Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 12:36
25kW bei 16,9kWh Kapa ist grob 1,5C, und von der Batterie aus somit absolut Kanonentauglich. Du schaust von der Ladesäule her :lol:

Ausgebaut wird im übrigen schon dieses ganze Jahr über fast nur noch CCS, weshalb auch beim elektrischen Zweirad zwecks Zukunftssicherheit die CCS Lademöglichkeit notwendig ist. Weiterer, gewichtiger (im Wortsinn!) Vorteil von CCS ist das sehr geringe Zusatzgewicht, für die CCS-Dose und ggf. einen separaten Ladecontroller. Gegenüber 3...4,5kg pro 3,3kW AC Ladegerät, was zusätzlich mit zu schleppen ist, und unterzubringen!
Beim CE 04 sind die 6,9kW angeblich so 7kg, kommt also hin. Das geht aber auch schon nur noch, weil die Lader wassergekühlt sind.
20kg+ für einen AC-Lader mit 22kW sind völlig illusorisch, vom Platzbedarf mal ganz abgesehen. 1-2kW Verlustleistung im Stand muss man auch erstmal loswerden, das ist schon ne Menge.

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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

E-Bik Andi hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 13:13
Das wäre ja der völlige Ausschluss im urbanen Bereich, wenn er nicht AC schnellladen könnte. DC (CCS) würde also bedeuten, dass er entweder beide Lader Onboard haben müsste oder CCS Onboard und extern einen Ladeziegel Einphasig. Das schränkt die Lademöglichkeiten zu sehr ein- ich tippe auf TYP2 ;)
Wie schon geschrieben würde es zur Ladeleistung passen....1,5C ist ja noch harmlos für den Akku. Würde super in das AC Typ2 Profil passen. Schauen wir mal, wer recht hat ;)
Ein Ladeziegel ist KEIN Lader! Der macht nur die Kommunikation, wie eine Wallbox. Der Lader der aus AC DC macht ist immer im Fahrzeug. Das ist kein 50er Roller mit Laptopnetzteil als Ladegerät!
Der DC-Lader ist in der Ladesäule, der AC-Lader im Fahrzeug.

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PhilGHP
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 13:33
...
Beim CE 04 sind die 6,9kW angeblich so 7kg, kommt also hin. Das geht aber auch schon nur noch, weil die Lader wassergekühlt sind.
...
Da hatte ich damals bei BMW gefragt.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 67#p240167
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MEroller
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 13:25
Sind da denn Rundzellen verbaut? Fortschrittlich wäre das eher nicht.
Rundzellen sind in ALLEN Hochleistungsbatterien am werkeln, sind absolut State of the Art! Natürlich nicht mit LFP Füllung, sondern mit Nickelbasierten Zellchemien. Nur mit Rundzellen kriegt man solche Speicher- und vor allem Leistungsdichten hin wie im Senmenti 0.

Lediglich für LFP muss man alle Register ziehen, um die schlechtere Kapazitätsdichte gegen Nickel ein wenig auszugleichen, und macht so sachen wie Blade-Zellen mit Cell-to-Pack design.
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error
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von error »

Interessante Diskussion hier. Ich frage mich trotzdem wie ein Hersteller von teilweise nicht mal selbst entwickelten Brot-und-Butter-Fahrzeugen (sorry!) so einen Technologiesprung hinlegen will/kann/wird.

Klar bin ich genauso neugireig und freue mich über diese offensichtlich hoch aufgelegte Latte.

Wieviel mag Horwin an einem Fahrzeug verdienen und wieviele müssen davon verkauft werden um die Entwicklungskosten zu decken?

Gibt es weltweit ein vergleichbar komplexes Fahrzeug? Die Frage ist wohl wieviel China in dem Teil steckt. 8-)

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Norbert
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von Norbert »

error hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:00
Interessante Diskussion hier. Ich frage mich trotzdem wie ein Hersteller von teilweise nicht mal selbst entwickelten Brot-und-Butter-Fahrzeugen (sorry!) so einen Technologiesprung hinlegen will/kann/wird.

Leistung ist nicht alles.
Mein Reden.
error hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:00
Die Frage ist wohl wieviel China in dem Teil steckt. 8-)
Also ich schätze so grob, ungefähr, vielleicht
.
.
.
100%?
Ok, vielleicht 98%, das ABS ist ev. von Bosch lizensiert.

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verbali
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von verbali »

error hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:00
Interessante Diskussion hier. Ich frage mich trotzdem wie ein Hersteller von teilweise nicht mal selbst entwickelten Brot-und-Butter-Fahrzeugen (sorry!) so einen Technologiesprung hinlegen will/kann/wird....
Guter Einwand.

dominik
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von dominik »

MEroller hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 10:42
Vielleicht braucht der kleine AC-Lader die Luftkühlung? Mehr als 3,3kW AC einphasig erwarte ich da aus Gewichtsgründen nicht...
Mittlerweile habe ich ein 3kw Delta Netzteil mit 1,4kg und Spitzenwirkungsgrad von 98% getestet und bin echt angetan davon. Das ist schon über zwei Jahre auf dem Markt.
Warum soll sich sowas nicht auch für höhere Spannungen realisieren lassen.

Delta hat gerade ein 5,2kw Netzteil in der Größe der gängigen Server-Netzteile vorgestellt.
IMG-20241112-WA0000.jpeg
Die Ausgangsspannung ändert ja kaum was an Größe und Gewicht, von daher wäre aktuell technisch ein luftgekühlter 11kW 3Phasen Lader mit unter 5kg problemlos machbar. Mit Wasserkühlung sollte das ebenfalls zu schaffen sein.
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MEroller
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von MEroller »

In Fahrzeugen eingebaut müssen solche Lader voll vergossen sein, was die Gewichtsdifferenz ausmacht. Im Server-Rack kann die schwere Vergussmasse außen vor bleiben.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)

Beitrag von dominik »

Da hast du natürlich auch wieder recht, da kommt noch was an Gewicht hinzu.

Bei ca 300W Abwärme bei 11kW reden wir nicht mehr von großen und schweren Kühlkörper und wenn man das Design etwas passender macht, reicht ja auch ein vollflächiger Überzug an Vergussmasse und kein ich füll alles bis oben auf.
Ich habe ähnlich konstruierte Ladegeräte schon in Outdoor Gelenkteleskopen und Gabelstaplern gesehen und da ist nichts vergossen, da ist höchsten ein Conformal Coating drauf.
Man muss halt dann den Einbauplatz entsprechend wählen.
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