Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

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E-Bik Andi
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von E-Bik Andi »

ezyd hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 09:33
Würde ich ein Senmenti kaufen, was ich aktuell nicht vor habe aber man weiss ja nie, dann wäre der Verwendungszweck alles andere als Urban.
So schaut´s aus. Das Teil wäre auch Urlaubsfahrten-tauglich. Aber eines bedingt das Andere....soll heißen, dass bei der Ladeleistung ein TYP2-AC-Lader verbaut sein muss. Sowas kostet richtig Geld und wird den Endpreis dementsprechend in höhere Preisregionen bringen.
Aber erst einmal ist es wichtig, dass es überhaupt mal technisch angeboten wird. Wenn Du da in 30 Minuten wirklich reale 200km reinladen kannst, ist das absolut praxistauglich für Reisen..
Wenn einer anfängt, zieht der Rest nach- war schon immer so bei allen technischen Entwicklungen. Dann kommen evtl. Skaleneffekte zum tragen und die Preise sinken.
Liebe Grüße
Andi

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error
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von error »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 09:24
Das nicht-leitende Medium wird vermutlich daher rühren, dass es sich bei der Motorkühlung um eine "intake" Kühlung handeln wird. Sprich der Motor läuft im Kühlmittel. Mich hat auch der zweite Radiator stutzig gemacht, wobei man ja nur oben einen Radiator sieht- was unten unter Radiator verstanden wird ist mir unklar ;)
Bildschirmfoto 2024-11-12 um 09.41.39.png
Ich vermute das mit den zwei Radiatoren ist ziemlich einfach zu erklären: die werden für die Kühlung der "direkt umspülten Zellen" ein spezielles isolierendes Kühlmittel brauchen. Zero hat sowas ja auch ansatzweise durch eine komplette Gelfüllung der Akkupacks mehr oder weniger "statisch" realisiert.

Horwin lässt dieses Kühlmittel zirkulieren, was wohl den Anforderungen von Ladung und Leistung geschuldet ist. So ein Kühlmittel hat sicher auch Nachteile, wie Preis, Temperaturleitfähigkeit, etc.

Für Motor etc. gibt es andere Anforderungen und deshalb wohl einen zweiten Kreislauf.

Keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Ich bin jedenfalls gespannt wie Horwin so ein komplexes System im Griff haben wird. Die haben sich bei so simplen Dingen wie Kettenantrieb in den L3e Rollern mehr als blamiert.

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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von ezyd »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 09:43
dass bei der Ladeleistung ein TYP2-AC-Lader verbaut sein muss, wissen tun wird es ja zum aktuellen Zeitpunkt ja nicht.
Ich denke, dass Typ2-AC Lader weniger ist und sich die maximale Ladeleistung nur auf DC Laden beschränkt
E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 09:43
Aber erst einmal ist es wichtig, dass es überhaupt mal technisch angeboten wird. Wenn Du da in 30 Minuten wirklich reale 200km reinladen kannst, ist das absolut praxistauglich für Reisen..
Ja wobei ich gerne zwischen 20%-80% unterwegs Laden tu, aufgrund der reduzierten Ladeleistung über 80% verbunden mit der Thermik.
Heisst 80% = 160km und danach 60% = 120km.
Will ich Richtung Pässe, müsste ich rund 100km fahren, dies würde auf der Autobahn tun.
Heisst, wieviele Ladungen a maximaler Ladegeschwindigkeit kann man Laden, wird eine spannende Frage sein.
E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 09:43
Wenn einer anfängt, zieht der Rest nach- war schon immer so bei allen technischen Entwicklungen. Dann kommen evtl. Skaleneffekte zum tragen und die Preise sinken.
Ich hoffe sehr darauf, ausser er wird in homöopathischer Dosis verkauft.

