Mutige Entscheidung
Razzo M2
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Re: Razzo M2
Alex Deordiev
Chief Marketing Officer
alex.deordiev@emgo.technology
+38 (097) 028-30-73
https://emgo.technology/en
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- didithekid
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Re: Razzo M2
Hallo Alex,
Deine neuen Theorieen zu LiFePO4-Akku-Zellen sind ja nett zu lesen, aber deshalb nicht gleich richtig. Da wäre es gut wenn bei Eurer Firma mal Jemand das Datenblatt genau lesen würde. A123-Systems schreibt ja da selbst zu den 67Ah-LFP-Zellen, dass deren mittlere Entladespannung bei 3,2 Volt liegt, also genau da, wo seit Jahr und Tag die mittlere Entladespannung von LiFePO4-Zellen liegt. LFP-Zellen gibt es ja auch schon viel länger als LIIon-NCM/NCA. Meine Roller aus Modelljahr 2010 und 2011 fahren damit. Wie auch damals schon, haben hier die Zellen ebenfalls eine maximale Ladespannung von 3,65 Volt und eine Entlade cut off Spannung bei 2,0 Volt und bei geringem Entladestrom wird die Energie im Durchschnitt mit 3,2 Volt abgegeben (Nominal Voltage).
In dem Du hier immer wiederholt Angaben zu angeblichen neuen 3,65Volt-LFP-Wunderzellen machst, die auch nach Vergleich mit dem data sheet der Zellen, sich als definitiv unkorrekt herausstellen, machst Du deine Firma nur weiter unglaubwürdig.
https://www.geebattery.com/wp-content/ ... __A123.pdf
Wer kauft schon bei einer Firma, die ihren Kunden bewußt falsche Dinge verspricht.
Viele Grüße
Didi
Deine neuen Theorieen zu LiFePO4-Akku-Zellen sind ja nett zu lesen, aber deshalb nicht gleich richtig. Da wäre es gut wenn bei Eurer Firma mal Jemand das Datenblatt genau lesen würde. A123-Systems schreibt ja da selbst zu den 67Ah-LFP-Zellen, dass deren mittlere Entladespannung bei 3,2 Volt liegt, also genau da, wo seit Jahr und Tag die mittlere Entladespannung von LiFePO4-Zellen liegt. LFP-Zellen gibt es ja auch schon viel länger als LIIon-NCM/NCA. Meine Roller aus Modelljahr 2010 und 2011 fahren damit. Wie auch damals schon, haben hier die Zellen ebenfalls eine maximale Ladespannung von 3,65 Volt und eine Entlade cut off Spannung bei 2,0 Volt und bei geringem Entladestrom wird die Energie im Durchschnitt mit 3,2 Volt abgegeben (Nominal Voltage).
In dem Du hier immer wiederholt Angaben zu angeblichen neuen 3,65Volt-LFP-Wunderzellen machst, die auch nach Vergleich mit dem data sheet der Zellen, sich als definitiv unkorrekt herausstellen, machst Du deine Firma nur weiter unglaubwürdig.
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Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 7. Jul 2022, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Razzo M2
Man könnte auch noch wie folgt Gegenrechnen:
Eine Zelle hat laut Datenblatt 159Wh/kg und wiegt ca. 1350g.
Macht 214,65Wh pro Zelle.
Nimmt man 3,2V nominale Spannung und 67Ah kommt man auf 214,4 Wh. Passt erstaunlich gut zusammen.
24 Zellen sind also 5,15 kWh.
Eine Zelle hat laut Datenblatt 159Wh/kg und wiegt ca. 1350g.
Macht 214,65Wh pro Zelle.
Nimmt man 3,2V nominale Spannung und 67Ah kommt man auf 214,4 Wh. Passt erstaunlich gut zusammen.
24 Zellen sind also 5,15 kWh.
- AlexDeor
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Re: Razzo M2
Mit nur einer Änderung, dass die Batterie bei 3,2 V bereits fast leer ist und dies weniger als 50% der Ladung beträgt. Und ich habe in meinem vorherigen Beitrag ein Foto der durchschnittlichen Batteriespannung gesendet. etwa 79-82 V (funktioniert) (nicht die maximale Spannung von 3,65 V, es gibt keinen Zweifel, aber nicht 3,2, also kann ich eines sagen, die normale Betriebsspannung der Batterie beträgt etwa 3,4 V (oder 5,5 kW). Die Spannung bei der die Batterie bereits ausgeschaltet ist, beträgt etwa ~2,85 V.
Diese Zahlen entsprechen nicht dem Datenblatt, sondern der Realität. So funktioniert unsere Batterie, also stimme ich Ihnen nicht zu, dass 3,2 V ihre Startspannung ist. Nein, das ist bei dieser Spannung schon die Hälfte seiner Ladung.
