Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Hier die versprochene Grafik, wie das voraussichtlich zu verstehen ist:
Die ersten 5 Minuten wird voll geballert mit 40kW, was die Batterie schnell aufheizt, weit jenseits der möglichen Kühlleistung im Senmenti 0. Danach fällt die Ladeleistung steil ab, mit ab den ersten 5 Minuten durchschnittlichen 18kW bis 80% Ladestand. Ob kontinuierlich fallend wie hier, oder in Stufen fallend wie bei Mosts Skizze (und leider bei den Chinesen beliebt ), ist natürlich offen. Der einzige Fakt, der sich aus dieser Betrachtung ableiten lässt, ist, dass ein solcher Schnellladevorgang gut und gerne über 40 Minuten dauert, was wohl durchaus mit den Energicas zu vergleichen ist, dort nur beim ersten Ladevorgang, beim Senmenti 0 womöglich auch bei den folgenden Ladevorgängen.Zero S 11kWZF10.5
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ganz ehrlich gemeinte Frage: Wie kommt Ihr darauf, daß das so aussehen könnte? Technisch macht das kaum Sinn.
Warum sollte die Ladeleistung schon bei gerade mal 50% SOC unter 18kW sinken? Die 5 Min. für 40kW dürften thermische Gründe haben und die 18kW sind eben das dauerhafte Limit weil das ab 15 Min. (oder so) nicht mehr viel mit der thermischen Trägheit des Systems zu tun hat.
Wird die Batterie bei 18kW (nur gut 1C) noch nennenswert warm?
Mit "Charge 12 Minutes,Ride 100 Kilometers" passt das alles auch nicht ansatzweise zusammen.
Macht aber wohl nicht viel Sinn da jetzt groß zu spekulieren. Es werden wohl am Ende irgendwie weniger als die erhofften 25kW im Schnitt sein. In der Preisklasse aber immer noch konkurrenzlos schnell.
Warum sollte die Ladeleistung schon bei gerade mal 50% SOC unter 18kW sinken? Die 5 Min. für 40kW dürften thermische Gründe haben und die 18kW sind eben das dauerhafte Limit weil das ab 15 Min. (oder so) nicht mehr viel mit der thermischen Trägheit des Systems zu tun hat.
Wird die Batterie bei 18kW (nur gut 1C) noch nennenswert warm?
Mit "Charge 12 Minutes,Ride 100 Kilometers" passt das alles auch nicht ansatzweise zusammen.
Macht aber wohl nicht viel Sinn da jetzt groß zu spekulieren. Es werden wohl am Ende irgendwie weniger als die erhofften 25kW im Schnitt sein. In der Preisklasse aber immer noch konkurrenzlos schnell.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Vielleicht weil wir schon viele Jahre CCS ladende Motorräder bzw. Autos haben, und deren Ladekurven gern so aussehen?
Technisch macht das leider sehr viel Sinn, denn die Kühlleistung wurde von Horwin ja auf nur 1kW taxiert in den mini-Fußnoten, die bei und nach den ersten 5 Minuten mit 40kW Ladeleistung massiv Überstunden machen müssen, um die Thermik wieder in den Griff zu bekommen! Und die 18kW mittlere Schnellladung hat Horwin SELBST geschrieben, das ist also keine Spekulation mehr. Wie gesagt puscht die 5 Minuten Hatz am Anfang die Batterietemperatur gewaltig in die Höhe, welche die Kühlung erst mal abstottern muss, während die Ladung weitergeht.
1kW Verlustleistung bei 18kW in die Batterie rein wären rund 5,5% Verlust, was als realistisch angesehen werden kann, vor allem wenn es noch zusätzlich die Verluste der vorigen viel höheren Ladeleistung abführen muss.
