GSX-R e899 K2

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el bosso
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von el bosso »

Rov hat geschrieben:
Di 13. Mär 2018, 10:31
Geschmackssache halt, wie das Ganze Bike!
Mir gefällt es und das ist as wichtigste!
Naja, man kann es sich auch schön reden. :)

Aber jetzt versteh' ich dein Vorgehen.
Am liebsten würde ich dir helfen, das Bike optisch noch geiler zu machen. Soviel Enthusiasmus für E-Bikes muss unterstützt werden!!

Zum Beispiel die Verkleidung zum HR verlängern, wär bestimmt spaßig.

Kann man den Fender nicht wieder schließen oben, wird das so überhaupt anerkannt?? Vielleicht etwas DIY-Carbon-Platten rüber Kleben?

Naja ist dein Ride!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Danke für dein Angebot aber da kann man nichts mehr zu machen, da ich sonst beim Einfedern ... sollte ich voll durchschlagen in der VVK lande.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
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MEroller
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von MEroller »

Das Hinterrad braucht keinen Kotflügel nach Reglement? Sieht aber tatsächlich scharf aus, das Teil :D
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Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich!
Sollte aber dem Serienzustand ähneln => Auslegungssache.
Die Serienkilo hat zwar nen hinteren Fender (Nummernschildhalterung) aber sobald man eine HUV verbaut, fällt dieser Weg und beim TÜV hat nie einer deswegen einen Aufstand gemacht.
Außerdem gibt es für den HR keine HR Abdeckung, wäre also auch wieder eine Sonderanfertigung ( für ein Jahr).

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Die Energiemesse war mal wieder ein schönes Erlebnis. Doch die zwei Tage waren auch sehr anstrengend und Kräfte raubend.
Das größte Problem war die Kälte bzw. der Wind bei 0°C bis -2°C und dann bis zu 10 Stunden draußen sein sind schon nicht ohne!
Die Kälte kommt dann eher schleichend über die Füße in den Körper.
Am zweiten Tag hatte ich sogar meine Snowboard Klammotten an!
Aber nun zurück zum Samstag.
Ich bin mit meinem Bruder, wie im letzten Jahr (er mit dem Fahrrad) und ich mit dem E-Bike den Kilometer zum Messegelände gefahren.
Den 3x3m Pavillon hatten wir schon am Freitag im Regen aufgebaut.
Diesmal musste ich also auf der Hälfte der Fläche, wie vom letzten Jahr, meine Gefährte unterbringen.
Rechts von mir stand ein Eiswagen, der sage und schreibe 9 Eis an den zwei Messetagen verkauft hatte und links von mir war ein Solarmodulverkäufer.
Am Samstag war leider aufgrund des Wetters nicht ganz so viel los, trotzdem habe ich viele nette Gespräche geführt.
Natürlich gab es auch Besucher, die viel zu kritisieren hatten, bezüglich LiPo Akkus und das man mit meinen Gefärten gar nicht am öffentlichen Straßenverkehr fahren könnte,
worauf ich beim Fahrrad natürlich nachfragte:
Er: Mit dem großen Elektromotor;
Ich: Es hat ja keinen mehr;
Er: Naja, dann ... (kurze Denkpause) sie haben ja keine Beleuchtung dran;
Ich: Natürlich! , hob das Fahrrad vorne hoch, drehte das VR und blendete ihn ... Supernova halt :-).
Darauf hin war er auf einmal völlig begeistert!
Wie gesagt am Samstag war nicht wirklich viel los und so konnte ich pünktlich um 16 Uhr Feierabend machen.
Also wieder ab aufs Bike und zurück nach Hause.
Eins ist auf jeden Fall klar, ich darf nochmal ein wenig vom unteren Teil der VVK etwas wegflexen, denn die schliff die ganze Zeit am Boden!
Daheim angekommen, Bike und Fahrrad im den Anhänger und noch nen ruhigen Abend mit der Familie gehabt.
Am nächsten Morgen schaute ich aus dem Fenster und was entdeckte ich? Schnee!!!
Also um 9 Uhr wieder runter, Bike und Fahrrad aus dem Anhänger geholt, mich schon tierisch auf den Schneeplugeinsatztes des Bike gefreut, schalte ein, aber nix passiert!
Erster Verdacht, Akkuspannung ist zu niedrig, da ich nur 4 Akkus in Reihe angeschlossen hatte. Mit dem 5. Akkupack kam ich auf exakt 125V und das hatte ich im Regler als Spannungsobergrenze eingegeben. Also die 5. Reihe angeschlossen und schwubs war ich bei 124VDC. Es rührte sich trotzdem nichts!
Kurzerhand das Bike die Strecke zur Messe geschoben!
Danach war mir zumindest sehr warm!
Dann hatte ich noch die Vermutung, dass die Akkuspannung zur Reglersteuerung evtl zu niedrig war und der Regler sich deshalb nicht einschaltete
aber mit 16,8V war die Spannung absolut im sichereren Bereich!
Dann bin ich online auf dem Regler gewesen und wusste zumindest das er funktioniert.
Was ich nicht überprüft hatte waren obere und unter DC Spannungsgrenze und das werde ich heute mal nachholen!
Hatte noch parallel auf ein loses Kabel getippt, aber da konnte ich auch nichts finden.
Wie gesagt, da es von heute auf Morgen nicht mehr funktionierte, tippe ich auf die Spannungsgrenzen.
Ich hatte zwar schon mal 5 Akkus in Reihe aber da kam ich nur auf 115V, da sie sich im Storage Mode befanden.
Nicht, das ich mit 4 Akkus in die Unterspannungsgrenze gekommen bin und mit dem 5. Akku auf 124V doch in einer Art Toleranzbereich der Oberspannungsgrenze gelandet bin!
Das war ja bei den Kelly Reglern auch! (mit 180V angegeben und tatsächlich konnten nur 176,4V angeschlossen werden)
Werde Emsiso diesbezüglich nochmal kontaktieren.
Am Sonntag war es wesentlich besser vom Besucheransturm. Ich denke das ich so ungefähr 70-80 nette Unterhaltungen hatte und das reichte mir völlig!
Meine Stimme wurde zum Ende hin immer schwächer.
Auf jeden Fall wurden mal wieder einige Fotos mit Kindern auf den Kisten geschossen und mir wurden sogar Angebote unterbreitet, doch für mich bleibt das einfach ein einzigartiges Hobby. Ich glaube ich war der Einzige, der dort nichts verkaufen wollte sondern nur gezeigt hat was man machen kann!
Es waren auf auch viele nette Unterhaltungen dabei, auch viele Tüftler mit denen man sich einfach ausgetauscht hatte!
Alles in Allem hatte es mir wieder, wie im letzten Jahr, viel Spaß gemacht, doch damals waren es 25°C, das würde ich für die nächste Messe auf jeden Fall bevorzugen!
Abends um 17 Uhr dann wieder zusammengepackt und alles abgebaut. Für den Rücktransport habe ich dann den Anhänger geholt.
Um 19.30 Uhr war ich dann fertig (fix und!).
Respekt an die Leute, die so etwas täglich machen. Für mich war es auf jeden Fall ein faszinierender Einblick in die Tätigkeit, Messeausteller!