Mit freundlichen Grüßen Alex.
Diese Zahlen entsprechen nicht dem Datenblatt, sondern der Realität. So funktioniert unsere Batterie, also stimme ich Ihnen nicht zu, dass 3,2 V ihre Startspannung ist. Nein, das ist bei dieser Spannung schon die Hälfte seiner Ladung.
Mit freundlichen Grüßen Alex.
Alex Deordiev
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alex.deordiev@emgo.technology
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- didithekid
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Re: Razzo M2
Hallo Alex,
das Problem ist, dass Eure Art der Berechnung falsch ist.
Für die Energie im Akku ( in kWh) kann nur die - Nominal Voltage / Nennspannung / mittlere Entladespannung -von 3,2 Volt herangezogen werden, multipliziert mit der Kapazität der Zellen in Ah von 67Ah. Niemals eine "Startspannung"!!!
Natürlich entspricht das in etwa der Spannung eines halbleeren Akkus. Das haben Mittelwerte so an sich!
Mit Eurem Beharren darauf, hier die maximalen Spannung nach Ladung der Zellen im Ruhe-Leerlauf von 3,4 Volt anzusetzen und damit eine Pseudo-Energiemege von 5,5 kWh (und dabei schon wieder kWh und kW vertauscht) zu behaupten, für einen Akku, der laut Zellenhersteller A123 (wie volkommen richtig von josch91 nachgerechnet wurde) 5,15 kWh hat, macht Ihr Euch unglaubwürdig und zudem wird klar, dass keine Fachkunde vorhanden ist.
Natürlich werden bei Euch die Zellen (wie üblich) nicht komplett entladen. Die Entladung im Fahrzeug erfolgt offenbar bis 2,85/68,4 Volt und das BMS wird nahe darunter auch die Sicherheitsabschaltung vornehmen. Von der Zellenkapazität 67Ah, die zur Energiemenge 5,15 kWh führen (bei Zellentladung im Labor von A123 bis auf 2,0 Volt), nutzt ihr also nur einen Teil für das Fahrzeug und den Rest für die Akkusicherheit. In der Realität sind es also noch nicht einmal die 5,15 kWh, die wir hier wohlwollend ausgerechnet haben.
Wenn Ihr da unbedingt real rechnen wollt, beträgt Eure mittlere Entladespannung vieleicht etwas mehr, als 3,2 Volt je Zelle, z.B. 3,24 Volt, weil ja nur von voll 3,45 Volt auf 2,85 Volt das Entladen freigegeben habt. Aber dann werden z. B. auch nur 65Ah (von eigentlich 67Ah der Zellen) genutzt, da sie nicht restlos entladen werden.
Viele Grüße
Didi
das Problem ist, dass Eure Art der Berechnung falsch ist.
Für die Energie im Akku ( in kWh) kann nur die - Nominal Voltage / Nennspannung / mittlere Entladespannung -von 3,2 Volt herangezogen werden, multipliziert mit der Kapazität der Zellen in Ah von 67Ah. Niemals eine "Startspannung"!!!
Natürlich entspricht das in etwa der Spannung eines halbleeren Akkus. Das haben Mittelwerte so an sich!
Mit Eurem Beharren darauf, hier die maximalen Spannung nach Ladung der Zellen im Ruhe-Leerlauf von 3,4 Volt anzusetzen und damit eine Pseudo-Energiemege von 5,5 kWh (und dabei schon wieder kWh und kW vertauscht) zu behaupten, für einen Akku, der laut Zellenhersteller A123 (wie volkommen richtig von josch91 nachgerechnet wurde) 5,15 kWh hat, macht Ihr Euch unglaubwürdig und zudem wird klar, dass keine Fachkunde vorhanden ist.
Natürlich werden bei Euch die Zellen (wie üblich) nicht komplett entladen. Die Entladung im Fahrzeug erfolgt offenbar bis 2,85/68,4 Volt und das BMS wird nahe darunter auch die Sicherheitsabschaltung vornehmen. Von der Zellenkapazität 67Ah, die zur Energiemenge 5,15 kWh führen (bei Zellentladung im Labor von A123 bis auf 2,0 Volt), nutzt ihr also nur einen Teil für das Fahrzeug und den Rest für die Akkusicherheit. In der Realität sind es also noch nicht einmal die 5,15 kWh, die wir hier wohlwollend ausgerechnet haben.
Wenn Ihr da unbedingt real rechnen wollt, beträgt Eure mittlere Entladespannung vieleicht etwas mehr, als 3,2 Volt je Zelle, z.B. 3,24 Volt, weil ja nur von voll 3,45 Volt auf 2,85 Volt das Entladen freigegeben habt. Aber dann werden z. B. auch nur 65Ah (von eigentlich 67Ah der Zellen) genutzt, da sie nicht restlos entladen werden.