Reine Spekulation ist noch, ob die 18kW mittlere Ladeleistung nach der 5 Minuten Hatz konstant bis 80% anliegt, stufenförmig runtergeht, oder kontinuierlich absinkt. Geben tut es das alles schon bei E-Fahrzeugen.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Die 18kW glaube ich sofort, das halte ich für realistisch. Daß es 5 Minuten mit 40kW geht aber dauerhaft eben nicht, das auch. Aber dann hört es auf.MEroller hat geschrieben: ↑Fr 15. Nov 2024, 18:53Vielleicht weil wir schon viele Jahre CCS ladende Motorräder bzw. Autos haben, und deren Ladekurven gern so aussehen?
Technisch macht das leider sehr viel Sinn, denn die Kühlleistung wurde von Horwin ja auf nur 1kW taxiert in den mini-Fußnoten, die bei und nach den ersten 5 Minuten mit 40kW Ladeleistung massiv Überstunden machen müssen, um die Thermik wieder in den Griff zu bekommen! Und die 18kW mittlere Schnellladung hat Horwin SELBST geschrieben, das ist also keine Spekulation mehr. Wie gesagt puscht die 5 Minuten Hatz am Anfang die Batterietemperatur gewaltig in die Höhe, welche die Kühlung erst mal abstottern muss, während die Ladung weitergeht.
1kW Verlustleistung bei 18kW in die Batterie rein wären rund 5,5% Verlust, was als realistisch angesehen werden kann, vor allem wenn es noch zusätzlich die Verluste der vorigen viel höheren Ladeleistung abführen muss.
Reine Spekulation ist noch, ob die 18kW mittlere Ladeleistung nach der 5 Minuten Hatz konstant bis 80% anliegt, stufenförmig runtergeht, oder kontinuierlich absinkt. Geben tut es das alles schon bei E-Fahrzeugen.
Wenn die Verlustleistung im Akku ist, dann ist sie da drin und der Akku ist erwärmt, das kommt nicht mit Verzögerung. Dann muss man sofort die Leistung auf das verringern, was dauerhaft abgeführt werden kann und nicht erst nach weiteren 15 Minuten. Wenn der Akku dauerhaft die Verluste von 18kW Ladeleistung abführen kann, dann würde es Sinn machen, 5 Minuten mit 40kW zu laden bis der Klotz seine 45°C oder was auch immer erreicht hat und dann kann man mit 18kW weitermachen.
Autos mit CCS: Dann würde ein Kleinwagen mit 40kWh-Akku und 50 oder 80kW DC ab halbvoll immer weiter reduzieren und bei 70% nur noch mit 20-30kW laden? Das wäre mir neu...
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Der ursprüngliche Hyundai Ioniq electric war so ein Ladekönig, in der Tat. Aber normal ist Dein letztes Beispiel nicht, da stimme ich Dir zu. Wenn es Dich besser schlafen lässt, so sähe die 2-Stufige Ladekurve von 0 bis 80% aus, und wäre sogar ein paar Minuten schneller fertig:
Und selbst hier wären nach 12 Minuten wieder um die 5,3kWh an Bord, mit denen man, bei behutsamer rechter Hand, durchaus 100km weit kommen kann. Aber die Horwin Werbeaussage ist unter dem Hintergrund dieser scheinbar reellen Ladegrenzen schon sehr weit hergeholt, da stimme ich Dir voll zu!Zero S 11kWZF10.5
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Bei dieser Ladekurve gehe ich zu 100% (zumindest nach den Angaben von Horwin) mit.
100km schafft man mit so einem Brocken mit 5,3kWh eher nicht (mit dem CE 04 in der Stadt und vooorsichtig kommt man unter 6kW/100km) aber mal eben 80km in 5 Minuten sind ja auch schon Ansage genug.
Ob sie das mit den 40kW für 5 Minuten wirklich umsetzen ist ne andere Frage und wenn Du den bei 30°C gerade über die Autobahn geprügelt hast, wird das wohl auch nix...
