bremsscheibenschrauben) und 120/70-17 VR gewogen.
Laut meiner ordinären Personenwaage bringt das VR stattliche 11kg auf die Waage.

Mal schauen, evtl. gibt es heute Abend noch ein Update des Gewichts was die neue Felge mit Bereifung und Bremsscheibe wiegen wird ...
Dateianhänge
Vorderrad 002a.jpg

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Anbei mal der Größenunterschied zwischen altem und neuem Reifen.
Inkl. Felge und Bremsscheibe wiegt er gerade mal 7,6kg.
Dateianhänge
PVM Felge 003a.jpg
PVM Felge 001a.jpg

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MEroller
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Gewicht ist das eine, Massenträgheitsmoment das andere. Auch Letzteres dürfte beim leichteren VR erheblich geringer ausfallen als bei bisherigen, was der Beschleunigung noch weniger entgegenwirkt :mrgreen:
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