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MEroller
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

Andi, 25kW Ladeleistung gibt es doch nur mit DC, AC haben die noch garnicht erwähnt :lol:

Vielleicht braucht der kleine AC-Lader die Luftkühlung? Mehr als 3,3kW AC einphasig erwarte ich da aus Gewichtsgründen nicht...
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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

Es ist schon witzig, wie optimistisch hier spekuliert wird.
Die Daten sind schon sehr vielversprechend und es wäre klasse, wenn er denn irgendwann halbwegs so kommt wie angekündigt.
Daß die aber Hightech wie einen separaten Ölkreislauf für die Zellen verbauen, was es selbst bei PKW so gut wie nicht gibt, halte ich vorsichtig gesagt für unwahrscheinlich. Da läuft vielleicht das Kühlwasser durch das Akkugehäuse und das wird mit Ventilen etwas geregelt.
Viel Sinn macht das aber auch nicht, zumindest im Betrieb nicht denn bei Höchstleisung will man Motor und Inverter vielleicht unter 80°C halten, der Akku sollte aber lieber unter 50°C bleiben. Das macht in einem Kreislauf gar keinen Sinn. Eher wird der gleiche Kreislauf genutzt aber nur beim Laden wird der Akku davon gekühlt.
Das ist aber alles eher zweitrangig, Hauptsache wäre, daß der irgendwann wirklich mal auf die Strasse kommt.

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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

"Das Kühlmittel bedeckt jede einzelne Batteriezelle" lässt nichts anderes als eine immersive Ölkühlung der Batterie zu, das ist keine Spekulation mehr. Und es gibt diese immersive Direktkühlung von Rundzellen schon seit vielen Jahren, die Gebrüder Kreisel aus Österreich hatten damit angefangen, aber in Kleinserie ist das längst, bei Rimaç selbst, wie auch bei von ihnen zugelieferten Batterien für Koenigsegg und Pininfarina, und alle Sportwagenhersteller mit Elektro-Ambitionen haben das längst in der Entwicklung, teils schon sehr fortgeschritten. Aber aus Geheimhaltungsgründen gibt es da keine weiteren Details ;)
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von E-Bik Andi »

Mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre DC-Laden bei "nur" 25kW für DC. Bauraum ist der nächste Punkt. Ferner kann ein reiner DC Lader NICHT an jeder Lademöglichkeit genutzt werden, da der DC Charger eher an frequentierten Strecken anzutreffen ist. Mit AC-Lader trifft es Nutzertechnisch und rein technisch aber genau den Nagel am Kopf: Du kannst 22kW AC Lader fast komplett ausnutzen, die kleineren 11kW Lader in urbanen Gefilden bei Gemeinden haben TYP2 und ebenso Triplecharger an Autobahnen haben neben zwei mal CCS auch Typ2. Warum sollte man da nen noch teureren AC und DC Lader verbauen? Warum einphasig? AC Typ2 kann dreiphasig.
Liebe Grüße
Andi

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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

25kW bei 16,9kWh Kapa ist grob 1,5C, und von der Batterie aus somit absolut Kanonentauglich. Du schaust von der Ladesäule her :lol:

Ausgebaut wird im übrigen schon dieses ganze Jahr über fast nur noch CCS, weshalb auch beim elektrischen Zweirad zwecks Zukunftssicherheit die CCS Lademöglichkeit notwendig ist. Weiterer, gewichtiger (im Wortsinn!) Vorteil von CCS ist das sehr geringe Zusatzgewicht, für die CCS-Dose und ggf. einen separaten Ladecontroller. Gegenüber 3...4,5kg pro 3,3kW AC Ladegerät, was zusätzlich mit zu schleppen ist, und unterzubringen!
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von E-Bik Andi »

Das wäre ja der völlige Ausschluss im urbanen Bereich, wenn er nicht AC schnellladen könnte. DC (CCS) würde also bedeuten, dass er entweder beide Lader Onboard haben müsste oder CCS Onboard und extern einen Ladeziegel Einphasig. Das schränkt die Lademöglichkeiten zu sehr ein- ich tippe auf TYP2 ;)
Wie schon geschrieben würde es zur Ladeleistung passen....1,5C ist ja noch harmlos für den Akku. Würde super in das AC Typ2 Profil passen. Schauen wir mal, wer recht hat ;)
Liebe Grüße
Andi

