Warum hängen eigentlich so viele Neuvorstellungen irgendwie fest?

Antworten
techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Warum hängen eigentlich so viele Neuvorstellungen irgendwie fest?

Beitrag von techsoz »

Es ist schon erstaunlich, so viele vielversprechende Roller
- Seat Adaption des Silence (Der Silence, der an sich ja offenbar ein Erfolg ist, leider Vertrieb in D sehr limitiert, kein Händler in B. z.b. )
- neuer UNU
- Appsooter!?
- Kumpan 1954 RIS....
und so viele andere hier vorgestellte hängen irgendwie ewig in Entwicklungsschleifen und man erfährt kaum was... man würde doch erwarten dass solche vielversprechenden, technisch ja doch recht ähnlichen und standardisierten DInger (Ich mein, Akku, BMS, Standardmotor, Steuergerät... das ist jetzt auch kein Flug zum Mars) halbwegs zeitnah auf den Markt kommen. Sicher gibts da auch noch die Fragen der Zulassung.

Corona ist für mich da keine Erklärung, das war ja vorher schon so.
Also, woran hängt es?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Warum hängen eigentlich so viele Neuvorstellungen irgendwie fest?

Beitrag von MEroller »

Vermutlich ist das liebe Geld - bzw. vor allem das FEHLEN desselben in ausreichender Menge - die Hauptursache für verzögerte Neuvorstellungen. Und as wird durch Corona keinen Deut besser, das muss schon klar sein.

Bei Startups kommt zusätzlich die Sebstüberschätzung dazu, die irgendwann am Boden der Tatsachen zerplatzt. In agemilderter Form gilt das auch für (zu) ambitioneirte Projekte von schon etablierten Playern. So sogar beim VW ID3 gerade zu erleben :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

Nur Niu stellt derzeit jedes neues Jahr neue Modelle vor & liefert dann auch, vielleicht mit ein paar Monaten Verzögerung, aber nicht mit Jahren. #LOL

Irgendwie hängen die Chinesen alle anderen massiv ab.
Zuletzt geändert von tiger46 am Mi 29. Apr 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Wie bereits an anderer Stelle erörtert, leidet China doch massiv unter den Restriktionen bedingt durch den Corona-Virus. Mir fällt insbesondere auf, dass China zur Zeit eine extreme Abschottungspolitik betreibt, wenn es um Nachrichten über die derzeitige Situation geht.

Auslieferungen von Ware verlangsamt sich massiv. Die westliche Welt bekommt zur Zeit mit, wie abhängig wir mittlerweile von China sind.

Anscheinend sind die Transportwege auf dem Luftweg stark eingedampft und die Transporte per Schiff oder Schienenweg brauchen halt ihre Zeit.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

ich hab so meine Zweifel, dass es China und Corona sind... die Verzögerung war ja schon vorher Monate/Jahrelang. Wie auch schon geschrieben liefert z.B. niu trotzdem, auch andere Dinge die ich in China bestellt habe (z.b. eine Kickstarter mechanische Tastatur, die dort gerade gefertigt wird) kommen zwar mit leichter Verzögerung, aber dann doch an... Ausserdem ist der Lockdown ja in China mittlerweile durch, oder?

Und es scheint mir weniger die konkrete Lieferung, als eher die Entwicklung oder das ins Rollen bringen der Fertigung zu sein. Da haben sich wohl einige übernommen. Aber warum bringt dann z.B. Seat eine große Ankündigung, und kriegt es dann nicht hin die Fertigung von Silence (in Spanien!) zu pushen und die Dinger in die Läden zu stellen? Man kann den ja nichtmal bestellen.

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

ich denke auch das die Probleme der Fertigung in China nicht so gravierende Einschnitte haben wie hierzulande. Am Ende waren dort nur ein paar "kleine" Regionen komplett lahm gelegt und anderorts ging es munter weiter. Die Asiaten haben sich im Gegensatz zu uns schon immer darauf verstanden ihre Mitmenschen besser vor Krankheiten zu schützen ;-)
Ich hab in den letzten Monaten ein paar mal Platinen in China fertigen lassen und die kamen schneller als sonst (Fertigung und Versand bis Deutschland in unter 14 Tagen). Die Qualität ist immer Einzigartig gut! Service und Komunnikation auch schnell, freundlich und hilfreich wie immer.

Ich weiß auch nicht was Firmen wie Appscooter jahrelang treiben, Aber wahrscheinlich wird neben der Entwicklung amm Ende die eigentliche Fertigung im großen Stil massiv unterschätzt.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Das war doch schon immer so. Zu allen Zeiten und quer durch alle Produktbereiche. Vorankündigungen, Absichtserklärungen, Messeausstellungen - kann man meist alles vergessen. Früher hab ich auch gehofft, ewig gewartet und war letztlich frustriert.
Heute zählt für mich nur noch das was unmittelbar lieferbar ist, alles andere ist Traumtänzerei.

Gruß,
Achim

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Also der Kumpan 1954 RIS hängt für mich - gefühlt - auch schon eher seit SARS und nicht erst seit CORONA ;)

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“