E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 12:10
Mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre DC-Laden bei "nur" 25kW für DC. Bauraum ist der nächste Punkt. Ferner kann ein reiner DC Lader NICHT an jeder Lademöglichkeit genutzt werden, da der DC Charger eher an frequentierten Strecken anzutreffen ist. Mit AC-Lader trifft es Nutzertechnisch und rein technisch aber genau den Nagel am Kopf: Du kannst 22kW AC Lader fast komplett ausnutzen, die kleineren 11kW Lader in urbanen Gefilden bei Gemeinden haben TYP2 und ebenso Triplecharger an Autobahnen haben neben zwei mal CCS auch Typ2. Warum sollte man da nen noch teureren AC und DC Lader verbauen? Warum einphasig? AC Typ2 kann dreiphasig.
Aus drei Phasen AC muss man aber auch noch DC machen und das mit 22kW. Im Roller. Nur weil der Stecker das hergibt, ist der Rest nicht gratis. Technisch sind 22kW ein ziemlicher Aufwand im Fahrzeug. Das trifft nicht den Nagel auf den Kopf sondern das Budget direkt in die Klöten.
Deswegen sind 22kW AC bei Autos die große Ausnahme oder kosten extra während öffentliche Ladesäulen die nur 11kW können sehr selten sind. Auf Laderseite ist es bei AC nur der Anschluss, der das hergeben muss.
Bei DC ist die Technik in der Säule, da sind 25kW viel einfacher, limitierender Faktor sind die Akkuzellen und die Verkabelung im Fzg.. 25kW bei 17kWh Akku sind schon ordentlich und gut 60A Dauerstrom wollen auch durch die Kabel.
Besonders glücklich ist das aber in der Tat nicht. Auf'm Dorf gibt's keine DC-Lader und wenn man da mit 3,7kW rumeiert, (16A einphasig), ist das kein großer Spaß. Wenn es denn 3,7kW sind, vielleicht auch nur 2,3kW oder noch weniger? Mit dem Roller meidet man ja eher Strecken, an denen üblicherweise die DC-Lader stehen.
Im Vergleich zum CE 04 wäre das ein großer Rückschritt. Ich könnte die 25kW DC nur sehr selten nutzen.
MEroller hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 11:56
"Das Kühlmittel bedeckt jede einzelne Batteriezelle" lässt nichts anderes als eine immersive Ölkühlung der Batterie zu, das ist keine Spekulation mehr. Und es gibt diese immersive Direktkühlung von Rundzellen schon seit vielen Jahren, die Gebrüder Kreisel aus Österreich hatten damit angefangen, aber in Kleinserie ist das längst, bei Rimaç selbst, wie auch bei von ihnen zugelieferten Batterien für Koenigsegg und Pininfarina, und alle Sportwagenhersteller mit Elektro-Ambitionen haben das längst in der Entwicklung, teils schon sehr fortgeschritten. Aber aus Geheimhaltungsgründen gibt es da keine weiteren Details
Klar, Horwin, macht das. Was Rimac, Koenigsegg und Pininfarina machen, kann Horwin schon lange! Die anderen sind nur zu blöd dafür.
Sollte die ganze Batterie- und Antriebseinheit nicht auch mal ganz anders aussehen?
Sind da denn Rundzellen verbaut? Fortschrittlich wäre das eher nicht.
Fussnote über die Kühlung:
Spätestens da hätten sie wohl das Öl erwähnt. Nur Bullshitbingo.
Ich bin schon wieder nur am meckern aber wenn der mit den reinen Daten so kommt, wäre ich ja begeistert! Aber das kann für den Preis von diesem Hersteller kein Wunderwerk sein, bei dem alles 3x besser ist als alle anderen inkl. Autohersteller das bisher hinbekommen haben. 74kW mit 17kWh Akku für 18k€ ist doch schon Ansage genug!