Viele Grüße
Didi
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Re: Razzo M2
Hallo! Danke, grundsätzlich hast du recht.didithekid hat geschrieben: ↑Fr 8. Jul 2022, 20:35Hallo Alex,
das Problem ist, dass Eure Art der Berechnung falsch ist.
Für die Energie im Akku ( in kWh) kann nur die - Nominal Voltage / Nennspannung / mittlere Entladespannung -von 3,2 Volt herangezogen werden, multipliziert mit der Kapazität der Zellen in Ah von 67Ah. Niemals eine "Startspannung"!!!
Natürlich entspricht das in etwa der Spannung eines halbleeren Akkus. Das haben Mittelwerte so an sich!
Mit Eurem Beharren darauf, hier die maximalen Spannung nach Ladung der Zellen im Ruhe-Leerlauf von 3,4 Volt anzusetzen und damit eine Pseudo-Energiemege von 5,5 kWh (und dabei schon wieder kWh und kW vertauscht) zu behaupten, für einen Akku, der laut Zellenhersteller A123 (wie volkommen richtig von josch91 nachgerechnet wurde) 5,15 kWh hat, macht Ihr Euch unglaubwürdig und zudem wird klar, dass keine Fachkunde vorhanden ist.
Natürlich werden bei Euch die Zellen (wie üblich) nicht komplett entladen. Die Entladung im Fahrzeug erfolgt offenbar bis 2,85/68,4 Volt und das BMS wird nahe darunter auch die Sicherheitsabschaltung vornehmen. Von der Zellenkapazität 67Ah, die zur Energiemenge 5,15 kWh führen (bei Zellentladung im Labor von A123 bis auf 2,0 Volt), nutzt ihr also nur einen Teil für das Fahrzeug und den Rest für die Akkusicherheit. In der Realität sind es also noch nicht einmal die 5,15 kWh, die wir hier wohlwollend ausgerechnet haben.
Wenn Ihr da unbedingt real rechnen wollt, beträgt Eure mittlere Entladespannung vieleicht etwas mehr, als 3,2 Volt je Zelle, z.B. 3,24 Volt, weil ja nur von voll 3,45 Volt auf 2,85 Volt das Entladen freigegeben habt. Aber dann werden z. B. auch nur 65Ah (von eigentlich 67Ah der Zellen) genutzt, da sie nicht restlos entladen werden.
Viele Grüße
Didi
In jedem Fall ist der Akku den meisten vorhandenen Optionen überlegen - darauf sind wir stolz.
Wir suchen nicht nach Möglichkeiten zu „sparen“, wir suchen nach Möglichkeiten, es besser zu machen, ohne den Roller oder das Motorrad viel teurer zu machen. Jedes Projekt ist für uns eine Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen Alex.
Alex Deordiev
Chief Marketing Officer
alex.deordiev@emgo.technology
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Re: Razzo M2
Hallo Alex,
der Grund, warum ich hier soviel dazu geschrieben habe, ist ja die Tatsache,
dass ein eigentlich interessantes Fahrzeug, durch unglaubwürdige Angaben in Gerede kommen kann.
Aber ich habe auch eine andere Frage, nachdem dein Profilbild ja nun das elektrische Motorrad ziert:
Wie weit seit Ihr denn mit den beiden Fahrzeugen? Ist das Etwas für die Saison 2023?
Viele Grüße
Didi
der Grund, warum ich hier soviel dazu geschrieben habe, ist ja die Tatsache,
dass ein eigentlich interessantes Fahrzeug, durch unglaubwürdige Angaben in Gerede kommen kann.
Aber ich habe auch eine andere Frage, nachdem dein Profilbild ja nun das elektrische Motorrad ziert:
Wie weit seit Ihr denn mit den beiden Fahrzeugen? Ist das Etwas für die Saison 2023?
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Re: Razzo M2
Dies ist unser leistungsstarkes Elektromotorrad, bekannt als ScrAmper S1.didithekid hat geschrieben: ↑So 10. Jul 2022, 21:33Hallo Alex,
der Grund, warum ich hier soviel dazu geschrieben habe, ist ja die Tatsache,
dass ein eigentlich interessantes Fahrzeug, durch unglaubwürdige Angaben in Gerede kommen kann.
Aber ich habe auch eine andere Frage, nachdem dein Profilbild ja nun das elektrische Motorrad ziert:
Wie weit seit Ihr denn mit den beiden Fahrzeugen? Ist das Etwas für die Saison 2023?
Viele Grüße
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