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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 12:10
Mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre DC-Laden bei "nur" 25kW für DC. Bauraum ist der nächste Punkt. Ferner kann ein reiner DC Lader NICHT an jeder Lademöglichkeit genutzt werden, da der DC Charger eher an frequentierten Strecken anzutreffen ist. Mit AC-Lader trifft es Nutzertechnisch und rein technisch aber genau den Nagel am Kopf: Du kannst 22kW AC Lader fast komplett ausnutzen, die kleineren 11kW Lader in urbanen Gefilden bei Gemeinden haben TYP2 und ebenso Triplecharger an Autobahnen haben neben zwei mal CCS auch Typ2. Warum sollte man da nen noch teureren AC und DC Lader verbauen? Warum einphasig? AC Typ2 kann dreiphasig.
Aus drei Phasen AC muss man aber auch noch DC machen und das mit 22kW. Im Roller. Nur weil der Stecker das hergibt, ist der Rest nicht gratis. Technisch sind 22kW ein ziemlicher Aufwand im Fahrzeug. Das trifft nicht den Nagel auf den Kopf sondern das Budget direkt in die Klöten.
Deswegen sind 22kW AC bei Autos die große Ausnahme oder kosten extra während öffentliche Ladesäulen die nur 11kW können sehr selten sind. Auf Laderseite ist es bei AC nur der Anschluss, der das hergeben muss.
Bei DC ist die Technik in der Säule, da sind 25kW viel einfacher, limitierender Faktor sind die Akkuzellen und die Verkabelung im Fzg.. 25kW bei 17kWh Akku sind schon ordentlich und gut 60A Dauerstrom wollen auch durch die Kabel.

Besonders glücklich ist das aber in der Tat nicht. Auf'm Dorf gibt's keine DC-Lader und wenn man da mit 3,7kW rumeiert, (16A einphasig), ist das kein großer Spaß. Wenn es denn 3,7kW sind, vielleicht auch nur 2,3kW oder noch weniger? Mit dem Roller meidet man ja eher Strecken, an denen üblicherweise die DC-Lader stehen.
Im Vergleich zum CE 04 wäre das ein großer Rückschritt. Ich könnte die 25kW DC nur sehr selten nutzen.
MEroller hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 11:56
"Das Kühlmittel bedeckt jede einzelne Batteriezelle" lässt nichts anderes als eine immersive Ölkühlung der Batterie zu, das ist keine Spekulation mehr. Und es gibt diese immersive Direktkühlung von Rundzellen schon seit vielen Jahren, die Gebrüder Kreisel aus Österreich hatten damit angefangen, aber in Kleinserie ist das längst, bei Rimaç selbst, wie auch bei von ihnen zugelieferten Batterien für Koenigsegg und Pininfarina, und alle Sportwagenhersteller mit Elektro-Ambitionen haben das längst in der Entwicklung, teils schon sehr fortgeschritten. Aber aus Geheimhaltungsgründen gibt es da keine weiteren Details ;)
Klar, Horwin, macht das. Was Rimac, Koenigsegg und Pininfarina machen, kann Horwin schon lange! Die anderen sind nur zu blöd dafür.
Sollte die ganze Batterie- und Antriebseinheit nicht auch mal ganz anders aussehen?
Sind da denn Rundzellen verbaut? Fortschrittlich wäre das eher nicht.
Fussnote über die Kühlung:
Horwin-Cooling.jpg
Spätestens da hätten sie wohl das Öl erwähnt. Nur Bullshitbingo.

Ich bin schon wieder nur am meckern aber wenn der mit den reinen Daten so kommt, wäre ich ja begeistert! Aber das kann für den Preis von diesem Hersteller kein Wunderwerk sein, bei dem alles 3x besser ist als alle anderen inkl. Autohersteller das bisher hinbekommen haben. 74kW mit 17kWh Akku für 18k€ ist doch schon Ansage genug!

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