GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Habe alle Phasenkabel vom Motor runter und immer noch das gleiche Problem. Der Radnabenmotor lässt sich sau schwer drehen!
- MEroller
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Re: GSX-R e899 K2
Dann mutt Du ihn weiter aufmachen, um dem Kurzschluss auf die Spur zu kommen. Ich habe am ehesten die dünnen 16...20mm² Kabel im Verdacht, die eine ganz liederliche extrem dünne Isolierung haben, die bei Wärme gern Risse kriegt. Der Spulenlack hält mehr Temperatur aus.
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Re: GSX-R e899 K2
Tja, wenn die 3 Motorphasenkabel kurzgeschlossen sind, ist es so. Radnabenmotor ausbauen und auseinanderbauen. Mit dem Stator unterm dem Arm zu einem größeren Elektromaschinenbaubetrieb fahren. Neue Motorphasenkabel anlöten 1 Std. Arbeit. Motor neuwickeln 8 Std. Arbeit.
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Re: GSX-R e899 K2
Na gut, dann werde ich mal versuchen ihn zu öffnen.
Aber warum last er sich so schwer drehen?
Sind da nun irgenwelche Drähte durchgebrannt und schleifen im Inneneren?
Wie gesagt, das Phänomen ist, das wenn ich es langsam drehe es irgendwie "leichter" zu drehen geht,
als wenn ich versuche es schneller zu drehen, da wird der Widerstand noch größer.
Wie gesagt, war schon ein ganz schöner Akt die Kiste auf den steilen Anhänger zu buxieren.
Aber warum last er sich so schwer drehen?
Sind da nun irgenwelche Drähte durchgebrannt und schleifen im Inneneren?
Wie gesagt, das Phänomen ist, das wenn ich es langsam drehe es irgendwie "leichter" zu drehen geht,
als wenn ich versuche es schneller zu drehen, da wird der Widerstand noch größer.
Wie gesagt, war schon ein ganz schöner Akt die Kiste auf den steilen Anhänger zu buxieren.
- vsm
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Re: GSX-R e899 K2
Die beiden gehen von einem Kurzschluss aus, also dass der Motor induktiv und nicht mechanisch gebremst wird. Da klingt es auch plausibel, dass der Widerstand abhängig von der Geschwindigkeit ist. Ist quasi so, als würde der Motor an den kurzgeschlossenen Induktivitäten zu 100 % rekuperieren.
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Re: GSX-R e899 K2
Motor ist draußen, Schrauben sind auch draußen
Aber ich finde keinen Ansatz ihn rauszuziehen....
Jemand nen Tipp?
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- lasser
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Re: GSX-R e899 K2
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Re: GSX-R e899 K2
Bei Youtube einfach "QS Motor"eingeben.
Nachdem alle Schrauben von beiden Lagerschilden gelöst sind, den Motor mit der Kabelseite nach unten auf 2 alte Autoreifen legen. Dann mit einem größeren Gummihamer auf die obere Achse schlagen - die Achsmutter sollte vorläufig bündig auf der Achse bleiben zum Schutz des Gewindes.
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Re: GSX-R e899 K2
Schlagen würde ich nicht, wenn der Deckel mal weg ist: Es reicht, wenn man den Motor oben offen mit der unten liegenden Motorwelle auf den Boden stellt und mit dem gesamten Körpergewicht den Rotor (mit Reifen) nach unten drückt. Dann am besten jemand zweites haben, der/die sich bei fest auf den Boden gedrücktem Rotor den oberen Wellenstummel packt und den Stator behutsam aber mit Nachdruck vollends aus dem Rotor hebt und beiseite legt.
Die Magnete im Rotor sind wirklich brachial stark, da ist nicht mit zu spaßen!
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Re: GSX-R e899 K2
Ja, das Video auf YouTube kenne ich.
Mal eben die Schrauben gelöst, die Felge geklammert und den Rotor samt gelösten Deckel mit einer Hand rausgezogen.
Das ist ein Spielzeugmotor, der gerade mal 12-13kg auf die Wasge bringt!
Da ist meiner wohl ein „Mü“ schwerer!
Mutter auf Achse lassen?
Die Achse an meinem Motor hat 50mm Durchmesser und ist blank. Sie wird mittels einer M16 Schraube gegen verdrehen gesichert..
Wenn er sich doch eh schwer drehen lässt, kann es evtl. sein, das mir dies auch das Leben im Bezug auf das herausziehen schwerer macht?
Mal eben die Schrauben gelöst, die Felge geklammert und den Rotor samt gelösten Deckel mit einer Hand rausgezogen.
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Mutter auf Achse lassen?
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Wenn er sich doch eh schwer drehen lässt, kann es evtl. sein, das mir dies auch das Leben im Bezug auf das herausziehen schwerer macht?
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