Edit: 120V ist die maximale Batterieanschlusspannung. d. h. ich benötige noch 5 4S Akkus und komme somit maximal auf 117VDC
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Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

RESPEKT!

:idea: für 2019:
- Moppet vorwärts unters Zelt fahren. Das dürfte eindrucksvoller und mehr nach "Energie" aussehen :mrgreen:
- Vorher den Wetterbericht genau studieren und Heizstrahler organisieren.

Könnte da ein Temperatursensor im Controller verbaut sein, der zum Schutz der Akkus z.B. bei unter 0 Grad nicht einschaltet?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Oder quer vors Zelt :-).
Das hatte ich auch im Verdacht.
Habe nämlich gerade wieder zugeschaltet und dann funktionierte es wieder. Die Spannung war bei 98,8V aber die Untergrenze lag bei 87V! Trotzdem habe ich es geschafft, das die Spannungsuntergrenze erreicht wurde (DC Link Under voltage kam als Fehlermeldung!
Jetzt habe ich die Grenze auf 50V herunter gesetzt und nun läuft sie zumindest stabil. Den DC Strom habe ich nun auf 650 A hoch gesetzt.
Am 2.Tag hatte ich ja eine Gasflasche mit Brenneraufsatz dabei!

Edit: Der Regler arbeitet von -20 bis + 65 Grad Celsius,
War also wirklich nur die DC Spannungsuntergrenze

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Zwischenbericht:
Habe das Bike gestern kurz auf dem Hof getestet.
Den Unterschied 400A und 650A Phasenstrom merkt man schon deutlich aber ich denke da ist noch mehr rauszuholen!
Deshalb werde ich am We das Ganze dann mal mit 800A ausprobieren und schauen, ob der Motor so eine Belastung für 2-3 Sekunden mitmacht.
Gestern war es im Eck, wo ich getestet habe noch ein wenig schattig und ein wenig Schnee lag auch noch, deshalb habe ich es zum ersten Mal geschafft, dass das HR kurz durchdrehte beim Beschleunigen.
Aus dem Stand auf trockener Fläche war es allersdings nicht möglich!
Ich muß halt aufpassen, ist ja nur ein dünner Front Runner Reifen :D !

https://youtu.be/TzGoCUG-H8o

Rov
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Rov »

Gerstern war ich mal wieder online am Regler und wollte die Stromwerte auf 800A einstellen.
Bevor ich diese Werte von 650A auf 800A abgeändert habe, habe ich sie aus dem Regler vorher ausgelesen um sie zu überprüfen.
Phasenstrom war i. O. (650A) aber der DC Current limit (Batterieeingangsstrom), den ich auch auf 650A gestellt hatte war wieder auf 200A.
Dann habe ich den Wert für den Motorphasenstrom auf 800A umgestellt und erneut ausgelesen (800A==>super)
Batterieeingangsstrom auch auf 800A erhöht und nach erneutem auslesen war er wieder zurück auf 200A.
Irgendetwas blockiert mir dieses Limit. Der Einstellbereich beträgt 50A-800A und sollte eigentlich veränderbar sein.
Als Default Value wird 150A angegeben aber selbst wenn ich auf default gehe springt er zurück auf 200A.
Bisher konnte ich aber keinen Wert in den Parametereinstellungen finden, der dies fixiert.
Bin mal gespannt, was Emsiso sagt, sofern sie überhaupt Antworten.
Parallel werde ich mal mit einer Stromzange schauen, wie hoch der tatsächliche DC Strom ist.
Es bleibt spannend ...
Falls Ihr noch nen Tipp habt immer her damit!

D. h. aktuell würde der Regler nicht mehr wie 20kW zulassen (100V x 200A), 4S Akkus, um auf 117V zu kommen sind schon unterwegs.

Eule
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Re: GSX-R e899 K2

Beitrag von Eule »

Du hattest vorher geschrieben, dass man den Unterschied 400 -> 650 A gut spüren würde, also sollte das damalige Limit wohl auch im Speicher gewesen sein und auch der Gesamtstrom höher gewesen sein. Kann ja sein, dass die 800 A abgespeichert werden, aber bei erneutem Auslesen ein Fallback (warum auch immer) auf 200 A stattfindet.
Gruß
Werner

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