Aber das sind eigentlich alles Feinheiten, die das große Bild nicht sonderlich trüben. Da mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken.
Preisfrage ist für mich eigentlich nur, wie der sich fährt und wann/ob er denn kommt.
Irgendwo habe ich auch was von Touchscreen gelesen. Da bin ich mal gespannt, wie das beim Zweirad gehen soll. Während der Fahrt muss es zumindest noch Knöppe am Lenker geben, für die wichtigsten Dinge. Die grössten Schwächen befürchte ich bei solchen Sachen und eben beim Fahrwerk. Da fängt Horwin nunmal bei Null an und BMW hatte über 100 Jahre Zeit das zu lernen.
100km schafft man mit so einem Brocken mit 5,3kWh eher nicht (mit dem CE 04 in der Stadt und vooorsichtig kommt man unter 6kW/100km) aber mal eben 80km in 5 Minuten sind ja auch schon Ansage genug.
Ob sie das mit den 40kW für 5 Minuten wirklich umsetzen ist ne andere Frage und wenn Du den bei 30°C gerade über die Autobahn geprügelt hast, wird das wohl auch nix...
Aber das sind eigentlich alles Feinheiten, die das große Bild nicht sonderlich trüben. Da mache ich mir eigentlich keine großen Gedanken.
Preisfrage ist für mich eigentlich nur, wie der sich fährt und wann/ob er denn kommt.
Irgendwo habe ich auch was von Touchscreen gelesen. Da bin ich mal gespannt, wie das beim Zweirad gehen soll. Während der Fahrt muss es zumindest noch Knöppe am Lenker geben, für die wichtigsten Dinge. Die grössten Schwächen befürchte ich bei solchen Sachen und eben beim Fahrwerk. Da fängt Horwin nunmal bei Null an und BMW hatte über 100 Jahre Zeit das zu lernen.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Norbert, Mathias, das passt nicht mit der Aussage von 18kW im Durchschnitt. Der Peak von 40kW muss also abgefangen werden, sodass das Integral der gesamten Ladekurve bei den 18kW liegt.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Da hättest Du recht, wenn denn die gesamte Abwärme beim Laden ein Integral wäre (nicht die 18kW, das ist eine Leistung, das Integral wäre die Wärmemenge der Verlustleistung, z.B. in kWh), welches insgesamt aufgenommen werden dürfte und dieses "im Schnitt" wörtlich (bzw. ernst) zu nehmen wäre. Der Akku kommt aber "kalt" an die Ladesäule und kann, bevor er die Verlustleistung kontinuierlich abgeben muss, erstmal eine gewisse Menge an Wärmeenergie aufnehmen. Wenn bei 40kW etwa 2,5kW mehr anfallen als der Akku (bei 18kW) dauerhaft abführen kann, dann könnte das mit den 5 Minuten hinkommen, um den Akku von 20 auf 45°C aufzuheizen. Zumindest die Grössenordnung könnte passen.
Ich denke, die Aussage "im Schnitt" ist ebenso ernst zu nehmen wie der Rest der Aussagen von Horwin.
Am naheliegendsten ist aber wohl, daß mit "im Schnitt" die Dauerleistung gemeint ist. Das ist vom chinesischen Ing an den chinesischen Vertrieb gegangen, wurde dort nur zu 50% verstanden, nochmal mit etwas Wunschdenken vermischt und dann per gruseliger KI übersetzt.
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Re: Horwin Senmenti 0 (Maxi Scooter)
Ja, der Gedanke kam mir auch, doch mit nur 18kW im Durchschnitt ist das keine wirkliche Schnellladung mehr, bräuchte dann gleich lang wie ich mit der Zero im PaceRace-Modus mit 7,9kW Ladeleistung, bzw. nach über einer Stunde wäre ich schon fast 0 auf 100% Bleierne 62 Minuten stände man dann nur bis 80% da rum, und Kühlung ware dann auch eher nicht mehr nötig
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